Spiralladekabel

Servus zusammen,

das Auto ist endlich da, es ist so toll, wie alle es beschrieben haben und ich bin happy.

Was mich aber nervt, ist das mitgelieferte Mennekes-Kabel. Bislang für meine Zwecke zu sperrig (und meistens auch zu lang - es liegt oft im Dreck).

Meine Idee: Ich möchte ein Spiralkabel haben. Auf was muss ich achten? 3-Phasig?

Nach kurzer Recherche scheint das hier das Kabel mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein:

[url]https://www.ebay.de/itm/Spiral-Ladekabel-fur-Elektrofahrzeuge-Elektroauto-Typ-2-400V-16A-5m/142442219095[/url]

Was meint Ihr dazu?

LG

Also ich habe mir eben ein 2m Typ 2 22 kW Kabel gekauft. 165 Euro :wink:

Jedoch nicht spiral

naja die 4,5 m könnten schnell zu kurz werden. Ich habe etwas mehr als 7m und die reichen nicht immer, da es eben nicht immer klappt an die Ladestationen optimal ranzufahren. Dazu kommt, dass dann bei 4,5 m Ausnutzung das Kabel stark gezogen wird, demnach eine Last auf den Steckern liegen dürfte

LG aus Leipzig

Noch viel besser als gedacht, oder? Das waren jedenfalls meine Gedanken nach der Uebernahme.

Die Idee ist mir auch schon durchs Hirn geschossen. 3-phasig, 400V/16A/11kW muss es mindestens sein. 22kW wuerden es auch tun, aber das ist wieder dicker und schwerer und das M3 braucht es nicht. Ich wuerde 7m mindestens nehmen, weil man das Kabel nicht ganz ausziehen kann und es „spiraliert“ deutlich kuerzer ist. Einen Nachteil sehe ich aber: Es nimmt im Kofferraum durch die Sprialform wohl mehr Platz weg als das Standard 5m Typ2 Kabel.

Dafuer dass es nur 5m lang ist und bei ebay angeboten wird, schein es mir teurer. Ich bilde mir ein, mal ein 7m billiger gesehen zu haben. Muss das erst mal suchen und poste dann hier, falls gefunden.

Dafuer dass es nur 5m lang ist und bei ebay angeboten wird, scheint es mir teurer.
Ich hatte mal das hier gefunden (5m 239,-- und 7m 249,–): electric-ways.net/produkt/typ2- … ig-mode-3/]
Naja, billiger ist es auch nicht, wenigstens ohne Versandkosten.

Edit: Alle anderen Kabel, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, sind NOCH deutlich teurer. Also so um die 250,-- rum scheint ok.

Nicht jede 22kW AC Ladestation akzeptiert ein 16A/11kW Ladekabel, auch wenn das Auto nur mit 16A/11kW geladen werden kann.

Sind die Kabel codiert? Dann waere ein 11kW Kabel tatsaechlich ein Schuss in den Ofen :frowning:

Ja, Widerstandscodierung zwischen PP- und PE-Kontakt.
Bei fast allen (normgerechten) Ladesäulen sollte es mit dem 16A/11KW Kabel keine Probleme geben, es gibt aber wohl vereinzelt doch Probleme - siehe z.B. auch hier in der Diskussion: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=100&t=24136

Bitte beachten das Spiralkabel deutlich schwerer sind und sich quasi gar nicht ordentlich verstauen lassen. Ich würde so etwas niemals freiwillig kaufen.

Ich rate auch davon ab, ich hatte zwar nie eines, aber soweit ich mich hier erinnere war noch nie jemand damit auf Dauer zufrieden. Die landeten immer irgendwann im Marktplatz.
LGH

Ich rate dringend, bevor man sich ein 22kW x-Meter Spiralkabel kauft, dieses einmal selber in der Hand zu halten!
Ist sauschwer und irgendwie auch immer ein Knoten.

Ich kann auch nur davon abraten, im Verhältnis zur nutzbaren Länge deutlich schwerer als ein normales Kabel, sind immer widerspenstig und scheuern oft am Auto weil wie vom Verhalten wie ein Gummiband.

Mir war das 7m Kabel auch immer viel zu lange. Habe mich dann für ein 2m Kabel entschieden:

Und bisher bin ich hochzufrieden. 90% der Typ2 Ladungen mache ich damit. Und für den „Notfall“ habe ich das 7m Kabel im Funk.

Hmm, ich lade eigentlich zu 90% an der gleichen Stelle und dort liegt das 5m Default Kabel immer im Staub. Vielleicht wäre ein preiswertes 2m Kabel (gerade) wirklich die bessere Idee.

Vielen Dank für die Anregungen.

P.S.: Hat jemand einen Link parat für ein 2m Typ2 Kabel, gerade, 11kW, mit Entriegelungstaste, für ein M3, halbwegs preiswert?

Ich sag nur telefonschnur… die sehen auch immer aus wie Hulle…

Ich habe bei meinem IONIQ und Kona zuvor immer ein Spiralkabel (allerdings einphasig) verwendet - und war begeistert.
Ich möchte für das M3 auch unbedingt ein Spiralkabel haben, weil ich es ätzend finde, als ein dreckiges Kabel ins Auto legen zu müssen.

Ja, ein Spiralkabel ist schwerer. Aber wer ein CCS-Kabel angeschlosse bekommt, kann auch mit einem Spiralkabel umgehen.

Übrigens hatte ich nie Probleme mit Verknotungen. Das ist ja gerade das schöne an einem Spiralkabel - im Gegensatz zu glatten Kabeln, die irgendwie immer verdreht sind.

Falls also jemand noch eine gute Quelle für Spiralkabel hat: Immer her damit!

(Achso: Ich habe noch nie eine Ladesäule gehabt, bei der ein nicht 32-A-Kabel ein Problem war.)

Ich habe mir zusätzlich zum 7,5m Kabel das go-e Typ 2 Kabel (32A) in 2,5m gekauft. Das gibt es für unter EUR 180 und passt fast überall wo man vernünftig an der AC-Säule rückwärts parken kann. Entriegelungstaste sehe ich keine Notwendigkeit beim Auswärtsladen (zu Hause lade ich mit dem TWC).
Das 7,5m Kabel und den UMC1 habe ich immer im unteren Kofferraum und benötige beides eigentlich nie, das 2,5m Kabel passt dagegen gut Links in den Kofferraum und ist dort gut zugänglich.

Ob es eine gute Quelle ist kann ich nicht sagen, aber das hier könnte passen:
https://www.amazon.de/Schnellladekabel-Typ2-Typ2-3-phasig-22kW-Spiral/dp/B07D5HT5YY

Ich habe mir noch ein 8m 11kW Kabel zugelegt, weil in Lübeck einige Ladesäulen anders nicht zu erreichen sind. Ein Spiralkabel wäre für mich keine Option, da beim Laden dauerhaft Zug oder Biegemoment an der Tesla-Ladebuchse vorhanden wäre. Da hätte ich kein gutes Gefühl.

Versuch es mal mit Phoenix Contact. Ich habe das Spiralkabel an meiner Wallbox zu Hause. Sehr gut. Es gibt auch verschiedene Ausführungen für unterwegs im Kofferraum.

esl-emobility.com/de/phoenix-co … vHEALw_wcB

Vielleicht gibt es für das Kabel günstigere Anbieter.