CCS lässt sich nicht abstecken

Ich habe heute zum ersten Mal CCS probiert an der Ladestation am Rosenheimer Bahnhof (betrieben von Allego, 50kW). Das lief mit bis zu 47kW bei einem SoC von 37%.
Nach 20min habe ich im Auto das Laden beendet. Das Tesla Logo im Chargeport blieb blau und der CCS Stecker ließ sich nicht abziehen.
Nur durch die manuelle Notentriegelung im Kofferraum ging es weiter.
Ist sowas ein Ladesäulenproblem oder etwas, das von Tesla behoben werden muss?
Ich habe in Videos auf YouTube gesehen, dass es wohl öfter vorkommt, dass sich CCS nicht mehr abstecken lässt.

Wenn das Handy verbunden ist, dann kann man viel bequemer über das Handy den Ladeanschluss entriegeln. Das hat bei mir bislang immer geklappt.

Das ist ein guter Tipp! Danke! Aber vom Auto aus direkt geht es nicht, oder?

Laden beenden und Ladeport entriegeln sind ja auch 2 verschiedene Aktionen. Natürlich hätte die Ladesäule das Beenden des Ladevorgangs mit Entriegelung „beantworten“ können, aber beim Model 3 muss ich den Ladeport immer entriegeln, wenn ich das Laden Fahrzeugseitig beende.
Einfacher ist es meiner Meinung nach, die Ladung an der Säule zu stoppen. Dann muss ich nur die Fahrertür öffnen, damit das Fahrzeug entriegelt und den Stecker frei gibt.

Du beschreibst jetzt wie es sein sollte: Laden beenden am Display im Auto, Türe auf, abstecken. So wollte ich das ja auch gerne. Ging aber nicht.
Laden beenden oder entriegeln an der Säule ging auch nicht, da die schon wieder deaktiviert war.

Ich werden nächstes mal hoffentlich an die App denken. Aber was mich wundert: wenn die App per Internet dem Auto sagen kann, es möge bitte den Ladeport entriegeln, dann wäre es doch praktisch am Display im Auto einen Button zu haben, der eben selbiges tut, oder?

Gibt es. Auf dem Ladebildschirm befindet sich am Chargeport ein Schlosssymbol mit dem er sich entriegeln lässt.

Das muss winzig sein, oder es wurde schlichtweg nicht angezeigt. Checke ich nächstens. Danke!

Am Display wird der Knopf für Laden beenden zum Knopf für die Entriegelung :wink:

Ok, dann war er definitiv nicht da. Der Knopf zum beenden des Ladevorgang war ausgegraut, nachdem ich in gedrückt hatte.

Einfach mal ins Handbuch schauen, da wirds gut erklärt. Wenn du am Display „Laden“ Tab offen hast kannst du auf dem Bild das Schloß neben dem Charging Port erkennen. Damit lässt sich der Stecker entriegeln.

Ich habe bisher drei mal an verschiedenen CCS-Säulen geladen. Gestoppt hab ich bisher jedes mal an der Säule und musste auch immer manuell am Display entriegeln. Das alleinige Tür öffnen brachte nix.

Nicht bei mir. bei mir ist das Schlosssymbol extra am Auto angezeichnet da wo sicher der Ladeport befindet.
Ist bisschen nervig, beim S kann man über den Schlüßel entriegeln. Beim 3 über den Bildschirm oder die App, die aber lange braucht bis sie sich verbindet.

Es gibt eine Lösung hier:
stegen.com/en/ev-products/52 … pener.html ← EDIT: doch keine Lösung, nur zum Öffnen des Charge Ports

Leider nur im 10er Pack

Könnte welche abgeben bei Interesse einfach melden

Ich musste bisher auch immer entriegeln, das geht über ein kleines Symbol, was bei dem Model 3 auf dem Ladebildschirm genau dort zu finden ist, wo der Ladeport auch tatsächlich ist.

Das Teil ist keine Lösung, ich hab so eins, das öffnet nur den Chargeport, entriegelt aber das Kabel nicht ! Steht auch auf dem Link im Kleingedruckten: „Please note that the Chargeport opener will not unlock the chargecable, it will only open your chargeport.“

Oha interessant, danke für den Hinweis. Ich hätt beinahe 10 von den Dingern gekauft.

Ich verstehe es noch nicht ganz, du kannst doch auf dieses Symbol drauf tippen und dann entsperrt er das Kabel.

Es geht glaube ich darum, dass du sagst, der Button „Laden stoppen“ wird zu „Entriegeln“ und die andere Darstellung ist, dass das nicht so sei, sondern dass der Button „Entriegeln“ wo anders zu finden sei und in Form eines Schlosses dargestellt wird.
Drauf tippen kann man da sicherlich auch.

Ich glaube ich kann hier ein klein wenig aufklären.

Bis zum Update letzte Nacht ( nach wie vor eine 2018.51 Version) war es tatsächlich so das der Button für den Ladestop, rechts oben, dann zum entriegeln wurde und ich entweder darüber oder über das Schloß an der Model 3 Darstellung links entriegeln konnte.

Jetzt ist es bei mir auch so das rechts oben nur noch der Ladevorgang gestoppt wird und entriegeln nur über die Model 3 Darstellung oder die App