Zuhause Laden, überarbeitete Home-Charging Seite

Es tauchen ja immer wieder Fragen für das Laden Zuhause auf. Ich finde auf der gestern/heute neu aufgeschalteten Seite wird Klarheit geschaffen:

[url]Kunden- und Produkt-Support | Tesla-Support

Einziger nicht klarer Punkt (Nummer3) ist die Empfehlung den Einbau so früh wie möglich zu planen, da ich es bis heute nicht geschafft habe eine Tesla-Wandstation zu bestellen, weil es anscheinend eine VIN Nummer braucht (gemäss Telefonischer Auskunft). Somit wirds wohl doch so eine „Last-Minute“ Aktion werden. Oder wie macht Ihr das?

Na eine andere kaufen …

Die Mitarbeiter geben Dir ernsthaft keine Wallbox, obwohl Du nachweisen kannst, dass Du ein Model 3 bestellt hast?

Ja, das ist so. Vorort im SeC bekam ich die Auskunft, dass ich es am Besten per Telefon bestelle. Das ist eben an der VIN Nummer gescheitert. Ein Mail an das SeC wo ich die Auskunft bekam hat dann am 29.01.2019 geantwortet:
„Ich habe nun auch erfahren, dass Sie den Wall Connector erst mit der VIN Nummer Ihres zukünftigen Fahrzeugs bestellen können. Diese sollten Sie aber in ca. 3 Wochen erhalten.“
Vielleicht ist das ja nur in der Schweiz so, habe deshalb meinem Elektriker den Termin auf unbestimmt verschieben müssen. Wenn jemand einen „Trick“ kennt, wie man zum Wallconnecotr kommt, einfach melden. :laughing:

Hab mein Model 3 vorgestern am 31.01. bestellt. Da ich auf der Website keinen Link gefunden hatte wo ich den Tesla Wall-connector kaufen kann, hab ich bei der Sales Hotline angerufen. Daraufhin wurde mir gesagt, ich soll eine E-Mail an mein Service Center schreiben.

Die Dame am Telefon hat nicht gesagt, dass ich einen Nachweis erbringen muss. Habe in der E-Mail aber meinen Bestellcode angegeben.

Vielleicht sollte mal jemand an Tesla schreiben, daß bei…
„Reichweite pro Ladestunde* (km pro Stunde)“
…die Spalten für Model S und X vertauscht wurden :slight_smile:

Ich musste für beide Wallboxen keine VIN angeben.

Du Glückspilz. :slight_smile: In der Schweiz? Dann muss du mir sagen wo, vielleicht sind ja nicht alle SeC gleich. :wink: Bei mir hat leider weder die Angabe der RN „Bestellnummer noch die Kundennummer“ für das Model 3 etwas genützt.

Hast eine PN

Ich werde mir vermutlich diese hier kaufen:
mobilityhouse.com/ch_de/web … ition.html
Gibt auch eine 22kw Version. Für mich interessant weil ich keine Einzelgarage habe und damit die Wallbox abschliessen kann.
Und das Kabel hat meiner Meinung nach ein bessere länge. Bei Tesla ist es entweder eher kurz oder sehr lang…

Ich hatte uas diesem Grund einen TWC hier im Forum gekauft, da ich diese Situation vermutet hatte. War aber ein Signature quasi zum normalen Preis hier. Nun ist er montiert :slight_smile:

Ja, die hat mir nein Elektriker auch angeboten. Sieht ganz OK aus

Ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber ich versuch es einmal:

Bei mir in der Garage teile ich mir eine extrem schmale Parkbucht mein einem anderen Platzmieter. Die Wallbox werde ich auf der Betonwand die an der Beifahrerseite steht, montieren. Allerdings muß ich immer mit minimalem Platz einparken (ich hoffe nach wie vor, dass der Wendekreis des M 3 klein genug ist, sonst muß ich ihn wohl postwendend retournieren ;-( ).
Jedenfalls will ich weder über das Ladekabel fahren, noch irgendwelche Verrenkungen aufführen, um bei 10-15cm freiem Platz zw. M 3 und Betonwand das Kabel aufzuwickeln.

