175kW bei Ionity?

War das evtl. schon Thema!?
Für SC V3 wird das Model 3 ja demnächst ein OTA Update bekommen, damit es mit bis zu 250kW laden kann!?

In D wird es SC V3 erst gegen Jahresende geben.

An den 175kW bzw. 350kW Ionity Stationen müsste das Model 3 dann doch aber schon vohrer mit 175kW laden können, sofern die Software schon aufgspielt ist, oder?

Die Ionity Lader machen bis 500A, d.h. das Model 3 könnte 500A x 400V = 200 kW max ziehen, sofern von der Software freigegeben.

maximale Ladeleistung geht doch nur bei niedrigen SOCs … hat da das Model 3 höhere Spannungen als S&X? Die 400V werden doch erst bei hohen SOCs erreicht?!
Wie hoch ist die Spannung bei 10% SOC beim Model 3? Gibts da Infos?! Dachte immer das wären so etwa 350V … plus minus !!!

Konkrete Infos gibt es nicht, aber so um 350V ist guter Anhaltspunkt. D.h. 500A × 350V = 175kW.
Es bringt aber nichts, nur Tesla weiss ob es gehen wird. Da aber schon heute Model 3 an Fastned & Ionity schneller als SuC lädt, sollen 175kW irgendwann möglich sein.

Das macht schon Spaß …

Das teste ich mal am Wochenende hier in Bruchsal am Ionity HPC :slight_smile:

Heute morgen hab ich ein Softwareupdate gemacht. Jetzt sollten eigentlich 200kW möglich sein.
Bin von Gießen die 45 richtung Süden gefahren und habe extra als Ziel den Supercharger am Langenselbolder Dreieck eingegeben bin dann aber nach Klein Ostheim Saaläckerstr. zur Allego Säule weitergefahren, konnte dann aber nur mit 69kW lagen (hatte ca 36%) hab alle 4 Säulen ausprobiert. Ich rief dort an - die sagten mir die Säulen können 350kW das Liegt am Auto. aber die hätten noch nie ein Auto dort mit über 85kW geladen.
Was soll ich tun?

Im Ladelog dieser Säulen auf goingelectric sind auch nur Ladungen mit max. 85kW (ein Tesla Model 3) verzeichnet.
Die Säulen sind dort aber auch aufgeführt als 175 kW (950 Volt, 200 Ampere). Mit 200A kannst Du je nach Spannungslage des Akkus auch nicht mehr erwarten als 70-85kW. Du musst nichts machen, außer eine wirklich schnelle Säule aufsuchen.

Das wären Fastned-Standorte mit 175kW Säulen (da gehen beim M3 fast 150kW, die sollen ab Sommer auch auf 350kW aufgerüstet werden), oder halt IONITY (je nach Standort, die ABB-Säulen haben 400A ~150kW, die Tritium-Säulen 500A ~195kW).
Ansonsten mit den Superchargern zufrieden sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin eigentlich auch zufrieden. Im ggs zu mir gibt es halt immer noch Leute, die die Ladedauer stört - da wäre das ein neues Argument darum hab ichs ausprobiert - trotz Kosten, die ich am SC nicht gehabt hätte.
Ist für mich jetzt erst mal beruhigend das an meinem M3 nichts kaputt ist.
Gibt es eigentlich einen neuen 24h Rekord? - da sollten jetzt doch 2700km drin sein.
Was bringt eigentlich der (doppelt so teure) Audi e tron in 24h?

Geht das eigentlich auch mit LR RWD oder nur mit LR AWD?

Klar, ist der selbe LR-Akku.

Welche Software ermöglicht 200 kW die Version 16.3.2 a19dOe4 oder gibt es eine aktuellere

Ab 20.1 geht es…

Da ich fast am Neuberg Supercharger wohne, kenne ich die Lader in näherer Umgebung ganz gut.
Die Allego-Lader in Kleinostheim können wohl angeblich auf 350 kW aufgerüstet werden, liefern aktuell aber auch bei 900 V keine 350 kW.
Habe dort auch schon geladen. Wegen der auf 200 A limitierten CCS-Stecker, ist dort rechnerisch mit dem Model 3 nicht mehr zu holen, als du bekommen hast.
Generell ist das Model 3 natürlich durch seine recht niedrige Akkuspannung etwas limitiert. Dadurch werden entsprechend hohe Ströme benötigt.

Sind PhoenixContact Kabel verbaut, kannst du das aktuell ganz gut erkennen, ob sie für mehr als 200 A taugen. Die neuen 500 A Stecker sind massiger und haben einen HPC Schriftzug.

