22kW Typ 2 Ladesäule will nicht starten und bricht ab

Hey Leute,

hat jemand von euch zufällig schon versucht, an einer Innogy Typ 2 Ladesäule zu laden? Ich habe hier in der Umgebung zwei Ladesäulen mit der Modellbezeichnung IEIA-135 und beide wollen nicht. Ich kann die Säule per App freischalten, verbinde danach das Typ 2 Ladekabel mit dem Auto und das Model 3 meldet „Wandsteckdose ohne Strom“. Der Innogy Support konnte mir nicht weiterhelfen. Auch die Säule wurde neu gestartet. Ich würde gerne feststellen, ob mein Model 3 ein Problem hat, oder die Ladesäulen von Innogy.

Verschiedene CCS-Ladestationen und laden per Heidelberg-Wallbox per 11kw haben bisher einwandfrei funktioniert.

Grüße,
Mariusz

Hi Mariusz,

habe dir im anderen Beitrag gerade geantwortet.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich in der Anfangszeit noch das Typ2 Ladekabel von meiner Zoe dabei hatte und in MOD am Landratsamt erfolgreich mit Typ2 (22 KW) laden konnte.

Ist zwar kein Innogy, wollte dir trotzdem die Info geben. Ich teste demnächst mal die Typ2 Säule in Jengen aus.

Auf alle Fälle kann ich dir empfehlen, den Tesla Support zu informieren wenn Du an der Säule stehst. Die ziehen dann die logs ab, evtl. sieht man da mehr

Danke für den Tipp. Die Typ2-Säule am Landratsamt konnte ich per Telekom-App nicht entsperren, als ich mal auf „Ladesäulen-Test-Fahrt“ mit der Telekom-App war. :wink:

Ich habe heute direkt beim Pannendienst angerufen, bin aber nur bei einer englischen Hotline rausgekommen. Die konnte nicht wirklich weiterhelfen. Welche Nr. verwendest du?

Ich konnte sie mit „Plugsurfing“ freischalten. Plugsurfing kostet nichts (also die Mitgliedschaft).

Ich habe im Auto aufs Tesla Zeichen gedrückt und dann rechts unten die 0800er. Sprechen englisch, sitzen aber in den Niederlanden. Falls dein englisch nicht so gut ist, kannst Du es auch in ruhe per e-mail an [email protected] schicken. Bisher war ich mit denen sehr zufrieden und die konnten bei mir ein anfängliches Ladeproblem (siehe 11 KW Wallbox Thead) lösen.

Ansonsten einfach mal Jengen testen, da kannst Du ccs oder typ 2 Laden, aktuell kostenlos und auch innogy. Kaffee gibts dort auch :wink:

Also vom Vorgehen würde ich sagen, dass Du erst anschließt und dann freischaltest.
So habe ich bisher noch jede Innogy Säule zum Laden bekommen.
Also Auto einstecken, Kabel in die Säule, App starten, Anschluss wählen und laden starten.

Die gedruckte Anleitung an der Säule sagt, erst freischalten, dann anschließen. Aber ich teste das morgen mal aus. Danke Chris für den Tipp.

Und, hats geklappt?

Nope. :frowning: Hab es mal an den Support gemeldet (beim Betrieber + Tesla). Von beiden noch keine Rückmeldung. Werde ggf. den Werbevertrag um nen Monat nach hinten schieben, bis die das Problem gelöst haben.

Wir konnten an einer Innogy Säule laden. Maingau funktionierte nicht, extra einen BEW-Vertrag abgeschlossen.

Gestern habe ich mich mit Marius getroffen und wir haben das gleiche nochmal mit meinem Model 3 reproduzieren können. Es scheint tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem zwischen Säule und Tesla zu sein.

Hier ein kurzes Update: Ich habe zwei weitere Typ2 Säulen von unterschiedlichen Herstellern gefunden, an dem das Laden einfach nicht klappen will. Es handelt sich bei mir immer um Säulen, die man vorher per App oder RFID-Karte entsperren muss. Manchmal fängt er erst gar nicht an zu laden oder er bricht nach kurzer Zeit einfach ohne Meldung ab. Ich hab das Gefühl, da gibt es ein größeres Problem.

Gibt es noch andere Leute, die an öffentlichen Typ2 Ladesäulen erfolgreich geladen haben, die vorher entsperrt werden müssen?

Ja, bisher an 3 verschiedenen Säulen mit Typ2 erfolgreich geladen.
Die Freischaltung erfolgte per SMS oder mit App.

Kannst Du bitte die Säulen bei goingelectric.de/stromtankstellen/ raussuchen, damit wir wissen, um welche Säulen es sich handelt?

Hier die Säulen, die ich getestet habe:

goingelectric.de/stromtanks … g-2/32593/
goingelectric.de/stromtanks … k-9/32568/
goingelectric.de/stromtanks … sse-5/525/
goingelectric.de/stromtanks … g-27/8801/

Werde mal ein paar andere in meiner Nähe noch testen.

Ende Mai hab ich nen Service-Termin bei Tesla. Mal gucken, was die dazu sagen. Meine anderen Anfrage an Tesla diesbezüglich blieben alle unbeantwortet. In Sachen Service muss ich ehrlich sagen: Ich würde keinen Tesla mehr kaufen, egal wie gut das Auto ist. Von Service kann man derzeit eher nicht sprechen, da ich den Laden einfach nicht erreiche und auf E-Mails, Meldungen per Portal oder App nicht reagiert wird.

Ist Euer Ladekabel für 22kW kodiert ?
Es gibt 22kW Säulen, die wollen auch beim Laden mit 11kW ein 22kW-Kabel,
da die internen Sicherungen fix 32A sind.

Ich hab zwar nicht an den von dir genannten Säulen geladen, aber schon mehrfach erfolgreich an vermutlich baugleichen.
LEW: goingelectric.de/stromtanks … atz-1/334/
LEW: goingelectric.de/stromtanks … se-7/3763/
Mennekes: goingelectric.de/stromtanks … sse-6/520/

EDIT: Verwendet habe ich das blaue 32A 4m Mennekes Kabel, das beim Auto dabei war.

Gute Frage. Ich verwende derzeit nicht das Mennekes Kabel, da ich es bis heute nicht erhalten habe. Meine Anfragen bei Tesla diesbezüglich gingen ebenfalls ins Leere. Ich habe zwei verschiedene Kabel von der LEW ausgeliehen bekommen. Auf dem aktuellen Kabel ist der Aufdruck 32 A, 480 V zu finden. Ist das die von dir erwähnte 22kW Codierung?

Danke - werde das nächste Mal, wenn ich in Augsburg bin, dort mal vorbei fahren und testen.

Hy, halte uns auf dem laufenden. Ich hab in meiner Umgebung nur Typ 2 Lademöglichkeiten von LEW / innogy und plane deren e-flat zu nutzen.
Hast du auch die Flatrate?

Ja. Seit einem Monat, kostenlos finanziert über die Werbepartnerschaft: lew.de/fuer-zuhause/e-mobil … tnerschaft Also auf meinem schwarzen Model 3 sehen die Aufkleber von der LEW gar nicht soooo übel aus. :wink:

Ich kann die Flatrate leider nicht nutzen, da das Laden nicht klappen will…