Mein Newbie-Ladeproblem: Stecker geht nicht mehr raus

Hallo Leute,

gestern hatte ich mein Newbie-Problem. :blush:

Merke: Wenn schon jemand den Chademo-Stecker in seinem Auto stecken hat dann brauchst Du den Typ2-oder CCS-Stecker erst gar nicht abnehmen, denn die Ladesäule (beim Lidl) sagt dann "… nicht genug Leistung um den Ladevorgang zu starten. … Warten Sie bitte bis das andere Fahrzeug die Ladung beendet… (sinngemäß so).

Super, das andere Fahrzeug ein Nissan Leaf, vom Besitzer keine Spur und dessen Ladung bei 50 Prozent…

Mein Problem: Ich kann den Stecker aus meinem Model 3 nicht mehr abziehen… Hmm guter Rat ist teuer. Nach 15 Minuten suchen habe ich dann auch erstmals in die Tesla-App geschaut und erst da konnte ich den Button „Ladestecker entriegeln“ drücken.

Randnotiz: Der Leaf-Fahrer ist dann auch gekommen um sein Auto zu holen, hat den Chademo abgesteckt und trotzdem konnte der Tesla nicht automatisch laden. Dazu muss der Ladestecker erst raus aus dem Tesla dann wieder rein, dann startet erneut die Kommunikation und dann klappt’s.

Mein Fazit: Ich finde es doof, das ich diese Funktion nicht am Schirm des Teslas habe. Dort steht dann nur groß und breit: „Ladevorgang abgebrochen“ aber kein „Ladeport entriegeln“. Die App sollte eigentlich am Tesla-Touch „gespiegelt“ sein.

Bei der Ansicht von deinem Auto auf dem Bildschirm sollte ein kleines Schloss angezeigt werden wo sonst „Ladeport öffnen“ steht. Wenn du auf das Schloss drückst wird der Ladeport entriegelt, ich weiß aber nicht ob das bei solch einem Fehler auch auftaucht.

Der Nissan Leaf hat doch gar kein CCS? Hat der nicht nur Typ2 und Chademo?

Dann war das halt Chademo, kommt aufs gleiche raus.
Ändert an der Situation nichts

Der Stecker ist auf 4 weisen lösbar. Den Knopf am Stecker drücken, den Button in der App oder im Auto und noch der Notlöseschalter im Kofferraum. So schwer ist es nicht.

Hmm, ich werde nächstes Mal noch genauer schauen, habe das aber nicht endeckt. Bei mir stand nur „Ladeport schließen“ und das war ausgegraut. Ich habe auch den Touch neu gesstartet in der „„Hoffnung ein „alternatives“ Menü““ dafür zu bekommen.

Notiz am Rande: Während ich mich erinnerte, dass es da doch beim X und S eine mechanische Entriegelung für den Ladeport gibt, habe ich im Kofferraum hinter der Verkleidung gesucht und getastet und parallel Google bemüht… Hmm, ich denke das M3 hat das wohl nicht, oder?

Jedenfalls konnte es sich der Leaf-Fahrer nicht verkneifen angesichts meiner Situation etwas säuerlich zu sagen: „Na, wohl noch nicht lange elektrisch unterwegs, oder…“ Grmbl…

Korrektur, danke: Ja Leaf hatte den Chademo drin und ich den CCS (habs schon im Post geändert).

Ich muss an städtischen Ladesäulen auch immer manuell über das winzige Icon entriegeln, selbst wenn der Ladevorgang beendet ist und das Kabel von der Säule entriegelt wurde. Ist das normal oder geht das auch anders?

Der Tesla muss das Kabel auch entriegeln. Wie soll es sonst gehen?

Das ist normal. Du willst ja nicht, dass jeder das Kabel klauen kann, nur weil der Ladevorgang beendet ist.

Schön, wenn es nicht schwer für Dich ist. :bulb:

An den Ladesäulen kann immer nur einer DC laden. entweder Chademo oder CCS. Wenn Chademo bereits genutzt wird kannst du in der Regel noch mit AC bis 11 kW laden. Sollten aber auch auf der Säule stehen.

Vieles steht aber auch im Handbuch :wink:
Das kannst du direkt über den Bildschirm im Model 3 abrufen.

Ich hatte mir schon überlegt ein Taster neben der CCS Buchse im Auto einzubauen mit der gleichen Funktion wie die Taster der Supercharger-Stecker. Somit könnte man bei entriegeltem Auto den Ladeanschluss direkt vor-Ort entriegeln.

Da ist was dran :mrgreen:

Wenn ich aber auf „Laden beenden“ beim Tesla drücke, dann hätte ich schon erwartet, dass auch der Chargeport entriegelt wird, was leider nicht der Fall ist.

Feature Request an Tesla: Wenn das Auto aufgesperrt ist, dann sollte man das Ladekabel ziehen können.
Würde es sehr vereinfachen.

Das tut er eigtl schon, man muss nur warten bis das Laden wirklich gestoppt ist, das passiert nicht sofort.

Er darf das Ladekabel nur entriegeln, wenn die Ladung beendet ist. Ich möchte nicht, dass die Ladung beim Aufsperren beendet wird. Wenn der Wagen in der Garage lädt und man was aus dem Kofferraum holen möchte. Da soll er brav weiter laden.

Das hast du falsch Verstanden. Er soll den Ladevorgang gar nicht abbrechen wenn man aufsperrt…
Er soll das Kabel nur entriegeln (und weiter laden), wenn man aufsperrt.

Edit: Ach… Da ich vorher einen Ampera mit Typ1 Buchse hatte hab ich nicht dran gedacht, dass man am Typ1 Stecker den Ladevorgang mit dem Entriegelungstaster abbricht beim Abziehen des Kabels.
Dieser Taster fehlt beim Typ2. Im Prinzip würde es auch gehen, wenn man den Typ2 Stecker rauszieht und der Ladevorgang durch den kürzeren CP Pin abbricht, wenn man das aber zu schnell macht kann bestimmt trotzdem ein Lichtbogen entstehen…
Der Smart bricht scheinbar den Ladevorgang ab wenn man aufsperrt, entriegelt und fängt dann automatisch wieder nach einer gewissen Zeit an (und verriegelt).

Wäre cool wenn man so eine Funktion im Menü Ein/Ausschalten könnte.

Ich möchte nicht dabei sein wenn jemand ein nicht verriegeltes Kabel das gerade 100 kW, 250 kW und mehr überträgt einfach abzieht.
Kenn mich ja nicht aus. Aber ich habe schon mal was von Lichtbogen gehört.

Es war ja nicht die Rede davon, dass er während dem Laden das Kabel entriegeln soll.
Bei mir habe ich auf „Ladung beenden“ gedrückt, dann hat die Station die Ladung beendet, aber der Tesla hat die Verriegelung nicht geöffnet. Das musste ich dann im Fahrzeug manuell machen und das könnte man doch bestimmt besser umsetzen.

Das winzige Icon zum Entriegeln ist natürlich, wenn man zur Fahrertüre rein geht, beliebig schlecht erreichbar und zwar ganz am rechten Bildschirmrand. Das mag aus Designgründen so sein, aber sehr unpraktisch.