Max Ladung im Alltagsbetrieb

Hallo Forum,
Im Handbuch für mein MS85 steht, man soll im Alltag nur auf 90% laden und nur vor Langstrecken ausnahmsweise auf 100%. Im Handbuch für das Model 3 finde ich nix dazu. Auch die Batteriegrafik auf dem Ladescreen zeigt nicht die 50-90% Präferenz Leiste.

Also jede Nacht volle Pulle laden, wie bei der Zoe? Wer kennt sich aus?

ich lad ihn auf ca 80% sobald er um die 20% erreicht hatt, das ist mehr als genug für meine Fahrten unter der Woche.

Meine Frage war: „Wer kennt sich aus?“ :wink:

Das sagt Elon:
twitter.com/elonmusk/status/1068745921079345152

Das Display im Modell 3 zeigt die 90% Grenze.

80% wenn man keine Probleme mit Balancing bekommen möchte.
70% wäre theoretisch besser. Aber es gibt Berichte, dass das BMS das nicht mag und die erzielbare Reichweite geringer wird.
90% sagt Mr. Musk aus Bequemlichkeit.

Ich lade auf 80% und gelegentlich vor längeren Fahrten auf 100% für Balancing

Danke für eure schnellen Antworten. :slight_smile:

Da gibt es nur sehr sehr wenige und auch hier im Forum spekulieren viele fröhlich rum :slight_smile:

Einen würde ich allerdings sofort nennen: Professor Jeff Dahn. Eine Koryphäe auf diesem/seinem Gebiet.
Seit Juni 2016 arbeitet er für Tesla.

Dieses Video (schon von 2013) ist sehr sehenswert und lehrt wahrscheinlich mehr über Lithium Zellen als fast alles andere frei verfügbare:

youtube.com/watch?v=9qi03QawZEk

Balancing findet unabhängig vom Ladezustand statt, steht schon x-mal hier im Forum, siehe z. B. hier. Laden auf 100% ist also wegen Balancing nicht notwendig.

Wurde mir bei der Übergabe durch den Tesla-Mitarbeiter auch so gesagt und empfohlen.