UMC V1 statt V2

Am Dienstag hatte ich endlich mein Model 3 bekommen, heute habe ich erst genau nach dem UMC geschaut. Wenn ich das richtig sehe, habe ich statt dem 1 Phasigen den 3 Phasigen bekommen. Stimmt das?

Jetzt bin ich grad am Überlegen, ob ich zu Tesla fahre um diesen umzutauschen. Da ich zuhause nur über den Blauen Industriestecker laden kann.



Kannst auch mit mir tauschen

Nein behalte den auf jeden Fall.

Damit bist du viel flexibler, wenn du irgendwo mal eine rote CEE 16 Dose hast. Die sind deutlich verbreiteter als die blauen einphasigen.

Besorg dir so einen Adapter:

emobility.lemontec.de/Ladekabel … -kurz.html

Bloß nicht tauschen!!! für 20 Euro Adapter kaufen und gut ist es. der 3-phasiger ist doch viiiieeeeellll mehr Wert.

z.B.: ebay.de/itm/Tesla-Ladeadapt … 1561522539

kauf dir für ein paar Euro ein adapterkabel blau nach rot und behalte ihn. du wirst noch froh sein, ihn zu haben.
chrisking war schneller.

Habt ja recht, werde mir so ein Kabel Kaufen 1 auf 3 Phasig. Hatte erst nur gedacht ihn zu tauschen, weil der nur in der Garage rumhängt. Für Unterwegs hab ich ein Juice Booster.

auf jeden Fall den 3 phasigen UMC behalten und Adapter wie schon erwähnt nachkaufen,

aber mir scheint lt. SN:17…ist der 3 phasige UMC aus einer 2017 Produktion.
Der Einphasige ist laut SN:19… aus 2019 Produktion.
Mein UMC 3 phasig aus 2016 hat eine SN:16… und mein Chademo Adapter aus 2016 auch eine SN:16…
Im Garantiefall vom 3 phasigen UMC kann Tesla Anspüche ablehnen, und gegen einen 1 phasigen tauschen.
Ist eine Vermutung meinerseits…

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Der war beim Fahrzeug dabei. Da kann er ja nix für. Wäre er nicht hier im Forum wüsste er gar nichts von unterschiedlichen UMCs.

Auch wenn ich was nachplapper

Lustig… laut dem Papierschildchen hatt er UMC2 aber er hatt UMC1 drin, auch stimmen weder Serien noch Teilenummer vom dem Schild zu dem UMC.
Auch sieht mit der UMC nichtmehr so frisch aus… unten sind kratzer dran und das Kabel wurde mit Rotem klebeband zusammengewickelt.

Aber scheiss egal… behalt ja das Ding !! ich wär froh gewesen wenn der bei mir dringelegen wäre :slight_smile:

Die Tasche ist ja von Gen 2 :slight_smile:

Stimmt. Ist mir auch erst aufgefallen. Würde es auch auf jeden fall behalten. Ich habe mir einen gekauft. Es hat solang es hat :laughing:

Er kann nix dafür, aber Tesla kann sagen es ist ein Versehen passiert, und es gibt nur den ursprünglichen UMC V2,
da ja die Tasche und das Label ja richtig zu sein scheint.

Was steht denn auf dem roten Packband mit dem das Kabel umwickelt wurde? Scheint mir auch nicht Original Tesla zu sein?

Das rote Band ist von TNT. Keine Ahnung warum das dran ist.

Hat jemand einen UMC Gen 1 (3-phasig) nachträglich gekauft? Verkauft Tesla die noch? Preis bekannt?

Den Gen1 UMC gibt es noch zu kaufen. Zumindest vor ein paar Wochen gab es ihn noch. Irgenwo hier im Forum stand ein Preis von 649.- €

Für 649 Euro würde ich persönlich lieber go eCharger oder enercab nehmen…

Darum gehts hier aber nicht. Und nur der UMC hat den chargeport Opener. Daher fallen für mich persönlich alle anderen Ladelösungen als unbequemer raus. Gilt aber wohl nur mit MS und altem Chargeport.

Aber nun OT.
Behalte den Gen1 wie schon alle vor mir geschrieben haben.

Nein gilt auch für alle Modelle. Man kann zwar den Deckel öffnen ohne Charge Port Opener, aber das Ladekabel nicht entriegeln.