Täglich zuhause laden ?

Habe leider keine Infos dazu gefunden:

Ist es sinnvoll jeden Tag, ohne Rücksicht des Akkustandes, das Auto zuhause (Wallbox 11kW) über Nacht zu laden? Oder ist es schädlich für den Akku ?

Wäre für mich einfacher am Abend einstecken und morgens immer voll losfahren.
Aber wenn das zu Lasten des Akkus geht, muss ich mir etwas überlegen.

Bitte um euer Feedback

Solange Du nicht 100% lädst sondern sagen wir mal 90 sollte das so OK sein.

Kleine Ladehübe, also jede Nacht von 65 auf 80% statt erst am Freitag von 5 zurück auf 80%, sind sogar förderlich für die Lebensdauer, wenn auch mit eher kleinem Einfluss.

Ich geh im Winter täglich auf 60 bis 80%, im Sommer gar noch etwas weniger. Der Wagen (MS von 2013) soll aber auch mind. 15 Jahre gefahren werden.

2 „Gefällt mir“

Bei mir das Gleiche: jeden Tag von 60 auf 80%, wobei ich immer kurz vor Abfahrt lade, damit er länger bei 60% steht als bei 80%.

Also erstmal: mach dir nicht so einen Stress wegen dem Akku. Die halten sehr viel aus! Und ob das Auto in 10 Jahren noch 92 oder 91% der Ursprünglichen Akku Kapazität hat…so what!
Es kommt immer drauf an aber gehen wir Mal davon aus dass du am Tag 50 Kilometer fährst. Das sind etwa 15% des Akkus. Wenn du also dein Ladelimit im Auto auf 70% stellst und jeden Abend einsteckst, dann pendelst du zwischen 55 und 70% Akku.
Elon meint dazu noch es ist überhaupt kein Problem den Akku auch auf 90 % oder darüber zu laden und auf 5% runter zu gehen…deswegen…keinen Stress. Nur nicht auf 100% laden und dann stehen lassen. Oder unter 5% runter fahren und dann stehen lassen.

Mfg und viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Wobei 80% noch einwenig besser sei als 90%:

mobile.twitter.com/elonmusk/sta … 1079345152

Machs wie Yellow und nimm den %-Wert als Ladeziel, der deinen Bedürfnissen entspricht, dann wirst du lange Freude haben am Auto!

Kommentar zum permanent nur 80% laden - ab und zu sollte man an die Grenzen laden. Ich würde durchaus 1x pro Monat auf 100% laden - auch wenn es nicht nötigt ist - am besten kurz vor Abfahrt weil der Akku nicht bei 100% „gelagert“ werden sollte (wobei 100% Anzeige ja nicht wirklich 100% Akkukappa sein müssen). Nur dann hat das BMS eine faire Chance sich auch mal neu zu kalibrieren.

2 „Gefällt mir“

„no issue going to 5% or lower SoC.“
Es ist also kein Problem unter 5% Ladestand (State of Charge) zu gehen? Dachte das sollte man tunlichst vermeiden.
Aber zumindest als Dauerzustand kann das ja sowieso niemand haben wollen, und kurzfristig ist es dann wohl kein Problem. Schön zu wissen.

Die Aussage von Elon ist : Fahrt einfach und habt Spaß und macht euch nicht so viele Gedanken um den Akku! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Damit hat er auch recht!
Da wird man ja völlig bekloppt, wenn man sich täglich um die Gesundheit des Akkus Gedanken macht.

5% SoC ist ja nicht wirklich 5% der Gesamtkapazität, es gibt ja sowohl nach unten als auch nach oben einen Sicherheitspuffer, der einem nicht angezeigt wird. Nur halt das Auto nicht ganz voll oder ganz leer stehen lassen.

Wird man nicht, wenn man’s nicht übertreibt. Aber es gibt noch Leute da draussen, die schmeissen ihre Sachen eben nicht nach Ablauf der Garantie weg. :wink:

Wenn ich mit ein paar einfachen Dingen die Degradation meines Akkus halbieren kann, dann mache ich das. Wenn ich 100% Reichweite brauche, dann benütze ich die, aber eben so wie oben beschrieben.

Das Auto macht sich schon Gedanken um den Akku…

@gason74: Als Tipp; wenn du so lädst wie von Yellow vorgeschlagen (gegen Ende der Nacht), dann ist der Akku durch die Verlustwärme der Ladegeräte etwas vorgewärmt und du hast bei Fahrantritt mehr Rekuperation als bei ausgekühltem Fahrzeug.

