Parken mit über 90% SoC

Hi,
ich habe eine kurze Frage: Ich sollte heute eigentlich eine größere Tour fahren und habe dann am Flughafen vollgeladen. Nun ist diese in letzter Minute auf morgen verschoben worden, was zur Folge hat, dass ich nun mit 95% SoC in meiner TG stehe. Kann ich das Auto bedenkenlos so bis morgen geparkt lassen, oder muss ich jetzt den Akku auf 90% SoC runterbekommen, damit der Batterie nichts passiert?

LG

Wenn das mal passiert, wird das keinen merklichen Einfluss auf die Batterie haben.

Wenn Du das immer machen würdest, dann würdest Du nach ein paar Kahren vermutlich etwas weniger Kapazität des Akkus haben, als jemand mit einem gleichalterigem Akku mit gleicher Laufleistung.

Aber so brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Gruß Mathie

Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja jetzt beruhigt mein Feierabendbier trinken! :wink:

Ich hatte das Auto auch mal sogar auf 100 % geladen aus der Ferne. Die Tour verschub sich dann um 3 Tage die der Wagen so leider auch bei Sommerhitze rum stand…

Shit happens, aber er lebt noch :wink:

Über Heizung auf Max geht der SoC auch schnell wieder runter, z.B. auf 90%. Ich würde mir da aber auch keine Gedanken machen.

Oder im Sommer Klima oder im Winter die Heizung anschalten per App, dann geht von ganz alleine auf 90% :smiley:.

mfg

Ok. Aber kann ich ja nun bis morgen so stehen lassen, wenn ich es verstanden habe. Muss ja nicht sein unnötig Ressourcen zu verballern…

Ideal wäre es wirklich 100% laden, wenn voll einsteigen und losfahren. Aber es wird den Akku bestimmt nicht töten wenn man es „mal“ nicht schafft. Sollte nur nicht zur Regel werden. Dann ist alles im grünen Bereich.

mfg

Bei den aktuellen, eher noch niedrigen Temperaturen ist ein vorüber gehender hoher SOC nicht so kritisch. Die Degradation der Batterie schreitet erhöht voran, wenn diese 3 Bedingungen alle gleichzeitig erfüllt sind:

  • hoher SOC
  • über längere Zeitdauer
  • bei hohen Temperaturen

= „Anti-Komfortzone“ der Batterie

Waren nicht vor kurzem auch Tweets von Musk abgesetzt worden, in denen 20-90% SOC für den täglichen Gebrauch als völlig in Ordnung bezeichnet worden ist? Würde daher ~95% im Ausnahmefall kein Problem sehen.