Ladeleistung am Supercharger V3

Ladevorgang eines Betatesters an einem der beiden Supercharger V3 Teststandorte

9% – 50% = 12 minutes
9% – 60% = 15 minutes
9% – 70% = 19 minutes
9% – 80% = 25 minutes
9% – 90% = 35 minutes

teslarati.com/tesla-model-3 … -insights/
Nach Europa kommen die ersten V3-Stationen voraussichtlich in Q4.

Top. Danke

Yeah!

Hi, ich habe eine Frage die ich jetzt einfach mal hier stelle, da ich sonst nirgends was dazu finde und es auch nicht in meinen Patchnotes (8.3) heute Abend stand: Ist die europäische/deutsche Software schon freigeschalten für 250kW? Ich würde es nämlich jetzt schon gerne nutzen, da es z.B. an der A8 bei Ulm schon einen 300 kW Charger von EnBW hat.

mfg Frederik

:astonished: Geil :smiley:

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0%, aber teste doch einfach :wink:

das ist ja schrecklich … für die Verbrennerindustrie :laughing:

D.h. WC Besuch wird noch mal teurer wegen Blockiergebühren… first world problems

Vergleich zum derzeitigen Supercharger Model 3 LR

9% – 50% = 12 minutes // alt 18 min
9% – 60% = 15 minutes // alt 23 min
9% – 70% = 19 minutes // alt 30 min
9% – 80% = 25 minutes // alt 38 min 
9% – 90% = 35 minutes // alt 51 min

entnommen aus
[url]Tesla Model 3 LR Supercharging from 0 to 100% - YouTube

Schon eine recht ordentliche Leistungssteigerung.

Interessant finde ich die Differenzzeiten bei hoeheren Ladestaenden, z.B.:

  • V2 60% --> 80% : 15 Minuten
  • V3 60% --> 80% : 10 Minuten

Ich denke, bei diesen SoC (60%…80%) liegt auch der V3 bei unter 100kW das koennte also der V2 auch.

Die Frage ist, wieso tut er das nicht?

Ich würde sagen noch nicht

Du kannst es mal versuchen, aber vor zwei Wochen ging da gar nichts, weder an den 300 kW noch an den 150 kW Säulen. Mein Kontakt bei der EnBW hat mich bisher nicht erneut gebeten die zu testen. Aber probier es einmal an einem Ionity Standort mit Tritium Säulen, die schon auf wassergekühlte Kabel umgerüstet wurden. An der BAB Raststätte Bruchsal West hatte ich kurz 134 kW aufblitzen sehen (V2019.5.25).

Vor zwei Wochen hatte keiner den 2019.8.x
Ich gehe davon mal aus das wir hier in EU die 120kW limit mindestens auf 145kW aufgebohrt bekommen haben. In US laden die schon an V2 mit 140kW mit 2019.7.x

Aber die 7.11 Version ist nur für Beta-Tester. Und 8.3. basiert sich bestimmt nicht auf 7.11

Mit V2019.5.25 konnte ich in Ulm-Seligweiler an den EnBW-Ladesäulen gar nicht laden, nur an den Superchargern direkt daneben. Ich habe heute morgen das V2019.8.3 Update erhalten.

Update: Von meinem Kontakt bei der EnBW habe ich erfahren, dass die EnBW-Schnelllader in Ulm-Seligweiler morgen (Freitag) ein Software-Update erhalten. Ich komme dort am Samstag Abend sowieso vorbei, dann teste ich es nochmal.