Hallo zusammen,
es gibt einige Threads zu dem Thema, die sich teilweise in wilden Formeln und Diskussionen verlieren. Ich würde das Thema gern einmal zentral klären wollen und dann gern auch alles in diesem ersten Post konsolidieren. Ggfs. kann man den ja dann sticky machen.
Ich habe den Tesla Wall Connector geliefert bekommen und stehe nun vor der Herausforderung der Installation im Einfamilienhaus für mein Model 3. Die Installation an sich wird ein befreundeter Elektriker machen - er hat meines Wissens nach noch nie eine EV Ladestation installiert.
Das Kabel vom Haussicherungskasten zur Wallbox geht durch den Keller und ist ca. 20m lang. Es wird in Plastik-Installationskanälen an der Decke bis zur Hauswand geführt, dann dort durch und draußen direkt an die Wallbox geklemmt.
Will ich für evtl. künftiges 22kW Laden gewappnet sein, muss ich das Kabel auf 32A auslegen und gemäß dieser Übersicht 5x6mm2 nehmen (obwohl sogar 5x4mm2 ausreichen sollte):
Jetzt kommen wir zur Installation im Haussicherungskasten, der so aussieht aktuell:
Grün und Blau sind jeweils 3x SHU E35 Haupt-Leitungsschutzschalter. Grün von Geyer, blau von ABB. Ich habe nur ein rudimentäres Verständnis von dem was dort zu sehen ist, gehe aber davon aus, dass grün vom Hausanschluss kommt und blau mit der PV-Anlage zu tun hat. Orange sind die Sicherungsautomaten für die einzelnen Räume des Hauses.
Dieser Annahme folgend wäre unser gesamtes Haus „intern“ also mit 35A abgesichert, ich könnte also Pi*Daumen bis zu 3x230x35 = 24kW konstant Last anlegen, korrekt?
Erste Frage: müssen die 35A Hauptsicherungsautomaten durch 40A oder gar 50A ausgetauscht werden (vorausgesetzt der Hausanschlusskasten ist mit 3x63A ausgerüstet)?
Wir haben hier einen 5 Personen-Haushalt (Mutter, Vater, Kinder) auf 200m2 und zusätzlich eine 70m2 Einliegerwohnung (ich). Wenn das Model 3 im besten Fall 11kW zieht, bleiben für das gesamte Haus zur gleichen Zeit 13kW übrig. Kann das knapp werden, wenn z. B. gerade beide Wohnungen den Herd oder Backofen an haben? 40A (27,6kW) oder 50A (34,5kW) würden hier etwas mehr Seelenfrieden geben, denke ich.
Zweite Frage: zur Wallbox würde es ja erst hinter dem Zähler gehen. Für die 11kW vom Model 3 würde ich annehmen, dass z. B. dieser 16A Leitungsschutzschalter genügt und ich den Leitungsschutzschalter an der Wallbox auf Drehschalterstellung 5 = 16A stelle. Möchte ich später mal ein anderes Fahrzeug laden, das mehr als 11kW kann, müsste ich den Leitungsschutzschalter tauschen und die Wallbox umstellen. Korrekt? Wie der Split hinter dem Zähler zu Wallbox und Haus von Statten geht, wird der Elektriker sicher wissen.
Dritte Frage: Ich habe gelesen, dass ich zusätzlich noch einen FI Schalter Typ A EV mit Gleichstrom-Fehlerstromerkennung benötige. Wäre das z. B. für meinen konkreten Fall dieser hier? Wird der dann zwischen Wallbox und Leitungsschutzschalter installiert?
Vierte Frage: habe ich etwas vergessen?
By the way… die Tesla Wallbox kam 500€, dazu noch der FI Schalter, die Leitungsschutzschalter und Installation im Sicherungskasten… da bin ich schnell bei 1000€. Diese einfache 11kW Wallbox scheint alles zu haben was ich brauche und scheint nur durch den Elektriker hinter dem Zähler „aufgeklemmt“ werden zu müssen - entgeht mir da etwas Wesentliches? Außer dass die nicht so schön ist…
Herzlichen Dank!!