Dumme Frage primär für Elektriker oder Elektrotechniker

Es gibt ja Verteiler die aus dreiphasigem 400V 16A Strom 3 Anschlüsse für 230V 10A machen, indem die Phasen getrennt werden.

Gibt es das auch umgekehrt, das man quasi einen Kasten hat, auf der einen Seite 3 Schuco Verlängerungen von drei verschiedenen Steckdosen reinsteckt und auf der anderen Seite dann einen 400V 16A Anschluß hat, an dem man dann z.B. sein Auto laden könnte?

Google hat nicht geholfen, habe aber auch ein Problem nach was ich genau suchen soll. Da kommen immer nur die Verteiler.

Wenn die 3 Leitungen jeweils von einer 120 Grad versetzten Phase kommen, und alle 3 mit 16A abgesichert sind und sonst keine Verbraucher dran hängen, würde das funktionieren, auch wenn bestimmt alle Elektriker die Augen verdrehen werden.

Und weil du eben nicht weißt von welcher Phase die 3 Leitungen kommen geht es nicht

So wie du dir das wahracheinlixh vorstellst… Nein!

Das wäre praktisch machbar wenn du über diese 3 Schukos auch je eine unterschiedliche Phase hast. Ich sage aber einfach mal, dass man das nicht hat. Du sprichst wahrscheinlich davon, an drei verschiedenen Steckdosen abzugreifen und auf ein dreiphasiges Netz aufzubauen, i.d. R. wirst du bei so einer Aktion aber zu 80% auf der gleichen Phase liegen und damit einen Kurzschluss fabrizieren.

Wenn du sicherstellen kannst, dass jeder einzelne Stecker auf einer unterschiedlichen Phase liegt wird das funktionieren. Vorschriftsgemäß ist das aber nicht.

Schuko = Schutzkontakt. Also nie mit „c“

Und aus 10A kann man 16A nicht mehr machen :wink:

Hab mir schon so was gedacht. :unamused: Wäre ja auch zu schön gewesen. :stuck_out_tongue:

Hab gedacht es gäbe da vielleicht einen Richter der die Phasen so schieben kann das es paßt oder so was in der Richtung…

Auf gar keinen Fall so etwas in diese Art basteln, könnte sehr sehr gefährlich werden und Du wärst am Ende froh wenn du nie vom Verbrenner auf Elektro gewechselt hättest… :slight_smile:

als Elektroniker kann ich nur sagen, lass die Finger davon, das kann nur in die Hose gehen.
Zumal du bei Schuko nicht verpolungssicher zwischen N und L unterscheiden kannst.

Theoretisch wäre es möglich, praktisch ist es höchst problematisch, gefährlich, und 100% verboten.

Manchmal ist es deprimierend wenn man die Antworten bekommt, die man erwartet :stuck_out_tongue:
Ein Amazon Link zu einem „Dreiphasenkopplungsrichter“ wäre mir lieber gewesen :wink:

Ich weiß nicht, was du hast. Wenn du nach „Dreiphasenkopplungsrichter“ suchst, findest du doch was: google.com/search?q=Dreipha … ngsrichter

Wow, Google ist schnell… ich hab eben auch danach gesucht, da gab es noch 0 Ergebnisse.

Genial find ich, das ich anscheinend ein neues Wort erfunden habe :stuck_out_tongue:

Der war gut :laughing:

Hallo,
Ich rate in diesem Fall zu der Lösung:

download/file.php?mode=view&id=48187

Lieferbar ab 01.04.2019 bei Etel Tuning

Gruß

Kurt
BE8B0B0A-6D3F-4D6A-B000-2AAEF3FB2E65.jpeg

SCNR…

Ich rate zur Vorsicht! Die grünen Komponenten sind vermutlich nicht für 3x16 bar zugelassen.

Ich hatte mir so etwas auch schon überlegt, da ich im einphasigen Ausland wohne. Meine Steckdosen wären sogar verpolsicher.

Folgendes hält mich davon ab:
Wenn drei Phasen gleichmäßig belastet werden, fließt über den Neutralleiter kein Strom. Wenn ich jedoch alle drei Kontakte auf die gleiche Phase lege, fließen 3*16A über den Neutralleiter des UMC.
Ein Drehfeld wird das UMC nicht brauchen, aber ggf. feststellen wollen.

:laughing: :laughing: :laughing:

LOL :wink:

UMC erkennt ob es 120° Verschiebung gibt. Wenn nicht, wird auf L1 mit 16A geladen.

Aber du könntest ja 3 Steckdosen direkt ab Verteiler anklemmen. Dann weisst du wo das L dran ist. Und du schliesst die 3 Steckdosen direkt an L1, L2 und L3 an… danach ein Adapter mit 3 x Schuko auf CEE16… abenteuerliche Variante, ich würde statt dessen direkt ne CEE16 hinspaxen :smiley: