Ladeinfrastruktur und Preise

Mich wundert es hier wenig über euren Elektro Alltag bzgl Laden zu lesen. Klar haben wir die Supercharger und das Heimladen. Aber ich habe mir jetzt zur Sicherheit eine Ladekarte für öffentliche Säulen von newmotion geholt. Die sind wohl am verbreitetsten. Meine Stationen hier in der Nähe 50 KW CCS sollen 50 Cent pro Minute kosten + Gebühr 1,19 €. Selbst auf Full Speed würde das richtig teuer werden.

Also ist das für euch ok / normal, oder nutzt ihr es einfach nicht oder gibt es das doch günstiger?
Andere Anbieter die ich mir angeschaut haben unterstützen mir zu wenig Säulen. Falls ich mal in der Pampa bin oder sogar im Ausland will ich möglichst jede Station auch spontan nutzen können.

Newmotion ist für mich zu teuer, daher nutze ich Maingau oder enBW

Ich habe mir die Einfach Stromladen von MAINGAU Energie und Telekom Ladestrom besorgt. Die Telekom kommt jetzt nach der Preiserhöhung ersteinmal in die Schublade.

Bei mir kommt kein Strom über 30 Cent pro kWh ins Auto!

Maingau ist auch bestellt. Leider gehen damit die hier umgebenden Säulen nicht. Und dann vllt auch viele andere nicht, dann steht man aber dumm da wenn man Strom braucht…

Habe mal Plugsurfing und Newmotion geholt (haben beide auch eine eigene App). Und ein paar Apps auf dem Handy zeigen auch Ladesäulen die umsonst sind (22KW). Das langt auch beim Einkaufen zum laden. 50 cent/min. ist ziemlich viel. Ich glaube das würde ich nur machen wenn der Akku leer wäre oder ich nicht mehr Heim komme um daheim zu laden am eigenen Charger im Hof :wink:.

Das man den Strom wenn es CCS sein soll bezahlen muss ist klar, aber geschenkt wird man in Zukunft nichts bekommen. Eher verschenken und bezahlen wir wie 2018 55TW Strom Richtung Osten weil wie zu viel Strom haben. Aldi, Lidl und Co. bauen auf Ihren Parkplätzen auch 50KW lader, die sind umsonst. Aber leider nicht überall…

mfg

Schau doch einfach bei goingelectric rein. Da findest du alle Ladesäulen und welche Karten akzeptiert werden.

Also ich denke es schadet nicht mehrere Karten für den Notfall zu haben, denn dann kann man die günstigste funktionierende verwenden.

Aber das muss ja schon tiefe Pampa sein wenn nicht mal ein SuC in der nähe ist. :wink:

Ich habe bei mir das Glück, dass ich eine gratis 50kW Säule in der nähe habe und 2 x Kaufland mit ebenfalls 50kW Säulen die nix kosten. :slight_smile:

Ich finde die Preisdarstellung über plugchecker.com hilfreicher. Zudem funktioniert sie im M3-Browser auch besser.

Habe selbst Plugsurfing und komme seit fast 1 Jahr gut zurecht, aber sehr selten gebraucht

Könnt ihr mit den genannten Karten denn überall laden?

ENBW App aus auch empfehlenswert