Netzbereitstellungsgebühr Österreich

Ich werde vermutlich meistens zuhause laden (mit 11KWh).
Nun meine Frage zum Anbieter EVN (Energieversorgung NÖ):
Überschlagsmässig gerechnet fahre ich rund 20.000km pro Jahr.
Das würde bei einem angenommen Verbrauch von 20KWh auf 100km rund 4000KWh Verbrauch bedeuten.
Weiters wären das bei einem Preis von rund 0,2cent pro KWh (alle Gebühren inkludiert) rund 800 Euro bei eben diesen 20.000km.
Wie sieht es da mit den Netzbereitstellungsgebühren aus? Hat da schon jemand Erfahrung?

e-control.at/konsumenten/se … kalkulator

Ich habe einfach meinen angenommen Mehrverbrauch von ca. 2000kWh/Jahr auf den bisherigen Verbrauch aufgeschlagen, auf der HP eingetragen und bin dann zum guenstigsten Anbieter gewechselt. Inklusive Wechselrabatt komme ich so auf Eur 0,155 pro kWh (komplett inklusive aller Abgaben, Steuern, Netzgebuehren, …).

Zwei Dinge beachten:

  1. Nach einem Jahr wieder den Anbieter wechseln (oder auf einen anderen Tarif beim selben Anbieter), weil diese speziellen Wechseltarife an sich pro kWh teuer sind und nur wegen des hohen Wechselrabattes so guenstig sind. So kann man die Stromfirmen mit Ihren eigenen Waffen schlagen.

  2. Sich vom Anbieter schriftlich bestaetigen lassen, dass er 100% Oekostrom liefert, sonst gibt es Probleme bei der Elektropraemie.

Genauso mache ich es auch.
Habe vor 1,5h Jahren das 1. Mal gewechselt und am Ende alles zusammengerechnet:
Durchblicker hat mir beim Anmelden 12,3c/kWh angezeigt (selbst ausgerechnet).
Geworden sind es inkl. aller Gebühren 12,2c/kWh. Habe etwas mehr verbraucht als angegeben.

Also:
Einfach auf Durchblicker Daten eingeben, Tarif auswählen und ca. 2 Wochen vor Ablauf der Bindungsfrist (1 Jahr) wiederholen :wink:

jetzt hab ich dreimal lesen müssen… die 0,2cent pro kWh sind wohl falsch… das sind Euro hab ich recht?

Sorry, ja natürlich Euro! Sorry!

Das ist ein sehr guter Preis, ist da wirklich ALLES enthalten (Pauschalen, Netzgebuehren, Abgaben, Steuern, …)? Wuerde mich wundern, wenn man ueber die e-control Seite mehr bezahlt. Die Firmen sollten ja Interesse haben, ihr guenstigstes Angebot dort zu platzieren?

Irgendwie ist es aber schon arg, dass man mit dem Wechselbonus auf so niedrige Preise kommt. Ich frage mich, ob sich das nicht irgendwann rumspricht, dass man jedes Jahr wechselt oder dass es irgendwann „auffaellt“, dass man zu einem zurueckwechselt, den man vor ein paar Jahren schon mal hatte. Vielleicht kriegt man irgendwann keinen Vertrag mehr und sitzt auf dem trockenen, wenn man deren „Dummheit“ „ausnuetzt“? Das waere nicht so lustig.

Ja das ist alles drinnen, hab mir immer alles abgespeichert und am Ende zusammengerechnet. Man zahlt meistens unterm Jahr mehr, bekommt dann aber am Ende den Bonus ausbezahlt. Es steht auch immer dabei, wie man den Bonus bekommt. Bei manchen wird er anteilig verrechnet, bei den Meisten nach 12 Monaten. Bei mir hat es immer (Strom & Gas) super funktioniert.

Die günstigen Anbieter wechseln oft, bzw. sind meistens 2-4 knapp beisammen. Bei Durchblicker stehen auch die Anforderungen für den Wechselbonus dabei:
Wechselbonus nur für Erst-Kunden - Klar da gehts nur 1x
Wechselbonus nur für Neukunden - da steht beim (i) dann die Bedienungen drinnen, meist: Kunden die in den letzten 6/12 Monaten nicht von xxx beliefert wurden
oder es steht gar nix.