Model 3 Laden mit UMC an Schuko nur mit max. 8A

Was ist denn die zu erwartende Ladeleistung hier? Ich bekomme immer maximal 8A Strom. Egal, welche Steckdose ich bei mir verwende. Ich dachte, es sollten eigentlich 13A sein?

Ich habe auch schon mal gesehen, dass beim Laden ein Fehler aufgetreten ist. Ich weiss nicht mehr genau den Fehlertext, aber so weit ich mich erinnere ware es so ähnlich wie ‚Ladeanschluss überprüfen‘. Es wurde aber weiterhin mit 8A geladen…

Ich unterstelle mal Du meinst 230V. Und ich unterstelle mal dass Du den Schukostecker verwendet hast.
Falls Du mit dem mitgelieferten UMC ansteckst ist das richtig so. Schuko ist nicht für hohe Dauerlast ausgelegt.
Mit dem ebenfalls mitgelieferten CEE16 blau (Campingstecker) sollten die 13A möglich sein.

Wenn das in Deiner Garage ist, würde ich nach Leitungsprüfung die Schukosteckdose gegen eine CEE16 blau austauschen. Ist keine große Sache

Normalerweise sollte der UMC am blauen CEE16 mit 16A und am Schukostecker mit 13A laden.
Entweder funktioniert der UMC nicht richtig, im Tesla ist eine Begrenzung vom Ladestrom eingestellt oder die Netzspannung
ist bei euch zu niedrig und das Auto regelt den Ladestrom runter.
Welche Spannung wird beim Laden im Tesla angezeigt?

Bei uns zeigt er auch nur 8A an ! Aber wieso nur 8A mit dem neuen UMC mit Schuko ? Das alte UMC lädt mit bis zu 13A an Schuko. Klar ist Schuko nicht für Dauerlast ausgelegt, 16A schon gar nicht. Aber 10A oder dem Kunden die Einstellungsmöglicjkeit überlassen wäre besser gewesen.

Hat schon einer mit dem neuen UMC an CEE16blau geladen ? Wieviel Ladeleistung hat er da ? Müsste ja eigentlich auf 16A schaffen weil das wirklich für 16A ausgelegt ist.

Wie schnell lädt das neue UMC bei Euch ?

Bei mir auch nur mit 8 A. :frowning:

Bei mir auch nur 8A

Ich habe mir heute einen UMC der ersten Generation gekauft, damit ich auch an der roten Drehstromdose mit 11kW laden kann.
Sobald ich mein Model 3 habe, mache ich mal den Vergleich Schuko-UMC alt gegen Schuko-UMC neu und werde berichten.

Die von allen mit dem neuen UMC festgestellten 8A entsprechen nur 1,84 kW. Tesla gibt allerdings an, dass das neue UMC (wie das alte UMC) 3 kW lädt, was den bekannten 13A entspricht:

tesla.com/de_DE/support/charging-connectors

Erklärungsversuch aus der Bedienungsanleitung S. 153:

Hinweis: Erkennt Model 3 während des Ladevorgangs unerwartete Schwankungen der Eingangsspannung, wird die Ladestromstärke automatisch um 25 % verringert. So würde beispielsweise ein Strom von 40 A auf 30 A verringert werden. Diese automatische Reduktion bietet mehr Stabilität und Sicherheit in Situationen, in denen ein externes Problem vorliegt (Kabelnetze, Steckdosen, Adapter oder Leitungen für den Hausgebrauch erfüllen beispielsweise nicht die Voraussetzungen für die Nennstrombelastbarkeit). Wenn die Stromstärke automatisch von Model 3 verringert wurde, wird der geringere Wert für diese Station gespeichert. Sie können diese Einstellung manuell rückgängig machen, um die Ladestromstärke wieder zu erhöhen; Tesla empfiehlt jedoch, das Fahrzeug mit der vorgeschlagenen niedrigeren Stromstärke aufzuladen, bis das zugrunde liegende Problem behoben wurde und an der fraglichen Ladestation eine konstante Stromzufuhr gewährleistet werden kann.

Hat denn schon einer mit dem neuen UMC mit Schuko mit 13A geladen ?

Diese Reduktion um 1/3 hat auch schon das Model S gemacht. Das ist eine Detektion im Fahrzeug nicht im UMC. Das passiert auch wenn man einer Typ2 Ladestation lädt und die Spannung dort wackelt.

Ich vermute jetzt das bei den Leuten, bei denen auf 8A runtergeregelt wurde es ein entsprechend instabiles Netz gab. Hohe Netzimpedanzen können zu Spannungsschwankungen führen. Kurz ich würde die Stromversorgung dort mal prüfen lassen, vom Elektriker seines Vertrauens.

Eine feste Ladeeinrichtung, sei es im einfachsten Fall der UMC an einer CEE Steckdose, der Tesla Wall Connector oder eine andere Wallbox ist immer eine gute Idee.

Falls mich noch jemand nicht kennt und meinen Spruch - Schuko ist keine Dauerlösung zur Ladung von Elektrofahrzeugen - !

Ralf Wagner
Obmann der VDI 2166 Blatt 2. Planung elektrischer Anlagen in Gebäuden - Hinweise für die Elektromobilität.

Habe es bei uns auch im Büro ausprobiert, war also an mehreren Standorten nicht über 8A zu bewegen. Entweder kann das neue UMC über Schuko nur maximal 8A oder es ist übersensibel, denn wir haben vorhin statt dem neuen UMC mit dem alten UMC vom Model S geladen. Lädt klaglos über 1 Std. mit dem alten UMC mit 13A !

Wir haben jetzt die Schuko auf CEE16blau umgebaut, jetzt lädt er auch mit dem neuen UMC mit 16A. Bei Schuko war er nicht über 8A zu bewegen.

Merkwürdig ist das also schon, zumal hier noch keiner berichtet hat, dass er mit dem neuen UMC über Schuko mehr als 8A geladen hat …

Dass Schuko keine Dauerlösung ist, ist doch klar. Schuko ist nicht für Dauerlasten ausgelegt, egal ob 13A oder 10A oder 8A, irgendwann ist die Dose/Stecker hin.

Was steht denn beim Start, d.h. wenn man UMC erst einsteckt. Stehen da sofort 8A oder 13A (auf Display im Auto)?

Kann ich jetzt nicht mehr prüfen weil wir auf CEE16blau umgebaut haben und da zeigt er 16A und lädt mit 16A.

Vielleicht kann jemand anders mal einen Blick auf den Ladebildschirm bei Schuko werfen ?

Verlängerungskabel mit Schuko?

Bei mor sind es gleich zu Beginn maximal 8A an einer Schuko-Dose. Mit oder ohne Verlängerungskabel.
Werde mir eine CEE16blau Dose setzen lassen.

Dann liegt es an UMC. Dann ist Schuko Stecker fest auf 8A gesperrt.
Lösung: Schuko auf CEE Blau Adapter kaufen und selbst den Strom begrenzen

Z.B.: amazon.de/dp/B000S5TSN2/ref … ACb9DCD3B7

Würde ich nicht so machen, eine fest installierte CEE16 blau Dose kann dauerhaft 16A liefern, die Schuko Dose nicht.

ja genau, aber deshalb habe ich geschrieben, dass man selbst begrenzen muss.