Model 3 am Tesla Destination Charger

u.U: „blöde“ Frage, aber Bjørn Nyland hatte in einem Video erwähnt, dass jemand an einem Tesla Destination Charger nicht mit Model 3 laden konnte

gibt es da (bekannte) Probleme?
fahre demnächst an ein etwas abgelegeneres Hotel mit nur einem solchen Charger… sonst muss ich das etwas anders planen…

Meiner steht gerade an einem Destination Charger und lädt brav wie vorgesehen.

Destination charger sind doch normale AC charger, nicht?

Ich habe auch schon an Tesla Destination Charger geladen - keine Probleme und volle 11 KW. Bei jeder Reise achte ich jetzt auf Hotels mit Destination Charger.

Ja, das ist praktisch die Tesla Wallbox - nicht privat, sondern von Unternehmen für Kunden…

Ein Thread mit Bildern, über DeC Lader:

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“

Gruß

Kurt

Jein, es gibt zwei verschiedene Versionen, eine die nur mit Model S und X funktioniert und eine die mit allen anderen Fahrzeugen funktioniert.
Es scheint momentan so zu sein, hat nicht nur Björn Nyland festgestellt, sondern auch ein anderer Model 3 Besitzer, mit dem ich darüber gesprochen habe, dass das M3 nicht an dem Tesla only Lader laden kann.
Leider weiß ich nicht, ob schon mal jemand herausgefunden, was der Tesla only Lader anders macht als der Offene…

ja, ich meinte die „Tesla only“ Version

Habe auch schon problemlos an einem Tesla only DeC geladen.

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr in einem Hotel seid? Beim DeC aufladen und wegfahren nach einer Nacht, oder den ganzen Urlaub dort angehängt bleiben? Würde nämlich zur Sicherheit gerne den Sentry Mode nutzen. Der zieht aber wiederum ganz schön am Akku.

Es gibt zwei Arten des Charger’s. Eigentlich sollte es über die Farbe der Hinweistafel ersichtlich sein: Rot = nur Tesla* und wohl auch NUR* S & X Weiss = alle EV’s mit Typ 2 also auch Model 3
Haben aber bei Rot noch nie versucht das M3 zu laden.

Gibt anscheinend auch einen Adapter für EV’s mit Typ 2 aber nur US und Japan
bmwblog.com/2017/11/02/new- … -chargers/

Ich konnte vorgestern in Österreich beim Berghotel Tulbingerkogel am roten und am weißen problemlos 3-phasig laden!

Eventuell gab es schon ein Update, was noch nicht überall auf den Fahrzeugen ist…

Vielleicht liegt es daran, denn ich habe auch schon mit meinem Model 3 an einem roten Destination Charger geladen. Problemlos.

Dem Grunde nach sollen alle Typ2-Autos auch am DeC laden können. Leider aber ist die Kommunikation der DeC wohl nicht genau nach der Norm. Daher gibt es ein paar Autos, die auch am öffentlichen DeC keinen Strom bekommen. Mir fallen da folgende Modelle ein:
-Zoe
-Ampera-E
-Streetscooter

Einiges lässt sich dabei sicher über Software fixen. Dazu muß aber auch ein Tesla-Fahrzeug mal am DeC laden, da der DeC sich über das Fahrzeug mit Updates versorgen kann. Je seltender ein DeC genutzt wird, um so warscheinlicher ist dort noch eine alte Software. Aber ein M3 sollte an jeder Art von DeC immer laden können.

Wo steht, dass beim roten Schild mit „Tesla Vehicles“ nur Model S und X geladen werden dürfen? Das Model 3 ist ja auch ein Tesla :wink:

Habe am Wochenende auch an einem Destination Charger mit rotem Schild geladen und es hat problemlos funktioniert.

Es gibt Berichte, sowohl im Netz als auch im echten Leben, dass jemand sein M3 nicht an einem Tesla only DeC laden konnte.
Wenn es mittlerweile geht, ist doch gut, wahrscheinlich wurde es mit einem der Ladeupdates behoben.

Ist das auch beim Supercharger so, dass er Updates nur über ein angeschlossenes Fahrzeug bekommt? Oder haben die einen eigenen Netzwerkzugang?

Am SuC kann das Model 3 auch mit keinem Update laden. Der Stecker am SuC hat eine Nase mehr die nur für S und X passend sind.

Am DeC ist zu beachten das die Schilder auch schon mal verkehrt stehen. Laden sollte aber generell eh an beiden Schildern gehen.

Ernsthaft?
Nach dem Laden wegfahren, alles andere ist egoistisch!

1 „Gefällt mir“

Ausser den Schildern sind alle Decs gleich.

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?
An einem nur Tesla DeC kann definitiv kein anderes EV laden.
An einem offenen sollten alle laden können, theoretisch.