Model 3 LR 19" ist eine Reisemobil

210Wh auf unserer Fahrt heute über 610km. So ein geiles Reise Auto. Das M3 ist leise toll zu bedienen und super sparsam.

Werden mit wenig Gepäck definitiv immer mit diesem tollen Auto fahren.

nextmove hat das M3 bei 14°C letztes Jahr bei 120 Km/h konstant im Vergleich zu anderen E-Autos ausprobiert.

Ich hätte nicht gedacht, dass das M3 so weit vorn liegt, zB hätte ich erwartet, dass die kleine Zoe aus ihrem geringeren Gewicht und den kleineren Reifen einen Vorteil schlägt.

Das ist auch das, was ich am M3 so klasse finde, einerseits hat es Power ohne Ende, andererseits ist fast das effizienteste E-Auto, das man kaufen kann. Mir fällt da gerade höchstens der E-Up ein und der ioniq natürlich :slight_smile:

Sind das die angezeigten Werte im Boardcomputer oder die realen Werte mit Ladeverluste ?

Sind bestimmt BC Werte. Für unsere Reise war 210 der Hammer. Mit Punkt 120 und bei wärmeren Temperaturen sind die 150 sehr realistisch.

Ich habe neulich auf 604,5km mit längeren Strecken á 150km/h und AT ~17° einen Schnitt von 197Wh/km erfahren. :slight_smile:

Ich halte es für sinnvoll immer dabei zu schreiben auf welcher Temperatur die Heizung stand.
Wenn ich Bilder mit 150 W/km und Heizung auf „Min“ sehe, dann habe ich einen sehr deutlichen Verdacht, dassmeine 200 bis 250 W/km nicht (nur) vom „heizen“ sondern auch vom heizen kommen, denn die Heizung steht gerade auf 24°C/24°C damit ich es angenehm warm finde (wobei ich in Frage stelle ob es wirklich 24°C im Wagen waren.
Aber ja, ist ein sehr geiles Auto. Keine Ahnung wie ich 25 Jahre als Fahrer ohne eMobil ausgekommen bin.

24 Grad? Dann aber mit kurzen Hosen und tshirt?

Nein, normale Jeans. T-Shirt, ja, aber als Unterhemd-Ersatz und darüber ein Business-Hemd (wie man es auf der Arbeit trägt).
Mein größter Kritikpunkt zurzeit am M3 wäre in der Tat die Heizung bzw. deren Heizleistung.

Würde ich mal checken lassen. Ich stelle sie immer auf 21-22 Grad ein. Beim Model S 2013 war es definitiv schlimmer/ungleichmäßiger.

Also die Heizung ist Hammer schnell und es ist immer schnell warm im Auto, viel schneller als im S und X.

Mit rund 65 bis 68 kWh und 200Wh kommt man ohne Reichweitenangst 340km. Mit 125 Tempomat bestimmt auf 170 bei warmem Temperaturen und somit auf 400km.

Da müsste mein MX mit 220Wh fahren und dann noch schneller laden.

Also funktionieren tut die Heizung schon. Wenn ich morgens 10 Minuten vorher die Heizung anmache mit 22°C ist es beim Einsteigen bullig-warm, sodass ich sogar runterregeln muss.
Fahre ich das Auto ist es mit 24°C deutlich kühler als mit 22°C im Stand. Was mir auffiehl: Lasse ich die Beifahrerseite mitlaufen, dann wird es deutlich wärme. Ich habe fast die Vermutung, dass der Wärmesensor irgendwie von mir (als Fahrer) verdeckt wird und dass es in dem Bereich zu Stauhitze kommt und das Auto denkt, dass es deutlich wärmer ist als es wirklich ist.

BTW: Heute ist schönes Wetter. Demzufolge habe ich bei 18°C Luft- und gefühlt 25°C „Sonnen“-Temperatur die Lüftung mal auf 20°C/20°C gestellt. Promt ging der Verbrauch von 200+ W/km auf 165 W/km runter.

Heimreise läuft bis jetzt mit 195Wh… super Effizient. Echte 350km sind einfach der Hammer.

