M3 Reichweite auf Autobahnen

Hallo zusammen,
lese seit einer Weile schon mit im Forum. Echt gut hier.
Habe allerdings noch nirgends gefunden wie so der Verbrauch des M3 bei Stop und Go auf der Autobahn ist. Fahre häufig auf der A5 und da ist das leider an der Tagesordnung. :blush:
Steigt der Verbrauch dann rapide an oder kostet das kaum was an Energie?
Habt ihr da schon Erfahrungswerte?

Ich denke, das ist absolut zu vernachlässigen, kein Vergleich mit irgendeinem Verbrenner. Also recht effizient, wenn du versuchst, vorausschauend zu fahren. Im Winter kommt die Heizung dazu, aber das ist bei diesem Riesenakku auch kein Problem.

Steigt der Verbrauch dann rapide an oder kostet das kaum was an Energie?

„Kaum Energie“ => gerade bei stop & go kann ein e-fahrzeug seine Vorteile voll auspielen (0 Verbrauch im „Leerlauf“ + Rekuperation beim Bremsen)

Stop and Go im langsamen Tempo ist tendeziell sogar sparsamer als stetiges schnelles Fahren mit einem Elektroauto. Ja, widerspricht der Erfahrung die man mit jedem anderen Auto gemacht hat :slight_smile: Ergibt aber Sinn, wenn man die Rekuperation beim Bremsen und die deutlich höhere Effizienz bei niedrigen Geschwindigkeiten betrachtet. Wenn man wirklich lange steht, kostet die laufende Klimaanlage natürlich etwas mehr auf Kilometer gerechnet als beim stetigen Fahren, aber das ist nicht sehr signifikant. Ich pendele auch täglich auf der A5 - habe es bisher zwar nur ein paar Mal mit dem Tesla gemacht (ist erst eine Woche da…), aber die paar Mal war der Verbrauch beim langsamen Staufahren eher niedriger als bei freier Autobahn mit 130.

Erfahrung mit dem MS:

Verbrauch sinkt deutlich. Stop and Go kann man mit irgendwas von einer Einsparung von 1/3 bis 1/2 rechnen, wenn man es dabei ruhig angehen lässt.

Gruß Mathie

Bei meinem Model 3 steigt der Verbrauch bei Stop&Go. Ich fahre jeden morgen ca. 16 km ins Büro. Bei freier Fahrt benötige ich ca. 18 Minuten bei ca. 200 Wk/km. Bei „Normalem“ Berufsverkehr mit viel Stop&Go benötige ich ca. 240 Wk/km.

Das dürfte aber keine Autobahn sein? Bei städtischem Stop&Go hilft es die Heizung zu reduzieren…

Wenn die Heizung ordentlich was zutun hat, kann es natürlich zu einem Mehrverbrauch kommen.

Von der Verbrenner-Denke muss ich mich echt verabschieden.
Dass lediglich die Verbraucher ziehen, macht natürlich Sinn.

Die Heizung braucht nur am Anfang viel Energie um das Auto aufzuheizen. Wenn es einmal warm ist, sinkt der Bedarf rapide, da nur noch die Temperatur gehalten werden muss. Insofern taugt eine Kurzstrecke nicht für einen Vergleich mit einer Langstrecke.

Durch das langsame fahren wir keine Energie für den Luftwiderstand verbraucht.

Das ist aber kein Stop and Go auf der Autobahn, oder? Mir dem MS brauch ich auf der Autoban beim typischen „Ziehharmonikaverkehr“ auf der Berliner Stadtautobahn wo man immer wieder mal steht und dazwischen so bis 50 oder vielleicht maximal 70 beschleunigt deutlich unter 200 Wh/km, auch im Winter. Allerdings ist der Wagen bis ich auf die Autobahn komme auch schon warm, da ich mindestens 15 Minuten unterwegs bin.

Gruß Mathie

Danke für diesen Thread und das Ausräumen von weiteren Mythen in den Köpfen der Petrolheads.

Sehr gute Tabelle bei 20 Grad

teslike.com/range/

Teslas lieben Stau. Hatte auf der A5 schon 160 Wh/km über die ganze Fahrt (2 h) und nicht einmal drauf geachtet. Bei konstanten 80 km/h liegt die prognostizierte Reichweite bei 600+ km. :smiley:
Und hol dir auf jeden Fall Autopilot.

Danke für die tabellarische Übersicht

Reicht die erste Stufe des Autopiloten oder ist das volle Programm in Deutschland auch sinnvoll? Was sagen denn die Praktiker bei den vollen Autobahnen?

Also nach den neuesten NoA-Videos, mit vollautomatischem Spurwechsel, ist FSD bei mir so gut wie gesetzt :slight_smile: Dazu das selbständige Einparken (was ich wahrscheinlich nicht wirklich nutzen werde, aber es zu haben ist cool :sunglasses: ) und die für Ende des Jahres angekündigte Ampel-/Stoppschilderkennung…

Ach ja, du wolltest ja eine Aussage von „Praktikern“ und nicht von Technik-Spielekindern… Da bin ich raus, sorry :blush: :wink:

Ich hab noch einen AP1, nutze die Spurführung auf der Autobahn gerne, Einparken nur selten. Habe deshalb beim neuen MS erstmal nur den kleinen AP bestellt.

Vielleicht wird FSD ja irgendwann für mich spannend, dann kaufe ich es nach. Erstmal warte ich jedoch ab.

Auf Abstandstempomat und Spurführung würde ich allerdings nur ungern verzichten und hoffe, dass AP3 dann den AP1 in den Bereichen auch übertrifft.

Gruß Mathie

Das ich das Auto selbstständig ausparken lasse, kann ich mir aktuell auch nur schwer in der Praxis vorstellen. Aber schauen wir mal was die Zukunft bringt.
Erst mal klein zu starten und die Erweiterung nachkaufen ist natürlich auch eine Option.