Vielen Dank für eure Rückmelungen

Am Mittwoch wurden an der A4-Raststätte „Dresdner Tor“ beidseitig vier Ionity-HPC-Lader mit großem Pomp eingeweiht. Da unsere Model3 ja derzeit die einzigen sind, die einen Großteil der angebotenen 350W-Ladeleistung nutzen können, habe ich mir die Chance durch meinen dienstlichen Aufenthalt in DD dort das Laden zu testen, natürlich nicht entgehen lassen!
In der Vorbereitung hatte ich die Ionity-App auf mein iPhone geladen und mich als Nutzer registriert (Name, Anschrift, iMehl, Konto-Angaben (bei mir Visa)).
Bin wie üblich rückwärts an einen der Lader gefahren, habe das Kabel aus der Halterung der Ladesäule entnommen und am Tesla angesteckt. Dann mit der Handy-App den kleinen QR-Code unter dem Ladesäulendisplay gescannt. Die App fragt nun, ob man die 8.-€ (pauschal für jeden Ladevorgang unabhängig von der eingeladenen Energiemenge) mit der hinterlegten Konto-Verbindung bezahlen will - und nach ca. 15s ging’s los und auch recht schnell in den Bereich um 180kW.

Leider fehlt bei diesem Ladepunkt eine Überdachung (gibt’s eigentlich Tankstellen ohne???). Das Ladesäulendisplay war durch das darauf scheinende Sonnenlicht praktisch nicht ablesbar (braucht man allerdings auch nicht, wenn keine Problem auftreten). Mit 1,76cm Körpergröße gehöre ich nicht unbedingt in das Auswahlspektrum von Basketballspielern, trotzdem war das Display für meinen Geschmack viel zu weit unten angebracht, man muss schon fast in die Hocke gehen, um es ablesen zu können. Das Scannen des QR-Codes ging problemlos, außerdem findet man die ID-Nummer der Ladesäule und eine Rückrufnummer für Problemfälle.
Die App informiert im Vorfeld, welche der Ladesäulen belegt ist. Außerdem findet man nach Abschluss des Ladevorgangs einen „Beleg“ und eine Rechnung, die man als *.pdf downloaden und ausdrucken kann.




Getestet am Ionity Bad Honnef:

Der Platz ist leider richtig blöd zu befahren mit riesen Betonblöcken um die Parkplätze und keinerlei Schilder. Wurde dann noch von einem Typen vom Autohof blöd angemacht wie ich denn auf den Parkplatz fahre… Es gibt 4 Lader und 2 „Einfahrten“ in der Ecke mit den Ladern. 2 sind „normal“ zu beparken, die anderen 2 hintereinander. Es macht einfach keinen Sinn wie da 4 Autos stehen sollen um noch ein und aus zu fahren. Vorallem da man laut dem Mitarbeiter eine der Einfahrten nicht nutzen soll weil da Autos parken. :unamused: Ich kann mir nicht vorstellen wie da z.B. 2 Audi Etron stehen sollen

Nach dem Start über QR Code und 8€ pauschal ging es direkt los, war sogar kurz bis auf 192kW hoch. Leider nach +99km plötzlich ein Abbruch und die Station meinte nur ich solle das Kabel abziehen. Tesla Logo war Rot und ich muss über das Display entriegeln. Schade um das Geld, aber die Geschwindigkeit war schon der Hammer. Da ich genug Reichweite für den Heimweg hatte bin ich dann einfach heim gefahren und schreibe vielleicht mal eine Email.

Kann es also bisher eher nicht empfehlen, zumindestens an diesem Standort mit dem miesen Mitarbeiter.

Update: Habe meine 8€ erstattet bekommen.

Ich hatte heute ein ähnliches Problem.
Zuerst ging die Leistung auf 192kw rauf. Nach 5 Minuten ist sie aber plötzlich auf 32kw abgefallen. Hab bei Ionity angerufen und die haben mir die Ladesäule neugestartet. Danach war wieder genau das selbe. Kurz war es auf über 190kw dann wieder 32kw. Könnte es sein das es zu heiß war? 32 Grad hatte es im Schatten.

Ich habe am Sonntag bei einer Ionity Ladestation sagenhaften 194KW erreicht.
Habe in 10 Minuten 40% in die Batterie bekommen.

Bin gespannt, wenn das Update auf 250KW kommt!

Mit Newmotion zahlt man 7,60 an Ionity. 40cent Ersparnis :wink: