CCS-Abdeckung für Model 3

Da es ja leider keine Abdeckung für die CCS-Pins gibt, was bei einer Typ-2-Ladung im strömenden Regen sicher suboptimal ist, frage ich mich welche Möglichkeiten es gibt hier nachzubessern.

Passt ggf. die Abdeckung eines anderen Fahrzeuges?
Ansonsten wäre es spannend sich im 3D-Drucker etwas passendes zu entwerfen.

Ich frage mich ob das nötig ist.
Da es besagte Abdeckung nicht gibt würde ich zumindest sehr hoffen :exclamation: dass Regenwasser ungestört ablaufen kann.

Aber selbst wenn, könnte bei schlechten Wetter ja alles Mögliche an Dreck in die Buchse gelangen.
Ein 3D Druck sollte in der Tat recht einfach sein. Mitte nächsten Monat kriegt mein Bruder (hoffentlich) sein Model 3.
Dann könnte ich mal schauen…

Das „irgendwo“ in den Chargeport Wasser eindringt, ist wohl kein Problem, es gibt einen extra Ablaufschlauch (Pos 11 „CHARGE PORT TUBE ASSY“), der wohl in den Radkasten entwässert
(Ja, Bild ist US-Modell ohne CCS)

2 „Gefällt mir“

Da ich sehr selten per CCS laden werde, würde ich so eine Abdeckung trotzdem begrüßen, selbst wenn da ein Ablauf existiert.

Hätte gerne eine Abdeckung. Wasser ist auch mit Ablauf der Korrosion förderlich. Schnee macht mir allerdings mehr Sorgen. Wenn der mal da drin steckt, machste erstmal ein dummes Gesicht :open_mouth:

Tesla Norwegen soll - gerüchteweise - eine Lösung forcieren. Mal sehen was dabei raus kommt :wink:

Seh ich auch so, hab nur einen Stellplatz, also im Freien, werde somit im Winter sicherlich das Problem mit dem Schnee haben!
Hoffe die Norweger machen genügend Druck, hab keine Lust morgens meinen Chargeport zu fönen.

Es müsste doch schon viel helfen, wenn beim Laden die Klappe auf halbe Höhe runterfahren, also knapp auf dem Stecker aufliegen würde. Man müsste nur schauen, wie dann das eventuelle Gefälle auf der Klappe ist - zum Auto hin wäre schlecht.

Eine Kappe für die Anschlüsse könnte auch nicht gut sein. Wo sich Feuchtigkeit sammelt, gammelt es sehr gerne wenn keine Luftzirkulation vorhanden ist. Da sollte man wirklich auf eine Lösung von Tesla warten, wenn es da überhaupt ein Problem gibt. Hat man schon Probleme verzeichnet? Beim Model S und X ist ja auch kein Schutz drauf, nur auf deren Abdeckung ist eine „Erhöhung“ erkennbar, das hat das Model 3 nicht. Evtl. ist diese beim Model 3 auch nicht nötig, gespart hat da Tesla glaube ich nicht an der falschen Stelle.

mfg

Model X u S haben ja auch kein CCS, da bleibt beim AC-Laden kein Anschluss offen!
Das mit dem Gammeln ist theoretisch denkbar, aber bei anderen EVs offensichtlich auch kein Problem.

Aber diese Abdeckkappen nerven schon beim i3. Da finde ich die Tesla Lösung wesentlich eleganter.

Wenn es keine Probleme gibt bin ich völlig deiner Meinung!

Am Besten ist es im e-Golf gelöst, die Typ2-Abdeckkappe ist in der „Tankklappe“ integriert. Öffnet man die Klappe, ist der Typ-2 Teil offen. Die zweite Abdeckkappe für den CCS-Teil muss man manuell öffnen.

Noch besser gefällt mir die Lösung vom Ampera-e.
Der Typ2 ist integriert, der CCS-Port hat eine feste Klappe, die man nach unten wegklappen kann.
Wie wenig Abdeckkappen bringen, sieht man beim Kona im Winter, das war trotzdem ordentlich Schnee drin.
Und ich glaube nicht, dass es auf Grund der Lage am Fahrzeug beim M3 zu größeren Problemen kommen wird.

als Selbstbau Lösung könne ich mir zwei verschiedene Abdeckungen gut vorstellen:

  1. Eine Kappe in der Form des AC Steckers, die -falls der Platz es zulässt- ständig im Port verbleiben kann.
  2. Eine Kappe die per Schnalle an den Typ2 Stecker angeklipst wird und den AC Port dann beim Laden verdeckt.

Ich glaube, Du hast den CCS Stecker noch nicht richtig verstanden, wenn es was braucht ist es eine Abdeckung für die 2 DC-Pins beim AC Laden.

Wie viel Regen/Schnell soll den da von der Seite rein kommen?
Parkt ihr das Auto zum laden auf der Seite? :laughing:

Erstmal ist der Typ2 Stecker samt Kabel über den CCS DC Pins und dann ist noch die Klappe oben drüber.

Die 42 Tropfen die da in der Stunde rein kommen sind weg bevor die nächste Sonne da ist

Wahrscheinlich meinte er DC.

Ich fand übrigens die Lösung DC-mid am elegantesten… seufz

Wenn’s euch wirklich so nervt, den Gummistöpsel vom i3 kann man bei BMW mit Sicherheit als Ersatzteil kaufen :smiley:

Würde der passen? Klar kann man den bestellen, können ja eine Sammelbestellung machen :laughing:

Da die Stecker genormt sind müsste eigentlich jede Kappe die die 2 Kontakte abdeckt passen…