EnviaM Ladetarif und Wallbox

Hallo liebe Community,

ich war bisher lediglich Mitleser, nun meine erste Frage an euch:
Was haltet ihr von dem Ladetarif der hießigen EnviaM und der dazugehörigen Wallbox? Als Postleitzahl einfach mal die 04275 eingeben.

enviam.de/elektromobilitaet … ause-laden

Die Installation der Wallbox wird für 1069€ angeboten. Ein gutes Angebot?

Wenn man einen Zählerplatz frei hat ja, wenn nicht und der Zählerkasten umgebaut werde muss eher nein.
Du benötigst für den Autostrom Tarif einen zweiten Stromzähler. :wink:

Ich hätte den Platz zwar, verstehe aber nicht, warum der Zählerschrank so riesengroß sein muss. Kennt die Wallbox jemand?

Das ist doch eine einfache Rechnung: Stromkosten 1/3 günstiger vs. Anschaffung + Installation + Zählermiete + Grundgebühr
Vielleicht rechnet sich das für dich, vielleicht auch nicht.

Der -30%-Vertrag läuft auch nur 24 Monate, wer weiß, was dann passiert…

Zählermiete habe ich nirgendwo gelesen?!

Anders gefragt: Gibt es irgendwo einen Anbieter-Vergleich für Ladetarife für zuhause?
Habe gesucht aber nichts gefunden…

Spezielle Ladetarife sind meist an bestimmten Voraussetzungen wie zum Beispiel Rundsteuerempfänger verbunden, damit der Netzbetreiber den Strom aus der Ferne abstellen kann. Ich befürchte, dass solche Tarife nur lokal von den Stadtwerken angeboten werden. Da macht eine Übersicht dann wenig Sinn.

Der EnviaM Tarif ist der günstigste, werde ihn auch abschließen, Wallbox und neuer Schaltschrank für den Zähler hängt seit heute.
Amortisationskosten ca 3 Jahre bei mir.
Der Preis dürfte verhältnismäßig zum normalen Hausstrom so bleiben, ähnlich Heizstrom, wo ich auch meine 8-10 Cent unterschied habe, das macht auch oft mehr Sinn als Eigenverbrauch.

Der Strom ist 6 Cent günstiger als bei meinem Vertrag mit den Stadtwerken. Ich lade 16 A einphasig mit dem Tesla UMC (Investitionskosten: €8 für eine CEE-Dose). Den Preis für die Ladestation inkl. Montage hätte ich dann schon nach 185000 km wieder raus, entsprechend ca. 7 Jahren wenn ich zu 100% zu Hause laden würde. Da das aber nur zu ca. 40% der Fall ist, wird es dann wohl 18 Jahre dauern.

Hochinteressant. :wink:

Kann man danach nicht einfach über verivox/check24 Heizstrom/Wärmestrom bestellen? Ist es egal welches von beiden? verivox.de/heizstrom/

enviam ist hier tatsächlich auch einen Hauch günstiger als der Bestpreis bei verivox für Heiz/Wärmestrom.

Aber bei aktuell 25,48 Cent/kWh für 12 Monate bei yello (Grundgebühr mal außenvor gelassen, da überall ähnlich), bringt das alles nichts.

Es bleibt schade, dass es keine sinnvolle Möglichkeit gibt an die günstigen Tarife für abschaltbare Verbraucher zu kommen.

Ich schließe mich mal mit einer Frage an:
Ich ziehe bald um und habe dann auch Jobbedingt einen Verbrauch von ca. 50 kWh pro Arbeitstag, welche ich zuhause lade. Wallbox von Menneckes ist vorhanden. Separater Stromzähler wäre auch kein Problem:
Wie würdet ihr das angehen, dass die Kosten nicht in unendliche laufen (0,29€ pro kWh oder so). Kennt jemand für den Bereich 48XXX einen entsprechenden Autostromtarif oder irgendwas Richtung Ladeflat/ Kosten pro Ladung?

Vielleicht ist es möglich, das der Arbeitgeber die Säule bei Dir zu Haus betreibt und die Stromkosten übernimmt? Zählt das dann auch nicht als Geldwerten Vorteil? Das wäre auch für mich interessant.

