Model 3 Lademöglichkeiten

Ich habe eine Frage bezüglich der Lademöglichkeiten des Model 3:
Ich kann an einer öffentlichen Ladestation, die 22kW (AC) typ2 bereitstellt lediglich 11kW abrufen?
Wir sind extrem verwirrt, da über all verschiedenes steht. Von Tesla wurde mir gerade vorher bestätitgt, dass ich die 22kW erhalte.

Grüsse

AC kann der M3 nur mit 11kW laden!

Die Frage ist klar mit JA zu beantworten.

Falls Tesla Dir was von 22kW erzählt hat, dann irren sie.

Ich kann es zwar kaum glauben…aber wenn es so war, dann hatte der Tesla-MA unrecht.
Model S lädt mit max. 16 kW
Model 3 lädt mir max. 11 kW
(gilt jeweils für Neuwagen)

Um das vielleicht noch etwas allgemeingültiger zu formulieren:

Die maximale Ladeleistung bestimmt immer das Auto - ganz egal ob mit AC oder DC geladen wird.

Bei AC ist die maximale Ladeleistung des Onboardladegerätes im Fahrzeug entscheidend. Die Leistungen für S/X und 3 wurden hier schon oft genug genannt. Die Leistungsangabe der Säule gibt nur an, wieviel diese maximal liefern könnte. Das Auto passt sich dem dann an. Da M3 lädt an 11 und 22 kW Säulen also mit voller Leistung, falls die Säule z.B. nur 6 kW liefern kann, so nimmt sich das Auto auch nur 6 kW.

Bei einer DC Ladung, egal ob Supercharger oder CCS, fordert das Auto (genauer das BMS) eine Spannung und einen Strom von der Ladesäule. Wieviel das ist hängt von zahlreichen Faktoren (Temperatur, SOC etc.) ab. Ebenso spielt auch hier natürlich der maximale Strom der Ladesäule eine Rolle.

Danke für eure Antworten, sind sehr hilfreich.
goingelectric.de/stromtanks … asse/1751/
an dieser Säule kann ich in dem Fall nur mit 11kW laden oder?
Mir stellt sich dann aber die Frage, wie praktisch so ein Elektrofahrzeug ist. Man kann ja nicht jedes mal das Auto 8 Stunden irgendwo stehen lassen, wenn man in die Ferien geht.

Ja, du kannst dort mit maximal 11kW laden.
Zugangskarten/-App natürlich vorausgesetzt.

Das Model 3 lädt typischerweise daheim oder beim Arbeitsplatz, wenn man dort sowieso ist.
Langstrecke dann an den SuperChargern oder anderen schnellen CCS Säulen.
Am Urlaubsort möglichst wieder an der dortigen Ladesäule/-Box des Hotels oder mittels des UMC an Schuko.
Wir buchen nur noch, wo ich auch direkt Laden kann!

Dafür gibts ja von Tesla dann die Supercharger. An denen lädt das Model 3, was man bis jetzt so gehört hat, mit bis zu 125 kW.

Gruß

Kurt

tesla.com/de_CH/support/hom … stallation

Etwa in der mitte, Kapazität des Bordladegeräts (KW): 11 (Model 3)
11kW bei AC sind also das maximum.

Danke für alle eure Antworten! Waren wirklich sehr hilfreich. Ich konnte mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass alles voll 22kW AC’s Ladestationen ist, aber das meistverkaufte EV nicht 22kW rausholt… Hoffentlich kommen bald mehr CCS Stationen :slight_smile:

ah und das Model 3 kann nicht an den CHAmeDO Stellen laden oder?

Danke für deine Antwort! UMC an Schuko? Und könnte ich theoretisch mit einem richtig langen Verlängerungskabel dann mit dem 3.7kW Stecker laden? oder muss der Stecker in eine explizite Steckdose?

Was ich nach mittlerweile über 5 Jahren und ein paar Kilometern sagen kann:
Macht das Laden nicht komplizierter als es ist!

Denke schon, ja

Ist halt #neuland für viele, da muss man sich erst dran gewöhnen

Das Problem ist wohl, das jeder E-Neuling (wie ich auch) das Verbrenner Tank-Verhalten im Kopf hat.
Beim E-Auto wird es aber so sein, das man immer versucht zu „tanken“ wo das Auto gerade abgestellt ist. Dank der guten Reichweite beim Tesla hat man dann auch für weitere Fahrten immer genug Saft.
Die Lade-Infrastruktur dürfte immer besser werden, so ist es sicher irgendwann normal, z.B. beim Einkaufen im Supermarkt oder an einem Lokal direkt zuladen. So kehrt sich ein Nachteil irgendwann zum Vorteil:

  • beim Verbrenner fährt man aktuell bewußt eine Tankstelle an - ok, tanken dauert nicht lange ist aber immer ein Vorgang, den man von Zeit zu Zeit machen muss.
  • Bei E-Auto fährt man nicht extra tanken, man tankt automatisch beim Parken

Genau so ist es… :wink: Meistgestellte Frage von interessierten Verbrennerfahrern: „Wie lange brauchst du zum Laden bei dem?“ Meine Standardantwort mittlerweile: „10 Sekunden - und du zum Tanken?“

Nein! An einer normalen Schuko, insbesondere mit langem Verlängerungskabel, gehen maximal 13 A, also 3kW. Je länger das Kabel, desto mehr sackt die Spannung ab -> weniger Ladeleistung (2,5-3kW).

Wer mit 16A Laden möchte, der braucht den blauen Stecker und natürlich eine solche Steckdose. Ich persönlich habe so eine noch nie in freier Wildbahn gesehen.

16A/dreiphasig über den roten Stecker gäbe auch 11kW, aber die UMC vom Model 3 unterstütz das nicht. Es gibt einen gesonderten 11kW UMC.

Ich finde es auch sehr schade, dass Tesla keine 22kW verbaut hat. Zumindest als Option für alle Laternenparker wäre das schon eine gute Sache. Ich darf nämlich an meiner öffentlichen Ladesäule gar nicht 8 Stunden parken, sondern maximal 3 -> ich muss öfter zum Laden gehen als mit meinem P85D.

Habt ihr es schon?

CHAdeMO geht nicht und wird wohl auch nicht gehen (sonst würde der CHAdeMO Adapter zumindest in USA funktionieren)
Und meistverkaufte Auto in der Welt ist Nissan Leaf, kann in DE offiziell nur 4,6kW (inoffiziell 7,2kW) laden (und das auch nur einphasig). Also bitte, 11kW ist schon recht ordentlich. 22kW kann nur Zoe, weil es Zoe CCS nicht kann. E-Tron wird gegen Aufpreis 22kW haben… aber bei dem Akku wird es auch nicht viel helfen :wink:

Smart ED/EQ kann auch 22kW mit Aufpreis :wink: Aber dafür halt auch kein DC.