Wallbox + Mobile Ladestationen Vergleich

Hallo zusammen,

wie viele andere auch warte ich gespannt auf mein Model 3 und beschäftige mich derzeit mit der Lademöglichkeit.
Auf den ersten Blick scheint das alles etwas verwirrend, die ganzen verschiedenen Ladestationen und deren Funktionen.

Gibt es eigentlich eine Vergleichs Seite der ganzen Geräte am Markt?
Wie teuer darf eine Installation ca. kosten? Also ohne Box, 20m Kabelweg durch die Hauswand.

Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

schau mal auf wallbox-info.de vorbei.
Dort findest du einige Informationen bzgl Wallboxen und Mobile Ladestationen. Auch auf die Elektrische Installation wird dort eingegangen.

Ich habe meine Wallbox Installation selber durchgeführt. Damals waren die Angebote der Elektrofachbetriebe total überzogen sobald man nur Wallbox und E-Auto erwähnt hat. Hat mich letztendlich so nur einen Bruchteil des günstigsten Angebotes gekostet.

1 „Gefällt mir“

Und wenn die Garage abbrennt kannst Du Dich freuen richtig was gespart zu haben…

So lange ein Elektrofachbetrieb das dann absegnet. Den benötigt man ja eh um die Wallbox beim lokalen Netzbetreiber anzumelden.

Nicht unbedingt - ich meine das ist regional verschieden - ich habe meine WB auch selber montiert und angemeldet (22kW).
Ich behaupte auch mal der Elektriker hätte es nicht besser gemacht (von schlechter will ich nicht reden). Vor x Jahren kannten die meisten nichtmals die verschiedenen RCD Typen, dann hab ich einfach selber verkabelt und abgesichert.

Ich habe die Installation von einem Fachbetrieb abnehmen lassen. Hat incl. Prüfprotokoll etwas über 1 Stunde gedauert.

Zu mobilen Wallboxen habe ich hier einen Vergleich von drei gängigen Typen gemacht.
elektroauto-forum.de/s/ladeadap … e-booster/

Der go-e charger würde mich reizen. Entweder die Tesla Wallbox oder der go-e kommen in Frage. Gibt es da Meinungen dazu?

Ja gibt es. Einfach mal die Suche im Forum nutzen!

Vorab Danke für die Antworten.

Habe mich dort umfangreich eingelesen und auf eine stationäre Wallbox festgelegt. Sieht gut aus, kein Kabel aus- + einpacken usw. Ist auch für meine Frau einfach zu handhaben
Die dort vorgestellte Keba Wallbox gefällt mir sehr gut, die kommt in die ganz enge Auswahl.

Bzgl. Installation in Eigenleistung habe ich bedenken. Habe mir die Installationshilfe durchgelesen, kann dem auch sehr gut folgen, aber vor Strom habe ich viel Respekt.

Respekt ist auch angebracht!! Nur nur wegen direktem Stromschlag auch späterem abbrennen, falls nicht sauber gearbeitet wurde.

Ich bin auf der Suche nach eine doppel wallbox mit Load balancing. Naja zumindest eine die 2x11kw kann oder wenn nur einer dran hängt 1x22kw liefert. VOn ABL gibt es da was aber >>2000€ ist mir dafür zuviel.

zwei Tesla Wallboxen, eine Master eine Slave. Nach meiner Kenntnis die aktuell günstigste Variante.

hier ein Video dazu: tesla.com/de_DE/support/loa … edirect=no

1 „Gefällt mir“

Danke das kannte ich noch nicht - video ist vielversprechend. 2x 530€ wäre im Vergleich super günstig.

Bedenke bei deiner Rechnung aber bitte die Kosten für FIs.

Kein Problem habe welche daheim :slight_smile: (und ja den richtigen Typ RCD)
Aber OK ist ein guter Hinweis wenn man WBs vergleicht. Ist immer noch, selbst wenn ich 2x 300€ draufschlage, deutlich günstiger.

Übrigens kann man bei Bedarf den Tesla Wall Connector auch recht einfach von außen über die Lastmanagement-Schnittstelle steuern. Mit weniger als 20 Euro Hardwareeinsatz.
myfirsttesla.de/2019/01/14/tesl … g-steuern/

Nur falls man abhängig von Durchlauferhitzern und anderen Verbrauchern mehr Regelbedarf haben sollte…

Kurze Frage,
habe den Wallconnector gekauft. Der muss intern auf die Ladeleistung eingestellt werden.
Habe jetzt den EV FI Typ A Doepke + Sicherungsautomat 32A 400V gekauft und habe 32A im Kasten zur Verfügung.

Ist doch richtig den Wall Connector dann intern auf 32A zu stellen. Obwohl der M3 nur 11kW kann. Korrekt, oder habe ich etwas übersehen ?

Die Verkabelung macht natürlich der Eli, keine Angst, da gehe ich nicht selber ran. Der hat erst einmal eine Wallbox aufgehängt und möchte nicht, das der erst anfängt das Tesla Manual zu lesen ( was auch noch in englisch ist ). - Ich weiß, kann man downloaden in Deutsch. -

32A?

Ja, würde auch auf 32A einstellen. Egal welches Fahrzeug dann lädt, man könnte dann mit Max. 22 kW laden.
Oder wenn du mal einen zweiten Wallconnector haben solltest, dann können sich die beiden die 32A teilen

Ja, kannst Du, Auto und Wall Connector einigen sich untereinander auf den maximalen Ladestrom.

Und wenn mal ein Model S Youngtimer mit Doppellader vorbeikommt freut dieser sich mit 22kW laden zu können :laughing:

Man sollte vielleicht vorher noch die Leistungsfähigkeit des Hausanschluss prüfen. Damit mit dort nix rausfliegt, wenn Herd und Mikrowelle an sind. Und bei 22 kW muss vermutlich auch der Verteilnetzbetreiber noch sein okay geben.