Da mein Arbeitgeber sich sogar weigert an der Firma Lademöglichkeiten zu schaffen (wäre schlecht für unser Geschäft - andere Diskussion), fällt diese Option definitv aus.

Bei Verivox unter Öko Wärmepumpentarif geschaut z.B. das hier gefunden. Ein nachhaltiger Tarif liegt nur unwesentlich darüber. Bei dem Verbrauch und der relativ geringen Grundgebühr ist das schon eine Überlegung wert.

Das sieht klasse aus. Auf Verivox bin ich noch gar nicht gekommen :confused: Check24 ist mit der penetranten Werbung einfach zu präsent. Danke!

Edit: Grad gelesen, dass ich dafür ne Wärmepumpe brauche. Ist leider schwierig bei einem Mietobjekt wo ich nur vorübergehend wohnen möchte, bis ich ein passendes Haus gefunden habe. :neutral_face:

Jeder der ein Elektroauto besitzt kann sich einen Wärmepumpentarif bestellen und damit sein Auto laden, auch wenn er keine Wärmepumpe hat!
Das steht so in einem Gesetzt. Allerdings rechnet sich das nur bei einem extrem hohen Verbrauch für das Auto weil man in der Regel einen Grundpreis von ca. 75 Euro pro Jahr zahlt und zwingend eine fest installierte Wallbox benötigt mit zusätzlicher Stromleitung.
Ich Zahle momentan bei einem Haus für den WP Tarif ca. 19 Cent und bei meinem Hausstrom 25 Cent brutto. Bis 1250 kWh im Jahr macht man da Verlust. Erst bei einem deutlich höheren verbrauch lohnt sich das! Wenn man ein Haus hat macht die Installation einer PV viel mehr Sinn, weil die sich schon nach ca. 7 Jahren bezahlt hat und ab dann ist der Strom fast kostenlos. (Bei Selbstmontage)

Hol dir das MY, da kannst du dann sagen, du hast eine Wärmepumpe. :smiley:

Ach stark, das wusste ich nicht. Ich fahre ca. 50.000km im Jahr wovon viel von zuhause aus geladen wird. Da sollte sich das definitiv rechnen. Dann werde ich mich mal in diese Richtung schlau machen. Ihr wisst nicht zufällig, wo das gesetzlich niedergeschrieben ist, oder?

Die Idee ist mit dem MY gut, das werde ich mal für die Zukunft in Erwägung ziehen :wink:

Wenn Du einen transparent abgerechneten und sauberen Strom nehmen willst, das ganze bei soviel Verbrauch (50 TKm p.a.?) optimieren willst, dann schau Dir auch mal zum Vergleich aWattar.de in Verbindung mit dem go-ECharger an: im Tarif Hourly hast Du bei höherem Verbrauch die Chance kostengünstig, netzentlastend und sauber zu laden. Der Grundpreis für den Smartzähler ist da höher und Du wirst eine OpenWB-Steuerung (nur die Steuerung) o. FHEM für den go-E brauchen, um das M3 zu den günstigen Zeiten zu wecken. Dafür würde es Sinn machen, den gesamten Haushalt und Auto darüber laufen zu lassen (kein 2. Zähler mit Grundkosten und evtl. Zwangsunterbrechung). Kannst Du mal durchrechnen. Ist monatlich kündbar, aber den Meßstellenbetreiber+Zähler muss man wohl 2J beauftragt lassen (Discovergy) - das muss Dir aber ein ggf neuer Versorger rausrechnen (gesetzl. gewährleistet).
Bei wenig Verbrauch ist da eher deren Tarif Yearly sinnvoll (kein extra Zähler).

PS: Ich meine von vormals zu wissen, dass der Wärmepumpenstrom von EnviaM Kohle-/Atomstrom ist, bei Ladestrom und anderen Versorgern weiß ich das nicht. Wegen Zwangsabschaltung, Grundgebühr und Dreckstrom hab ich - wg. PV und geringer Wärmelast - den extra Strom abgeschafft. Aber ggf. Geld- und Ansichtssache…

DANKE! Dann habe ich ja jetzt schon einige neue Ideen, auf die ich so nicht gekommen wäre bzw. so auch nicht gefunden habe. Immer wieder schön, wie einem hier geholfen wird! :slight_smile: