Ladeanzeige

Hallo zusammen.

Warum zeigt mir das M3P immer weniger KW als die Ladesäulen an?

Wenn ich von 74% auf 94% an CCS auflade dann sind das doch 20% also 15kWh…das Auto zeigt auch 15 an…nur die Ladesäule sagt 18kW. Rechne ich falsch oder wo liegt da der Fehler.??

Grüsse

Ist mir heute auch aufgefallen. Habe 4 Minuten an einer ABB 175er geladen. Das Fahrzeug sagte zwischen 64 und 62 kW Ladeleistung, laut Säule waren es im Schnitt 81 kW Ladeleistung…

Ihr würfelt anscheinend gerade etwas mit den Einheiten.
Die geladene Menge in kWh im Auto ist deshalb niedriger weil es noch Verluste gibt. Die Säule zeigt an was Sie abgegeben hat, der Tesla zeigt an was im Akku gelandet ist. Die Verluste entstehen im Ladegerät wo aus Wechselstrom Gleichstrom wird. Habt Ihr nebenbei noch die Heizung an dann wird dieser Konsum im Tesla ebenfalls nicht angezeigt…landet ja nicht im Akku. Der Verbrauch der Heizung wird nur beim Fahren mitgemessen.
LGH

1 „Gefällt mir“

Also ich rede von der Lademenge!!! Also wieviel kWh habe ich wirklich geladen um den Verbrauch auszurechen.
Und es sind DC Ladesäulen wo ich mit CCS geladen habe.
Okay aber bei einer Lademenge von 15kwh sollen wirklich 3kwh Ladeverlust entstehen.? Das schein mir nen bisschen viel???

Meinst Du die Umwandlung im Tesla oder in der Ladestation? CSS lädt ja mit Gleichstrom, daher ist im Tesla keine Umwandlung erforderlich.

Eventuell wurde der Akku geheizt und oder der Innenraum.

1 „Gefällt mir“

Ladeverluste resultieren nicht nur aus der AC / DC Wandlung sondern auch aus dem Innenwiderstand der Batteriezellen und der Verkabelung. Plus Heizung / Lüftung /Standbyverbrauch wärend des Ladens.

Praktisch alle Säulen messen den Wechselstrom, derzeit noch. D. h. Sie messen den Strom den Sie aus dem Netz beziehen. Der Tesla zeigt die kWh an, welche im Akku landen. So gesehen spielt es (dafür) keine Rolle welches Ladegerät ich meine. Diese gesamten Verluste liegen bei rund 10%, plus minus, je nachdem in welchem Leistungsbereich sich das Gesamtsystem befindet. Der Wirkungsgrad wird bei höheren Leistungen besser.
Der Verbrauch den die Heizung allenfalls braucht, egal ob für die Fahrgastzelle oder den Akku, wird nur beim Fahren, solange man auf P ist, mitgezählt. Im Stand und auch beim Laden wird dies nicht berücksichtigt. Beim Laden geht dieser Strom nicht in den Akku und beim Stehen kommt der Strom zwar aus dem Akku, da man aber nicht fährt kann man daraus keinen Verbrauch je Kilometer berechnen.
Ich hoffe ich habe mich nun klar genug ausgedrückt.
LGH

@Healey: Du sagst also, dass CSS Ladesäulen nicht die abgegebene Gleichstrommenge berechnen, sondern den aus dem Netz bezogenen Wechselstrom und dass die Umwandlungsverluste zu Lasten des Nutzers gehen?

Das halte ich für nicht plausibel. Woher stammen Deine Informationen?

Hier z.B… Dritter Absatz im Abschnitt mit der dicken Porsche Überschrift

Okay, da kommt ja doch einiges zusammen. Das heisst für die Verbrauchsberechnung nimmt man den Wert der im Auto angezeigt wird zu dem Preis dem man eben bezahlt oder immer das was die Ladesäule anzeigt? Aber Ladeverluste sind ja keine Verbräuche…hmmmm…

Und was ich mich auch Frage…Zeigt die Akkuanzeige 100% von 75KW an oder von 79KW.? Denn es ist ja ein 79KW Akku verbaut.

Grüsse

Das ist mir auch aufgefallen. Im Display vom Auto standen 44KW und an der Ladesäule 66KW.
Das hat nichts mit den KWh zu tun!
Ich gehe davon aus das die Software des TESLA mal wieder eine Macke hat.
Den die Ladesäule muss MID (Measuring Instruments Directive) sein. Die besagt das eine eichkonforme Messung erfolgt. Wegen der Abrechnung der KWh. Ich habe das beim Service reklamiert! Der Mann hat mir gedroht das ich die Daten Abfrage aus dem Auto selbst bezahlen muss wenn die Werte im Auto OK wären. 80€ würde das kosten!
Ich hatte ein Foto der Säule und einen Screenshot der App zum Service geschickt, wo der Unterschied eindeutig zu erkennen ist. Ich Glaube TESLA hat so viele Probleme mit Ihrer schlechten Qualität das die Reklamationen nur noch abgewimmelt werden. Die haben gar keine Zeit mehr Ihr Produkt zu verbessern.