EV Anfängerfrage: Typ2 32A vs 16A Kabel

Vielleicht kann jemand einem EV Anfänger helfen, ich überlege für meine 11kw Wallbox dieses Kabel zu kaufen: Tesla charging cable - 3-phase - 16A

Nun gibt es für ein paar Euro mehr die 32A (22kw) Version dieses Kabels und ich frage mich ob das, abgesehen davon, dass man damit eventuell zukunftssicherer ist, irgendwas bringt? Das 16A Kabel scheint sehr viel leichter und dünner zu sein, was etwas praktikabler wäre.

Hat jemand generell Erfahrung mit den Kabeln von EVChargeking, klappt das mit dem Entriegeln gut?

Außerdem frage ich mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt sein Kabel permanent an der Wallbox zu sichern, so dass ich das nicht immer wieder mitnehmen muss. Geht es irgendwie, dass das Kabel einfach permanent gelockt ist auf der Wallbox Seite (so wie beim laden). Das ist das Modell: Mennekes Amtron. Befindet sich in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses (kann da nix hinboren).

So ein Typ-2-Stecker-auf-Typ-2-Buchse-Kabel wird mit dem Model 3 mitgeliefert.

Bringt nix, da das AC-Ladegerät im Model 3 nur mit 16 A 3phasig lädt.

Wenn ein Kabel „fest“ an einer Wallbox hängen wird, in die Box kann 22kW/32A, dann würde ich 32A Kabel kaufen, weil es Zukunftssicherer ist. Model 3 kann aber nur 11kW/16A.

Wenn man das Kabel auch mitnehmen möchte und nur für Model 3 nutzen möchte, dann wäre 16A Variante leichter, aber es gibt wohl einige Ladesäule n die so ein Kabel nicht akzeptieren :frowning:

War auch meine Erfahrung schon mit dem e-Golf, obwohl der nur 2-phasig 16A kann. Wir haben bei uns einige Ladesäulen, die nur 32A Kabel akzeptieren - habe mir also schon deswegen ein 32A Kabel besorgt…

Danke für die Tips, hab mich jetzt doch für das 32A Kabel entschieden, der Aufpreis war nur 20 EUR oder so.
Bezüglich Kabel sichern versuche ich es einfach mal mit einem Kabel-Fahrradschloss dass ich um das Kabel und die Stromkabel binde, mal sehen was das wird.

Seit 3 Jahren 2 Kabel bei S und X im Einsatz. Funktionieren immer tadellos.