Ladeleistung Model 3 am Supercharger

Hallo,

ich war heute testweise mit meinem Model 3 am Supercharger in Moers. SoC: 65%, Temperatur: 7°C. Vorher bin ich ca. 30km von Düsseldorf aus über die Autobahn dort hin gefahren, größtenteils im Stau mit 60 bis 80km/h.

Die Ladeleistung lag bei 31kW. Links und rechts waren jeweils 2 Ladeplätze frei, also musste ich mir die Ladeleistung nicht mit einem anderen Fahrzeug teilen.

Liegen die 32 kW im normalen Bereich oder ist das zu wenig?

Grüße
Christoph

Bei 30km mit 60-80 gefahren war Deine Batterie einfach ganz sicher noch zu kalt, und daher klingt das sehr plausibel bei 65%SoC.
Mehr hätte ich da gar nicht erwartet.
Um die Batterie wirklich auf SuC Niveau zu bekommen braucht es durchaus 50km und die stramm gefahren. (zumindest beim S)
Meine frau schafft es auch 100km so „brav“ zu fahren das der Akku nicht warm genug für SuC wird.
Ohne Reichweitenmodus.

35km gefahren vom SeC Groningen nach Drachten:


Ging erst bis 119kW hoch und bevor das Handy bereit war, ging er auf 116kW.
Am Ende (97%) wurde es erwartungsgemäß langsamer.

Warum in aller Welt fährst Du zum SuC laden wenn Dein Akku noch fast 2/3 voll ist? Fahr den mal auf einstellig leer dann gibt es auch eine ordenliche Ladeleistung!

Weil mein Model 3 neu ist und ich testen wollte, ob es am Supercharger laden kann. Es gibt Berichte zu Fehlern des Model 3 beim Laden am Supercharger. Ich möchte nicht eine lange Tour planen und dann unterwegs feststellen, dass mein Tesla defekt ist.

Test gestern am SuC Weimar:

Säulen Links und rechts frei
9Grad Celsius
270km vorab gefahren
10%-20% SOC geladen
90kw erreicht.

Eine schöne kurze Unterhaltung geführt

Gestern am SuC in Erftstadt:

Akku definitiv warm. Die Lüfter waren an der ersten Ampel nach der Autobahn kräftig am pusten.
SoC: 21%
Max. Ladeleistung: 90kW
Partnersäule war frei, aber es war generell voll (jeder hatte sein eigenes Pasr Säulen für sich allein)

War schon ein paar Mal am SuC Erftstadt, da ich kein Typ2 Kabel habe :unamused:. Zwischen 20-50% habe ich nie mehr als 90kW gesehen.

Hallo, ich bin sogar 50 km weit zum Testen gefahren. Die Ladeleistung von meinem Model 3 ist leider auch am SuC mangelhaft:

Gibt es womöglich Unterschiede zwischen LR-AWD und Performance???

War denn die Linie für das regenerative Bremsen schon voll durchgezogen oder noch teilweise gepunktet?
So lange die noch teilweise gepunktet ist, kann nicht mal die volle Energie der regenerativen Bremsung aufgenommen werden und das wird am SuC nicht anders sein.

Bei 60% sollten noch 80kW reingehen
Eine Ladekurve ist als Beispiel hier youtube.com/watch?v=VABvS9zfuiI

Temperatur des Akkus und die SuC sind ein Faktor. Ich habe schon mehrmals am SuC zu geringe Ladeleistungen (mit dem Model S) gehabt, da der SuC eine Macke hatte. Es gingen nur 30kW, am nächsten Stall dann wieder normal.
Das der Stall nebenan frei sein muß (also A und B Plätze nicht beide belegt), ist klar denke ich, sonst wird für das zweite Auto anfangs auf 30kW begrenzt.

Ich hatte die freie Auswahl. War zuerst alleine dort: Blankenfelde
Allerdings war die Nr. 2A defekt.
Laden gestartet und wieder gestoppt.
Habe es dann an 1A probiert…
Später kam ein Model S und konnte an 2A problemlos laden.

Die Ladeleistung ist nicht normal, ich fahre morgen mal zum SuC um zu testen was geht.
Da mein m3 mit den ladeproblemen kämpft eine wichtiger Punkt um zu sehen ob es auch hier Probleme gibt

Wenn ja gebe ich das auto zurück und hole mir ein ms
Bis Montag habe ich noch Zeit, da sind die 14 Tage rum, verliere dann wohl 3k Anzahlung aber das wäre mir egal

Wartet doch mal ab, bis ihr eine wirklich langes Strecke gefahren seid und mit einstelliger Prozentzahl am SuC ankommt. Es ist nicht gesagt, dass nach 50km der Akku ausreichend warm ist. Bei meinem MS war auch schon nach knapp 100km der Akku nicht warm genug für die volle Ladeleistung.

Außerdem bekommen die MS an einigen der umgebauten Stalls im Augenblick nur ca. 95kW, vielleicht gilt das für M3 auch?

Ergänzung:
Performance Modell
Habe schon alle A B Päärchen durchprobiert. Allerdings unter anderen Bedingungen. Jedes Mal ähnliche Werte wie bei den jetzigen Ladeständen.

Am SuC in Berlin-Schönefeld hatte ich sogar nur 19 kW :frowning:

^
Unser Model S lädt immer wie es soll am SuC. Was hat das mit der vorher gefahrenen Strecke zu tun? Ein SuC ist nur 10 KM von hier entfernt, da wird oft hingefahren und kalt mit über 110 KW geballert.

Freu dich, dann war deine Batterie warm genug! Mach das mal im Winter, wenn dein Auto eine Nacht draußen stand, da sieht es anders aus.

Model 3 vs Model S vergleiche am SuC sind aber auch gefährlich!

Das Model 3 hat die neuen Batterien samt anderer Chemie und das Model 3 hat ein Wasserkreislauf um die Batterie.
Mich würde es nicht wundern das der Akku am Model S wesentlich schneller warm wird als das Model 3.

Meiner hatt auch grad nur 28kw am SuC und gradmal 34kw am Ionity genommen… aber SOC is bei 70% (wollte ein ladeproblem testen)

als ich ihn geholt hab, kahm ich mit 20%SoC an… da gingen 117Kw

Ich vermute mal das da evtl noch etwas an der Software gedreht werden muss… am Donnerstag zum beispiel hatt er am SuC nur probleme gemacht