Bei ganz ganz kalten Nächten wird der Akku automatisch vor Ladebeginn vorgewärmt.

Ich lade meinen S85 jede Nacht um 3:00 Uhr wieder mit 18 kW (26A) auf 90% auf.
Meistens stelle ich ihn abends mit 70% in den Carport.

Ab und zu lade ich vor einer Langstrecke komplett bis 100% auf, damit die Zellen mal wieder ausbalanciert werden können.

Das Akkumanagment des Tesla regelt das schon. Und im Normalfall wie schon oft geschrieben täglich quasi bis max. 80% laden. Die ABC Regel (Always be Charge) sollte ja gelten sobald der Wagen steht. 100% laden nur wenn man gleich fährt, kann man ab und zu auch dazwischen streuen bei der täglichen Fahrt z.b. zur Arbeit. Nach unten gibt es kein Limit. Und keine sorge, wenn der Akku 0% anzeigt ist er noch nicht leer, da ist immer noch eine Reserve über das man noch Strom finden kann. Tesla hat den Akku begrenzt um Verluste auszugleichen für eine Akku Alterung mit sich bringt. Zumindest haben sie das beim Model S und X gemacht, ich glaube dass es beim Model 3 nicht anders sein wird.

So oder so viel Spaß beim Fahren, weniger Gedanken machen um das Laden.

mfg

1 „Gefällt mir“

Theoretisch hast du Recht, denn wenn die Akkuanzeige bei 0% steht, bleiben noch ein paar kWh „Zero Mile Protection“ übrig, mit denen man noch ein paar km fahren kann.
In der Praxis kann der SoC in % jedoch nicht direkt aus dem Akku ausgelesen werden, sondern muss aufwändig berechnet werden.
Wenn die Akkuzellen jedoch unterschiedlich stark geladen sind (also nicht ausbalanciert), dann kann es auch passieren, dass man mit 5% SoC liegenbleibt.
Beispiele hierfür finden sich auch in diesem Forum.

Aus dem Grund sollte man ruhig alle paar Monate mal den Akku komplett auf 100% aufladen (bis die Ladung fahrzeugseitig beendet wird), da dadurch die Zellen untereinander ausbalanciert werden.
Lädt man immer nur bis 90% (oder was auch immer), dann wird die Ladung beendet, sobald die erste Zelle die 90% erreicht.
Da kann es dann aber sein, dass einige Zellen erst zu 85% geladen sind.
Der Wagen schaltet sich jedoch ab, wenn die erste Zelle bei 0% angekommen ist, während andere Zellen noch 5% aufweisen.

Den Akku auf 100% aufladen schadet nicht, wenn man nach Beendigung des Ladevorgangs zeitnah losfährt und dadurch dann mindestens 10% wieder verbraucht.
(Also nicht auf 100% laden und direkt danach nur zum Supermarkt um die Ecke fahren. :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für die interessanten Einblicke.
Ich lade jetzt im Winter bis 90% weil ich oft nicht weiß, was der Tag an Fahrerei bringt. Bei Temperaturen > 5°C bis 80%. Und wenn längere Fahrten geplant sind, auch mal bis 100%. Ich werde jetzt aber darauf achten, dass ich das Auto erst kurz vor der Abfahrt voll mache.

Wie gesagt wenn du viel fährst, kannst du auch 90% oder 100% machen. Zeitnah losfahren, dann passiert nichts. Dass muss der Akku können, dafür wurde er gebaut. Außerdem hat man ja die Garantie auch noch. Aber da braucht man wirklich keinen Stress machen. Laden wieviel man meint und losfahren. Nur 100% laden und dann noch die Nacht stehen lassen ist nicht gut.

@Kellergeist2: Bis der Wagen steht und nichts mehr geht, da hast du schon lange eine Steckdose zum Laden. Fahr mal mit einem Verbrenner auf 0km, und du wirst sehen da geht noch viel mehr. 0% im Akku heißt nicht gleich Stillstand, außer man fährt dann immer noch 200km/h dann geht es ziemlich schnell das der Wagen aus geht. Aber ganz ehrlich unter 10% macht man sich spätestens Gedanken ums Laden, alleine um die Nerven zu schonen

mfg

stimmt alles.
Man kann aber noch eines drauf setzten, so wie ich: Ich lade immer nur so langsam wie nötig. In der Regel mit 3x5Amp, nur wenn es sein muss mit 3x32Amp oder SuC. Schont die Hardware (Hausinstallation und Gleichrichter) und beruhigt das eigene Gewissen, dem Akku das bestmögliche getan zu haben.