Daher dachte ich daran, den Ladestecker von der Decke abzuhängen, und mit einem Federzug (Load Balancer) dafür zu sorgen, das er nach dem Abstecken wieder über die lichte Höhe des Fahrzeuges eingezogen wird.

Allerdings finde ich keine Balancer / Lanyards in einem akzeptablen Preisbereich, die eine Arretierungsfunktion haben - so wie man das zB von Rollos her kennt: Anziehen, und das Stahlseil / Kette ausziehen. Beim Loslassen zieht er kurz zurück, und ist dann eingerastet. Um das Seil dann wieder komplett einziehen zu lassen, muß man erst nochmal kurz anziehen, und anschliessend loslassen (bzw nachlassen).

Kennt hier vielleicht jemand eine Aufrollbare Hundeleine, Ketten- oder Seilzug, der solch eine Funktion hat?

Herzlichen Dank!

Sorry, weiß nix zu Balancern, zumindest nicht für Kabel :wink:
Aber, wenn es eng ist, kannst du nicht rückwärts reinfahren und die Box an die Rückwand machen? Dann wäre das Kabel auf der Fahrerseite, wo ja mehr Platz sein muß, (sonst kommst du nur per Summon rein)? Nur so ein Gedanke…

Nein - das ginge nur mit Summon / Autopark, weil ich mein Auto extrem knapp mit nur 2-5cm Platz momentan auf einem 1,82 breiten Fzg zur Wand hinstellen muß, um überhaupt aussteigen zu können (mein „Nachbar“ hat einen schmalen Parkplatz, sich aber einen fetten A6 gekauft und steht immer 10-18 cm auf der für mich abmarkierten Seite).

5cm + eingeklappter Aussenspiegel ist wohl auch zu wenig Platz - abgesehen dass dann ganz hinten im Eck ist, wo man gar nicht mehr dazu kommt, wegen rechteckigem, großen Lüftungsschacht (horizontal in Brusthöhe) - um den Typ2 Stecker anzustecken…

Ich muß also auf meinem Platz immer mit der Schnauze nach vorne rein (bzw mit Summon reinfahren lassen; wenn der Nachbar da steht, werde ich wohl die Tür nicht ausreichend aufbekommen, um aussteigen zu können). Und dann von oben das Ladekabel nehmen und anstecken…

Weiß hier jemand, ob Audi auch Summon anbietet? /s

Mich beschleicht der Verdacht, das mein Nachbar dann mit dem Einsteigen wohl ein ähniches Problem bekommen wird, wie ich nach dem manuellen einparken beim aussteigen :smiling_imp: (Aber vielleicht steigt er dann wieder von seinem A6 auf den vorherigen 306 (?) Peugeot zurück der von der Breite her auf seinen Parkplatz gepasst hat… :unamused:

(Der Kollege ist mich auch schon mal verbal angegangen, weil ich mich ein paar wenige Male erdreistet habe, nicht extrem Nahe - unter gefährdung meines Außenspiegels, den ich mir über die Jahre auch schon paar mal zerkratzt hab - zur Wand zu parken, und er nicht einsteigen konnte…).

Hört sich nach Tiefgarage an. Summon geht nach meiner Erfahrung aktuell nur bei gutem GPS- und Handy-Empfang. Hast Du den am Stellplatz?

Dann ist das nicht Dein Problem, sondern das Deines Nachbars.
Wenn man 10-18cm vom benachbarten Stellplatz mitvereinnahmt, dann ist das mindestens dreist. Ich würde ihn darauf hinweisen, daß Du nun auch bald ein Fahrzeug hast, was die volle Breite des Stellplatzes benötigt.

Die einzelnen Service-Center/Mitarbeiter scheinen da unterschiedlich „tollerant“ zu sein. Ich habe mindestens 2 x gelesen, daß auch die RN-Nummer gereicht hat. Oder ein netter Model S/X FAhrer, der keinen Tesla WallConnector haben will, kauft ihn für Sie oder „leiht“ Ihnen seine VIN-Nummer für die Bestellung. Aber auch das ist ein Punkt, wo Tesla noch „Luft nach oben hat“.

Alles off-topic.

Hab mir vor Jahren schon 5x 2,5mm^2 plus Cat5e hinunterlegen lassen. Ich hoffe, das ordentliches WiFi (auch für OTA Updates über Nacht) für Summon ausreichend ist. Wobei, je nach Provider gibts da auch noch 3-4 Balken 3G (LTE nicht mehr).

Nach der Bauordnung braucht es hier nur 2,3 m Stellplatzbreite für ein Fzg. Abmarkiert sind 2,6 m - aber er hat sich einen vergünstigten Stellplatz gemietet, wo der erwähnte Luftschacht nochmal ~60cm in die Stellfläche reinreicht. Freundlichen Worten war der Genosse, wie erwähnt, schon mehrfach nicht zugänglich, und es gibt ausreichend Fotodokumentation über die Vereinnahmung. Es ist für mich günstiger, wenn er sich versucht, juristisch aufzuregen. Auch dem Hinweis, dass es anderswo in der Garage für seine VWAG Betrugsschleuder breitere Plätze (für leicht mehr Miete) gibt, folgten keine Taten - auch nicht ggü der Hausverwaltung, die da auch meint, sie könnten da keine spezischen Fahrzeuge vorschreiben oder bei Fahrzeugwechsel den Mietvertrag ändern…

Momentan hätte ich nur ins Feld zu führen, dass er über der Abmarkierung steht - aber wenn die abzüglich des Luftschachts gemacht wird, bleiben weiterhin 2,3m auf beiden Seiten übrig, was der Bauordnung entspricht. M 3 ist nun ein bischen breiter (209 inkl Aussenspiegel) als 1,89 (mein jetziger). Aber ich bin auf diese 20cm zum Aussteigen dank Summon dann nicht angewiesen :slight_smile:

Sobald er mir aber mein baldiges M 3 beschädigt, Ladekabel abzieht o.dgl. sieht die Sache anders aus. Und im Besten Fall verzichtet er dann ja einfach darauf, seinen Stellplatz zu nutzen wenn er weder aus- noch einsteigen kann, und übersiedelt auf einen andern :stuck_out_tongue:

on-topic

Mit meinem Stellplatz und der Strom-Infrastruktur die ich dort in Absprache mit dem Hauseigentümer eingebaut habe, bin ich da eher eingeschränkt mit der Absiedelung (gibt auch keine freien Brandschutz-Kabelschotte mehr, wo man was für kleines Geld nachrüsten könnte…)

M 3 mit Front voraus in Parkbucht rein, Wallbox auf Betonwand entlang der Beifahrerseite, Ladekabel von der Wallbox entlang der Wand und Decke fest abgehängt und die letzen 2,5 m mit so einem Load-Balancer / Federzug von oben kommend zum Chargeport ist schon gut, denke ich.

Federzug mit Arretierung wäre halt noch eine Spur besser - vielleicht finde ich ja über die Jahre was passendes :slight_smile:

Scheint was spezifisches zu sein. Das zumindest war die einzige konsistente Aussage die ich hier in Wien beim Shop und Service Center wiederholt bekommen habe, das ich nur mit 530 EUR dort auftauchen brauche, und die Wallbox eingepackt mitnehmen kann. Von weiteren Formalitäten wurde mir gegenüber noch nix erwähnt.

(Ausserdem, ein einzelner S-Fahrer kann ja auch 5 benötigen, für Daheim, Arbeit, Wochenendehaus, Elternhaus, Garage des/der Freundes/in… :slight_smile:

Diesbezüglich habe ich gelesen, daß Tesla sich bei mehr als 2 Wallboxen ziemlich anstellen soll.