AC Laden

Habe heute mal die ganzen Teile die ich so zum Laden zur Verfügung habe (haben noch einen Leaf) mal durchprobiert.
Wir wollen morgen zur NOS und da wollte ich heute E voll machen.

original UMC => 8A == 1,8kW
Leaf Schnarchlader => 10A == 2,3kW
Leaf Typ2 Kabel mit einer Phase; Wallbox 22kW => 32A == 7,4kW
mitgeliefertes Typ2 Kabel; Wallbox 22kW => 3 * 16A == 11kW

eine blaue CEE habe ich (noch) nicht.

als nächstes will ich mal schauen was die Geräte so an Leistung selber brauchen.
Meine Selbstbau-Wallbox braucht im Betrieb (Schütz angezogen aber ohne zu laden) 3,1 Watt.
Die Mobilen-Schujo-Lader muss ich noch messen.

Original UMC kann 13A aus Schuko ziehen. Wenn nur 8A kommen ist der Adapter defekt -> Service Center kontaktieren.

Sehe ich da oben etwa Schieflast > 20A?

Nein, ist er nicht.

Wenn der UMC zu niedrige Spannung misst, dreht er den Strom zurück, damit nichts abfackelt. Weil dann muss irgendwo auf dem Weg zu viel Widerstand in Form von dünnen Kabeln oder schlechten Kontakten sein.

Hallo Lizard, was ist die Intention deines Threads? Hast du eine Frage oder ein Problem?

Siehe hier:

Na gut, einigen wir uns auf unentschieden. :wink:

Ich hab mein Wissen aus diesem Post im selben Thread:

Der Schieflast Quatsch ist nur in D ein Thema, oder?

In Österreich auch. Und vermutlich in allen Ländern mit 3-Phasen-Wechselstrom.

Gehe ich schwer davon aus. Hat mir hier noch nie jemand was von gesagt und als wir Ende 2015 den Neubau abnehmen liess konnte ich folgende Geräte auf L2 zusammen betreiben:

  • Backofen (16A)
  • Cerankochfeld links (16A)
  • Wärmepumpenboiler (14A)
  • Büro (2A)

Macht zusammen 48A auf L2. Dazu noch einige Steckdosen die auch an L2 hängen. Wenn ich will kann ich also locker L2 mit 50A belasten. Wurde so abgenommen…
Dazu kommt, wie oft rennt alles auf einem L? Sagen wir du hast 20A auf L1 und 12A auf L2… und schon sind aus der Schieflast normale 8A geworden… alles halb so wild :wink:

Unsere PV Anlage konnten wir auch wahlweise 1phasig oder 3phaisg installiert bekommen. Einphasig wären es 50A gewesen, wir haben uns für den 3phasigen Anschluss entschieden. Bei 20A Schieflast wären 50A ja kaum abnehmbar…

Für die eine Steckdose im Carport für den go-e Charger hab ich beim Bau ne 3x6mm2 Leitung legen lassen, mit 32A abgesichert, auch das wurde ohne murren genehmigt.

Wird denke ich mal deutlich heisser diskutiert als gegessen.

Schieflast max
DE: 20A
AT: 16A, ggf Einzelfallentscheidung
CH: 16A

weder das eine noch das andere. Ich fand es Interessant. Wenn nicht darfst Du es löschen.

Was ich noch testen muss ist UMC an der blauen 16A CEE. Da soll der mehr als 8A durchlassen.

Bei mir hat der UMC2 des M3 mit dem blauen CEE Adapter 16A bzw. ca. 20km/h geladen.

kann es sein das man jetzt, nach dem Update, nur noch mit maximal 16A laden kann?

Model 3 kann normallerweise max 16A. Egal ob eine, zwei oder 3 Phasen.
32A gehen nur auf einer Phase.

habe mir die Frage heute morgen selber beantwortet. Mit dem 1Phasen Kabel vom Leaf zieht sich das M3 brav die 32A. Somit hat sich daran mit dem Update nichts geändert.

PS: die „Schieflast“ ist abhängig vom Netzbetreiber und kann man nicht verallgemeinern.

Als ich gestern das erste Mal den Stecker reingesteckt habe stand 48A auf dem Display, wie das? Geladen hat er dann sofort und scheinbar dauerhaft mit 16A über cee16 - wie erwartet.

Allerdings konnte ich heute morgen den Stecker nicht abziehen obwohl das Fahrzeug offen war, musste in der App Entriegeln.
Lag das evtl. Am update auf 8.3 oder daran, das ich erst gesteckt hatte und danach die Sicherung für die Dose eingeschaltet?
Further Tests follow…

48A ist 11kW auf einer Phase. Das M3 kann 11kW AC. Egal ob 1,2 oder 3 Phasen. Aber nie mehr als 11kW.
Theoretisch kann ich meine Wallbox auf 48A / 1Phase einstellen. Habe aber kein Kabel was das kann. Dann doch lieber 16A auf 3 Phasen.
In einigen Ländern gibt es kaum Drehstrom. Tesla hat das super gemacht!

Das Kabel musste ich bisher immer separat (durch APP oder auf dem Display) entriegeln. Es gibt Stecker die, wie der originale Tesla-Stecker, einen Knopf zum entriegeln, wenn das Auto offen ist, haben.
Ist bestimmt so gemacht damit keiner die Ladung stopp und das Kabel mit nimmt. :wink:

48A waren schon immer da. 3x16A = 48A :wink: Aber die Zahl ist echt verwirrend…

War bei mir der original Modell 3 umc der nicht entriegelte, seltsam.
Halt halt den Workflow auf.