Hat der Elektriker denn nach der Installation keinen Funktionstest mit Testgerät durchgeführt? Dann könnte man die Wallbox eventuell als Fehlerquelle schon ausschließen.
Ich bin mir nicht ganz sicher. Es gab ein paar komische rot blinkende Fehlercodes, die er bei anderen von ihm zuvor installierten Wall Connectoren so noch nie hatte.
Es was damals so, dass die grüne Lampe dauerhaft leuchtete, die rot Lampe 2 mal geblinkt hatte, dann war 10 Sekunden Pause. Auf der Platine selbst leuchtet wohl eine LED neben einem Anschluss „EA3“.
Etwas später nach ein bisschen Warten und/oder dem Reset-Knopf-Betätigen hat dann alles regulär grün geleuchtet.
Wir waren uns damals unsicher, ob das ein Fehler war, oder normal.
Am Supercharger in Ulm habe ich heute ganz normal das Auto vollladen können.
Den Blink Code am Wall Connector mal mit der Anleitung vergleichen. Außerdem sollte das Auto auch eine Fehlermeldung anzeigen. Die sieht man auf dem Display aber aber nur, wenn du einsteigst.
Uwe, wie gesagt, öffne mal die Fahrertür während du das probierst oder sitze im Auto. Wenn die Tür zu ist und niemand drin sitzt, wird nur der Ladebildschirm angezeigt. Dieser zeigt aber keine Fehlermeldungen an sondern nur grundlegende Informationen zum Laden. Fehlermeldungen werden nur im „normalen“ UI links unterhalb des Tachos angezeigt.
Ich denke, ich schraube morgen mal den Wall Connector auf (vorher stromlos geschaltet!) und schaue mal, was die DIP-Schalter für Positionen haben. Ggf. war mein theoretisches Elektrotechnik-Studium ja auch für ein bisschen Hilfe in der Praxis gut.
Interessant. Bevor du das machst, würde ich mal einen Reset des Wall Connectors probieren. Dazu am Wall Connector den roten Reset Knopf gedrückt halten bis alle LEDs aufleuchten und das Ding neu startet. Alternativ Strom kurz abschalten und wieder einschalten.
Super, dass es jetzt geklappt hat. Und wie Du schon richtig geschrieben hast, Elektriker lernen da auch noch dazu. Und dass da jeder einen EV-Simulator hat, muss man ja wirklich nicht erwarten - noch nicht!
Ach. Auch eine Überprüfung nach VDE 0100 und VBG 4 ist modernes Zeug?!
Natürlich muss ein Elektriker nach dem anerkannten Stand der Technik arbeiten, und dazu gehört nun mal eine Überprüfung der Sicherheitsfunktionen der Wallbox mit einem EV-Simulator.
Ich hab mir einen zertifizierten Elektriker genommen, da ich nicht der erste sein wollte, wo er üben kann. Strom ist für Menschen und auch Wallcharger und Auto gefährlich, wenn man es nicht richtig macht.