Da es ja leider keine Abdeckung für die CCS-Pins gibt, was bei einer Typ-2-Ladung im strömenden Regen sicher suboptimal ist, frage ich mich welche Möglichkeiten es gibt hier nachzubessern.
Passt ggf. die Abdeckung eines anderen Fahrzeuges?
Ansonsten wäre es spannend sich im 3D-Drucker etwas passendes zu entwerfen.
Aber selbst wenn, könnte bei schlechten Wetter ja alles Mögliche an Dreck in die Buchse gelangen.
Ein 3D Druck sollte in der Tat recht einfach sein. Mitte nächsten Monat kriegt mein Bruder (hoffentlich) sein Model 3.
Dann könnte ich mal schauen…
Das „irgendwo“ in den Chargeport Wasser eindringt, ist wohl kein Problem, es gibt einen extra Ablaufschlauch (Pos 11 „CHARGE PORT TUBE ASSY“), der wohl in den Radkasten entwässert
(Ja, Bild ist US-Modell ohne CCS)
Hätte gerne eine Abdeckung. Wasser ist auch mit Ablauf der Korrosion förderlich. Schnee macht mir allerdings mehr Sorgen. Wenn der mal da drin steckt, machste erstmal ein dummes Gesicht
Tesla Norwegen soll - gerüchteweise - eine Lösung forcieren. Mal sehen was dabei raus kommt
Seh ich auch so, hab nur einen Stellplatz, also im Freien, werde somit im Winter sicherlich das Problem mit dem Schnee haben!
Hoffe die Norweger machen genügend Druck, hab keine Lust morgens meinen Chargeport zu fönen.
Es müsste doch schon viel helfen, wenn beim Laden die Klappe auf halbe Höhe runterfahren, also knapp auf dem Stecker aufliegen würde. Man müsste nur schauen, wie dann das eventuelle Gefälle auf der Klappe ist - zum Auto hin wäre schlecht.
Eine Kappe für die Anschlüsse könnte auch nicht gut sein. Wo sich Feuchtigkeit sammelt, gammelt es sehr gerne wenn keine Luftzirkulation vorhanden ist. Da sollte man wirklich auf eine Lösung von Tesla warten, wenn es da überhaupt ein Problem gibt. Hat man schon Probleme verzeichnet? Beim Model S und X ist ja auch kein Schutz drauf, nur auf deren Abdeckung ist eine „Erhöhung“ erkennbar, das hat das Model 3 nicht. Evtl. ist diese beim Model 3 auch nicht nötig, gespart hat da Tesla glaube ich nicht an der falschen Stelle.
Model X u S haben ja auch kein CCS, da bleibt beim AC-Laden kein Anschluss offen!
Das mit dem Gammeln ist theoretisch denkbar, aber bei anderen EVs offensichtlich auch kein Problem.
Am Besten ist es im e-Golf gelöst, die Typ2-Abdeckkappe ist in der „Tankklappe“ integriert. Öffnet man die Klappe, ist der Typ-2 Teil offen. Die zweite Abdeckkappe für den CCS-Teil muss man manuell öffnen.
Noch besser gefällt mir die Lösung vom Ampera-e.
Der Typ2 ist integriert, der CCS-Port hat eine feste Klappe, die man nach unten wegklappen kann.
Wie wenig Abdeckkappen bringen, sieht man beim Kona im Winter, das war trotzdem ordentlich Schnee drin.
Und ich glaube nicht, dass es auf Grund der Lage am Fahrzeug beim M3 zu größeren Problemen kommen wird.