Blockierungsgebühren von Tesla an öffentlichen Ladesäulen

Heute habe ich mein Model 3 an einer ENBW Schnellladesäule mit CCS geladen. Nach dem Ladeende (90% Limit) kam von Tesla eine SMS auf mein Handy, daß ich an einem Supercharger geladen hätte und das ab sofort Blockierungsgebühren anfallen würden.

Muß ich jetzt mit einer Rechnung von Tesla rechnen ? Ich habe das Model 3 noch nie an einem Supercharger geladen!

Also da ich diesen Hinweis bei den Supercharger-Ladungen bekomme, verstehe ich das so: Man informiert Dich über das Ende eines Ladevorgangs. Das ist alles. Erst wenn man dann nicht handelt und weiterhin stehen bleibt, gibt es Blockiergebühren.

Warum Tesla mitbekommt, dass man bei EnBW läd, das ist mir nicht klar.

Eine Rechnung würde ich nicht erwarten.

Tesla wird wohl kaum Blockierungsgebühren berechnen (dürfen) wenn man an einer ENBW Ladesäule steht.

So ganz kann ich nicht folgen. Auch beim Laden am Supercharger gibt es doch keine SMS, sondern eine Push Notification der Tesla App.

Stimmt, war keine SMS sondern eine Push-Notification. Aber das ändert nichts an der Androhung von Blockierungsgebühren an öffentlichen Ladesäulen

DC Laden ist für Tesla halt gleich mit SuC. Da hat man wohl einfach vergessen dass es andere Möglichkeiten gibt und schickt immer die gleiche Nachricht. Denke auch nicht dass da was kommt, die können ja sehen wo du steht und wo du am laden bist.

Natürlich kommt da nix.

Trotzdem bitte an den Support von Tesla melden, damit sie die Software anpassen. Hier liest Tesla mutmaßlich nicht mit. Danke.

Hab die Nachricht heute auch nach dem CCS Laden an einer Drittsäule bekommen

Warum?
Zum einen ist es opportun die Ladesäule nach Ladeende schnellstmöglich zu verlassen, damit auch andere laden können, zum anderen ist es ja auch möglich, dass an Nicht-SuC Blockiergebühren anfallen.

…aber nicht von Tesla?

Natürlich nicht, sondern vom Betreiber der jeweiligen Säule.

und daher braucht Tesla auch keine Push Nachricht verschicken. Der jeweilige Betreiber darf dies gerne über seine App machen. Oder wie auch immer.
Ich bin davon überzeugt dass dies einfach noch ein Fehler in der Tesla SW ist der behoben werden wird.

¯_(ツ)_/¯

Also ich würde es begrüßen wenn die notification von Tesla bleibt, dass das Laden fast abgeschlossen ist, auch bei nicht-Tesla-DC-Ladern. So braucht man nicht ständig aufs Handy starren, sondern kriegt ne notification und weiß genau, aha, jetzt hab ich noch ~10 Minuten dann ist der gewünschte Ladezustand erreicht.
Würde mich da nur ungern auf Apps von anderen Herstellern verlassen, vor allem wenn man diese garnicht nutzt (Ladekarten und/oder kostenlose Ladesäulen).
Und natürlich kommt da keine Rechnung von Tesla. Wie die anderen Betreiber das abrechnen weiß man nicht, kann ja sein dass man trotzdem nach Zeit abgerechnet wird, auch nachdem man schon fertig geladen hat. Deshalb finde ich die Meldung richtig mit „KÖNNEN Blockiergebühren anfallen“ und sehe hier keinen Änderungsbedarf.

Man kriegt ja eh schon eine Push-Nachricht, wenn das Laden abgeschlossen ist, egal wo und wie man lädt. Ob dann nochmal extra 10min vorher eine zusätzliche Nachricht notwendig ist?

10min vorher macht schon Sinn da man ja in der Regel auch noch zum Auto hingehen muss einige Minuten.

Ich würde mich freuen, wenn alle Anbieter Teslas Beispiel folgten und Blockierungsgebühren forderten.
Wir sind uns sicher alle einig, dass es total ärgerlich ist, mit leerem Akku an einer Ladestation anzukommen, die nicht nutzbar ist, obwohl niemand lädt.

Ich fände es auch schön, wenn der Gesetzgeber die Ladesäulenanbieter zwänge, auf der Säule einheitlich und deutlich anzuzeigen, ob sie Strom abgibt.
Wenn nicht, sollte sie säulenseitig entriegeln, so dass jemand mit hinreichend langem Kabel laden kann oder schlimmstenfalls problemlos abgeschleppt werden kann.

Und wenn man aufhören würde sowas als „Elektroparkplatz“ zu bezeichnen würde es wohl auch viel helfen. Aber da ist der Zug wohl abgefahren…

Habe mich das letzte Mal bei einer CCS Gratisladestation einer Supermarktkette auch über die Tesla Pushnachricht mit den Blockierungsgebühren gewundert. Finde es aber absolut okay, dass man darauf aufmerksam gemacht wird, damit der Platz freigegeben wird. Blockierungsgebühren wären meiner Meinung nach bei allen Ladestationen ratsam, denn die Zahl der E-Autos wird zunehmen und schon bald dürfte es da und dort zu einem echten Gedränge kommen…