Spaß an Ostern

Wir planen einen Trip beginnend am ersten Tag an dem die Osterferien beginnen.
Jetzt hat natürlich nicht jeder einen Tesla, aber gerade die M3s könnte ich mir vorstellen wollen dann auch auf große Fahrt.
Bei teilweise nur 4 Stalls CCS die auch X und S benutzen frage ich mich ob es da zu Problemen kommen kann… ich möchte nicht teilen und schon gar nicht anstehen bei so weiten Reisen.

Auf Tesla.com sieht man auch nur wie viele Stalls es gibt und nicht wie viele davon CCS sind.

Hat vielleicht jemand Erfahrung von vergangenen Ostern oder Sommerferien oder anderen Urlaubswellen, ob das auch die SuC betrifft?

Hallo Grey shark,

Das ist im Grunde die grundlegende Problematik des Urlaubsreiseverkehrs . Trifft auch Tesla Fahrer …

Wir waren in den Sommerferien aus Norden kommend nachts quer durch Deutschland unterwegs und erlebten - dank ferienstart in skandinavien nachts um 3:30 Uhr einen 8er Suc der mit 7 Tesla belegt war . Ich denke nach der M3 Invasion der letzten Tage werden wir so etwas auch eher öfter mal erleben .

Was hilft : relaxt bleiben , nicht auf die letzten Prozent den suc anfahren und vor allem versuchen ohne Zeitdruck zu starten.

Und dank ccs hast du mit dem M3 ja auch noch Ausweichmöglichkeiten auf andere schnelllader

Gruß aus der Pfalz
Markus

Wenn ein Model S oder X an einem CCS Supercharger dransteht und ein anderer „alter“ Supercharger ist noch frei, dann ist es üblich das man fragt ob er einen dran lässt. Wenn er ein echter Tesla fahrer ist, dann wird er dir den CCS Supercharger geben und seinen Platz wechseln. Nur falls keine „nicht Tesla“ CCS Schnelllader in der Nähe ist.

Sind ja leider noch nicht alle umgebaut bei Tesla. Bis ende des Jahres soll dies aber passiert sein. Dann entspannt sich das ganze, denn neue kommen ja auch hinzu. Und auch „nicht Tesla“ Schnelllader sind im kommen :wink:.

mfg

Letzten Freitag an den Supercharger in Aichstetten gefahren. 6 alte Stalls und 2 neue mit CCS. Daneben noch CCS Schnellladesäulen von einem anderen Anbieter. An den beiden CCS Stalls von Tesla standen zwei Model X und die Schnellladesäulen waren mit Model 3’s belegt. Ich habs mir im Auto bequem gemacht und innerhalb kurzer Zeit kam einer der Model X Fahrer und hat Platz gemacht.

Ich glaube das in dem Fall die alten Stalls nicht genutzt werden, weil die auf den ersten Blick einfach nicht aktiviert aussehen, so wie die neuen. Klar wird es in Zukunft voller werden. Ich denke das wird aber kein Problem werden, man kann ja immer mit den Menschen sprechen.

In der Tesla-APP sieht man wieviele Stalls am Supercharger frei sind. Beim M3 werden nur die verfügbaren mit CCS angezeigt.