Günstiger Ersatz für Tesla UMC

Da das Tesla UMC im Model 3 ohnehin nur einphasig mit 16A laden kann, bin ich auf der Suche nach einem günstigen Ersatz.
Bei ebay und aliexpress gibt es diverse Typ2 auf Schuko Adapter zwischen 140 und 250 Euro.
Hat jemand damit Erfahrung?

z.B.

amazon.de/dp/B07FBV3LCH?ref … 241_dpLink

Warum soll man sich so etwas bestellen wenn man 3 phasig laden kann :question:

Als feste Lösung für zu Hause wenn man eh nur über Schuko da laden tut wäre es ne günstige Alternative wobei ich dann doch eher was mit wenigstens CEE blau nehmen würde.

Hast mal einen Link zu so einem Ali Gerät für 140€?

140 + Zoll + MwSt. Und ohne Garantie. Und UMC für 300 Euro verkaufen? Ist das ernst gemeint?

Bei 140€ fällt kein Zoll an, erst ab 150€. Fraglich wäre eher ob das Ladegerät eine CE Kennzeichnung hat. Ich würde den UMC im Auto lassen und dafür nutzen wofür er gedacht ist, als Notladekabel was man dabei hat. Wusste vorher gar nicht das es so billig Ladekabel gibt.
Ich hätte z.B. zu Hause immer mit dem UMC geladen aber das hieße natürlich immer rein raus aus dem Auto, für das kleine Geld ein zweites Kabel was man hängen lässt ist schon fein.
Habe gerade mal gesucht bei ALI, es gibt sogar die Variante mit CEE blau auf TYP 2.
[url]16A Typ 2 EVSE Auto ladegerät Blau CEE Mit 5M Kabel Elektrische auto Tragbare EV Ladegerät Duosida Blau CEE industrielle stecker|Ladegeräte & Service-Ausrüstung| - AliExpress

Exakt - Ich hab festgestellt, dass 220V/16A bei unserem Benutzerprofil bis jetzt gut reichen, und hab einfach keine Lust das Tesla UMC alle 2-3 Tage aus dem Kofferraum zu holen.

Das China Ding gibt es aber auch aus DE… das wurde schon bei GE durchgekaut

Ein Paar Links:

goingelectric.de/forum/view … hp?t=21809

goingelectric.de/forum/view … hp?t=38580

Aber es fällt die Einfuhrumsatzsteuer an. :wink:

Ja lese ich gerade und ist sogar gut weg gekommen. Ich glaube ich bestell so ein Teil mal, ist ja überschaubar im Preis.

Ja das ist klar aber liegt mit 140€ immerhin unter der Zollgrenze.

Wenn ich kaufen würde, würde ich nicht die Schuko Variante nehmen, sondern CEE und auf Schuko adaptieren. Dann hat man mehr Varianten die man dauerbelasten kann…

Hab ich bei meiner Zoe im Einsatz und funktioniert absolut problemlos.
Ist an einer CCEblau über Schukoadapter angeschlossen.
Erschließt sich mir nur nicht, warum man das bei nem M3, wo so ein Adapter dabei ist, einsetzen sollte…

Ich habe das Kabel mal geordert mit CEE Stecker. Das ist leider etwas teurer und ich komme genau auf 150,50€ umgerechnet mit Versand. Somit noch 19% Einfuhrsteuer und ich schätze 3% Zoll drauf wäre dann etwa 184€.

Reine Faulheit/Bequemlichkeit das Original aus dem Kofferraum zu holen (und die Angst Ihn dann in der Garage zu vergessen wenn ich Ihn unterwegs doch mal brauche)

jetzt weiß ich wieder was bei dem Teil uncool ist: fest auf 16A eingestellt. Für Schuko eigentlich NoGo. Aber das kann man im Tesla regeln.

Geht meiner Erfahrung nach mit meinem Adapter problemlos.
Jeder Schuko würde ich das nicht zumuten.
Aber für zuhause in einer bekannten und kontrollierten Umgebung sehe ich kein Problem.

Zuhause würde ich Schuko-Dose durch Camping-Dose ersetzen. Sicher ist sicher :wink:

Hat jemand Erfahrung mit Typ 2 Ladern von BMW oder VW (Hersteller z.B. Delphi?)? Solche findet man gelegentlich gebraucht. Zwar nur meist nur mit 10 oder 12 A, aber das würde mir reichen…

Das Ladekabel aus China wurde gerade geliefert. Macht einen guten Eindruck was die Verarbeitung angeht. Die Chinesen haben den Wert mit 15$ deklariert, ist ja schon ein wenig dreit wie das abläuft. Gesamt hat mich das jetzt 150,94€ gekostet. Ob es funktioniert kann ich ab Samstag testen, fürs erste bin ich zufrieden damit. Es ist sogar eine TÜV Kennzeichnung auf dem Kabel und CE auf dem Ladeziegel.


Ich hatte den „UMC“ vom Audi etron täglich im Einsatz. Ging mit Schuko (12A) wenn ich mich recht erinnere oder Drehstrom 2 phasig mit 7,2 kW.

Lief problemlos. Hat aber natürlich keinen Charge Port Opener.