Tesla Wallbox mit 3x16A braucht 12h für 50%

Hab grade das erste mal meinem Model 3 an meine Wallbox von Tesla gehängt. Angeschlossen vom Elektriker. Abgesichert mit 3x16A. Der Ladestand ist bei ca 40%.
Meine App sagt, es dauert 12 h bis zur Ladegrenze bei 90%.

Erscheint mir vieeeeeeel zu lang. :ugeek:

Hätte gesagt, der lädt nur mit einer Phase. WB richtig konfiguriert?

Sieht für mich so aus als ob deine Wallbox an nur einer von drei Phasen angeschlossen ist und du mit 3,7 kW lädst.

Wie müsste das Bild denn richtig aussehen? Laden mit 400v?

Theoretisch ja

EDIT. Falsche annahme. Wurde unten korrigiert.

Bei meinem Model S steht eine 3 vor der Ampèreangabe, wenn er dreiphasig lädt und ich es richtig verstanden habe:

Ein Freund von mir hat heute exakt das gleiche Problem beschrieben.
Er hat es mit dem UMC vom Model X probiert und konnte auch nur 20 km/h laden.
Beim Model X klappt es tadellos.

Ich werde ihn benachrichtigen, dann seit ihr evtl. schon zu zweit.

Schönen Abend noch.

Der kleine Dreh regler innen sollte auf 5 stehen fürs dreiphasige 16A laden. Jedenfalls bei meiner Version. Guck mal ins Handbuch.

Seite 21 & 22

tesla.com/sites/default/fil … 1612081439

Er müsste auf 5 stehen, sonst würde er bestimmt nicht 16A anzeigen. Werde das aber morgen trotzdem prüfen. Danke für den Hinweis. Die „3“ vor den 16/16 fehlt bei mir. Also hat wahrscheinlich der Elektriker etwas falsch verkabelt. Oder kann ich das irgendwo einstellen?

Gerne kannst du auch mich (hierüber) auf dem laufenden halten. :slight_smile:

An welchem Anschluss? CEE16 rot?

Habt ihr ne öffentliche Ladesäule probiert?

Probier eine öffentliche Ladesäule.
Mein heute abgeholtes das Model 3 lädt auch nur auf einer Phase, an drei Stationen probiert!

Schau mal hier: viewtopic.php?f=89&t=25580
Sieht das bei Dir genauso aus… vom Ladeverhalten her?

Fahre doch mal an eine öffentliche AC Ladesäule und teste, ob es dort mit mehr als 50km pro Stunde lädt.

Steinigt mich nicht - ist mein erstes Elektroauto…
Braucht man für die öffentlichen AC Ladesäulen nicht ein Typ2 Ladekabel? Das war leider nicht dabei und wird irgendwann nachgeliefert.

Es gibt auch welche mit fest anheschlagenen Kabeln. Auf goingelectric.de kannst du explizit danach suchen.

Typ2 Ladekabel nicht dabei und wird irgendwann nachgeliefert?
Ich glaub’ es ja nicht - so ein Saftladen. Als wenn Tesla nicht gewusst hätte, wieviele Model 3 im Februar auszuliefern sind.

Falls Du IKEA oder Kaufland mit Ladesäulen in der Nähe hast: dort sind die Typ-2-Kabel an der Säule, so dass Du testen kannst. Auch DC laden mit CCS.
Auch an anderen AC-Säulen sind teilweise Kabel an der Säule, z.B. bei allen Tesla Destination Chargern.

Dann sieht es so aus, dass der Lader immer noch auf 1 Phase (per Software) verriegelt ist. Da erklärt warum im Menü 48A statt 16A steht.

Steht bei mir auch, das scheint ein bug der anzeige zu sein. Laden tut er mit 16A, 3 phasen und somit 11KW

Nur zur Info, die im Lieferumfang beigelegte Wallbox kann auch nur 1phasig laden. Allerding 32A. Mit dem Adapter für die blaue 32A.

Typ2 Kabel sollte dabei sein. Habe ich aber auch keines bekommen und Montag direkt angerufen. Soll wohl nachkommen, hätte man mir sagen sollen…

Gruß