Bin heute morgen los. Auf der BAB drauf geachtet, dass ich im Schnitt nicht über 135 km/h fahre. Dann etwas Umweg mit Überland und Stadtverkehr. Kleine 25km-Demo für meinen Bruder. Auch mal bis 170km/h hoch. Rückweg war im BAB-Schnitt wohl 120, aber einige Passagen mit 160 km/h. ca. 50% BAB ca. 50% Überland. Klima stand auf 22°C/22°C und hat auch nur gekühlt. 210 km mit 169 Wh/km. Perfekt.

Man merkt, dass irgendwo zw. 120 km/h und 130 km/h die Grenze ist und ab da der Verbrauch deutlich(er) ansteigt. Um 125 km/h rum sollten 150Wh/km kein großes Problem sein. Über 130km/h geht es dann schnell an und über 200 Wh/km.

Das einzige was ich schade finde ist die Ladeleistung. Nur einen SUC mit 119kW der Rest quält such mit max 90kW. Gestern zum Aufladen an einen SUC gefahren damit wir heute früh recht voll starten konnten. Dort gab es nur 65kW und hat mich aber ne Stunde gekostet

So einmal Brügge, Luxemburg und zurück im M3. Es ist so ein geiles Auto, ein richtiger km Fresser. Sparsam ohne Ende ein richtiges Effizienzwunder. Mit ca. 200Wh haben wir es richtig krachen lassen, das MS hätte bei dieser Fahrweise locker 240-250Wh benötigt.

Wie oben schon geschrieben stört mich das Thema SUC ein wenig. zum einen sind noch viel zu wenig CCS Kabel am Start und viele X und S Fahrer wissen wohl nicht dass sie dort für das M3 platz lassen sollten. Zudem ist die Leistung bei um die 90kW eher schwach und die Ladezeit erhöht sich doch um einiges bei einer langen Strecke.

In Belgien ist mir aufgefallen dass die SUC generell sehr weit von der BAB entfernt sind. Heute wurde ich wieder bestätigt wie schwer es sein kann mit einem Tesla. Ich bin gestern zum SUC aus der Stadt gefahren um zu laden, da es in Brügge selbst kaum Möglichkeiten gab um Aufzuladen und es ist eine Katastrophe mit den Einbahnstraßen. Also musste ich zum SUC fahren (15Min einfach) dort gab es aber dann nur ca 60 +kW. Das Laden hat mich dann ca. 1h gekostet.

Wir haben uns dann heute spontan entschieden über Luxemburg zu fahren und dort Mittag zu essen. Für eine h braucht man kaum nach einer Ladestation suchen (11kWh) zudem haben wir über GE kaum welche gefunden.

Und jetzt kommt das (lösbare ) Problem. Wenn man von Brügge mit 82% startet und Luxemburg eingibt dann kommt man mit 5% an. Und um Brüssel gibt es SUCs, danach kommt ein Loch von ca. 170km (nagel mich bitte nicht auf den km fest). Wenn man nun den Charger als Ziel angibt dann hat man keine Übersicht mehr über seine gesamte Route und der Zeitplanung. Gibt man das Ziel zuhause ein kommt man nicht nach Luxemburg.

Wie lange muss man nun diesen reinen Ladestopp machen? Ich bin zuhause und somit habe ich es geschafft aber ich muss sagen das hat mich heute richtig genervt. Denn es war eine Baustelle an der Ausfahrt dieses Chargeres und ich musste somit über die Pampa gondeln.

Vom Rückweg ganz zu schweigen, wollte uns wieder auf die BAB Richtung Brüssel schicken und somit 15-20km Umweg generieren. Wir sind dann über Stock und Stein gefahren…

Das war echt verlorene Zeit, da wir unsere Pause in Luxemburg machen wollten und nicht 10km zuvor in einem Hotel, wir haben damit fast ne Stunde Zeit verloren. Das muss unbedingt gelöst werden um der E-Mobilität weiter zu helfen.

Fazit:

M3 ist ein richtig geiles Auto, Power, Qualität, Version 9 ist deutlich besser als im MX auch wenn es einige Dinge gibt die mir grundsätzlich nicht gefallen. Lüftung ein TRAUM!! Temperatur wird super gehalten.

Ladenetzwerk und Navigation mit SUC Planung taugt wirklich nicht für den nächsten Level, daher gibt es ja nun auch V3, Tesla hat das erkannt und wird hoffentlich bald diese neuen Lader ausrollen.