Adapter CEE32 auf CEE blau 16A

Folgendes Problem:
32A CEE Dose in der Garage vorhanden, go-eCharger.

Das Typ 2 Ladekabel von Tesla fehlt noch.

Damit ich nicht mit dem UMC an der Schukodose laden muss hätte ich gerne einen Adapter, CEE 32 A Stecker auf Camping blau Dose. So etwas habe ich bisher einfach nicht gefunden, ist das nicht zulässig? Oder gibt’s das einfach nicht?

Das einzige was ich gefunden habe, ist der umgekehrte Fall: Camping blau Stecker auf CEE 32 Dose …

Ich gehe mal davon aus, dass Du weder einen Baustromverteiler noch eine Adapterkette: Rot32-Rot16-Blau16 suchst.

Warum baust Du dir dann nicht einfach selbst einen Adapter? Stecker und Kabel findest du günstig beim großen A.

Adapter von CEE 32A rot auf CEE 16A rot muss mit 16A Automaten abgesichert werden. Kosten neu ab 40Euro.
Ich habe einen übrig (gebraucht). Bei Interesse melden. Auch CEE16 rot auf CEE16 blau habe ich noch.

CEE32 auf CEE16 blau ist nicht zulässig da die Vorsicherung auf 32A ausgelegt ist und im Fehlerfall 32A über den CEE16 blau fließen könnten.
Also entweder eine CEE16 anbauen lassen (mit entsprechender Absicherung), oder einen Baustromverteiler dazwischen schalten :laughing: oder weiter per Schukostecker laden.

Tja, auch keine schlechte Idee… bin ich irgendwie nicht selber drauf gekommen :blush: und ich schraube sonst viel …

Hab leider noch keinen Baustromverteiler mit CEE 16 blau gefunden. Diese Verteiler haben immer nur CEE 16 rot oder blaue Schukodosen …

Eine fast zulässige Möglichkeit:
CEE32A rot auf CEE32 blau, und einen offiziellen UMC 32A Adapter kaufen. Fast zulässig, weil man damit Schieflast an einer Phase erzeugt. Aber das muss man mit dem Netzbetreiber klären. Wenn man auf 20A Manuel begrenzt, dann ist es wieder zulässig. Dafür lädt man auch mit 4,6kW

Hier mein Adapter. VERKAUFT!: CEE 32A auf CEE 16A Adapter mit Sicherungsautomat - #2 von Eugenius
CEE16 rot auf CEE16 blau hätte ich, wie gesagt, auch. Bei Interesse PM.

Habe jetzt eine Adapterkette: CEE32 auf CEE16 und dann CEE16 auf CEE16 blau.
Leider zeigt mir der UMC jetzt eine rote LED und das Auto lädt nur mit 8 Amp.
Grrr, das hatte ich an Schuko auch!
Warum ist die LED rot? Die CEE 32 ist neu ordentlich vom Elektriker installiert worden. Muss ich reklamieren? Kann ich selber was nachmessen?

PS: danke für die Angebote!

5 mal rot blinken? Dann ist das blaue CEE Anschlusskabel des UMC defekt. Das SeC hat es bei mir heute ausgetauscht. Jetzt lädt das UMC mit 16A - mit dem neuen CEE Anschlußkabel.

Hmm, ev. hast Du Phase und Nullleiter vertauscht.
Würde mich aber fast wundern, denn das UMC vom MS ist dann rot und lädt gar nicht.
Und dem M3-UMC ist das zumindest bei Schuko egal.
Ich habe mir auch den CEE16-rot auf CEE16-blau Adapter selbst gebastelt (denn nur dann weiss ich, welchen Kabelquerschnitt ich verbaut habe und dass alle Enden mit Adernhülsen überzogen sind und sauber verschraubt sind). Bei mir lädt das M3 mit 16A ohne Probleme.

Nein, die LED blinkt langsam 1x rot.

Das kann auch an der Adapterkette liegen, mit jedem Stecker-/Buchsenpaar wachsen ja die Übergangswiderstände. Je nach Qualität der Adapter kann das zum Problem werden…

Bei den CEE Steckern soll es nicht zu solchen Problemen führen. Welche Querschnitte haben die Adapter? Welchen Adapter hast du von 32 auf 16A? Welche Spannung wird im Auto angezeigt?