Winterpause

Moin, eine Frage:

Der Tesla steht für längere Zeit in der Garage und wird nicht gefahren. Durch die „Vampirströme“ entlädt sich der Akku jedoch allmählich. Was ist die beste Methode / Einstellung für den Tesla bei einer solchen längeren Pause?

Am besten den UMC angeschlossen lassen und auf 60-70% Ladung einstellen. Das schadet dem Akku am wenigsten und die Vampirverluste werden nachgeladen. Wenn du ein Verlängerungskabel zur Garage verlegen musst am Besten den Ladestrom etwas runtersetzen z.B. auf 6A

Hi, und willkommen

Z.B. hier lesen.

Die Energieeffizienteste Variante ist ein gutes 12V Ladegerät (z.B. von CTEK) an die 12V Batterie anzuschließen. 13,5V Ladespannung reicht vollkommen.
Da die 12Volt Batterie nicht mehr vom Fahrzeug nachgeladen werden muss bleibt der SOC mit dem man das Fahrzeug abgestellt hat erhalten. Erfolgreich erprobt an unserem Model S.

Hi @RedArrow :

Richtig, aber wie ist es mit der Zugänglichkeit des 12V-Batterie bei den M3/MY?

Muß dabei wie bei FL-MS/MY den halben Vorderwagen zerlegt werden??

Hallo Krouebi,

nein, das ist kein Problem. Man kommt gut an die 12 V Batterie ran.
Es wir der Frunk geöffnet und eine Abdeckung abgehoben und schon liegt das gute Stück frei.

Gruß,
Sven

Mach auf 50%, das ist am besten.

Aber ehrlich, warum 12V mit extra Ladegerät laden, wenn man mit dem mitgelieferten UMC auch laden kann? Dann muss man das Auto nicht zerlegen und es wird falls nötig auch noch große Batterie geladen…

Die große Batterie lädt die 12V Batterie nach. Daher braucht die auch einen nicht zu niedrigen Stand. Der ein oder andere stört sich an der Verschwendung durch die auftretenden Wandlungsverluste. Ich hätte auch gerne eine Extra 12 V Lademöglichkeit. Da der Wagen immer Widder mal einfach nur steht. Leider hat T das nicht realisiert.

Tesla verschifft die Batterien mit ca 38% SoC (Info von Ove).
D.h. wenn man auf 50% einstellt ist auch für 12V vollkommen in Ordnung.
Tesla ist nicht dafür vorgesehen, dass mam 12V ständig selbst nachlädt. Und ob die Verluste in dem 230V-> 12V Lader kleiner sind, gilt noch herauszufinden.