Warum das Model3 am SuC den „Tesla Typ2“ nicht benutzen kann

Ich hab schon in einige Posts gesehen das die Verwirrung mit den Steckern sich verschlimmert. Ich hab es mal versuch in einem Bild zusammen zu fassen. Vielleicht können wir da ja FAQ von machen das wir dann immer kopieren können.

F:Warum läde mein nicht Tesla nicht an der TESLA DeC.
A:Wenn jemand einen DeC (Destination Charger) beantragt wird kann der Aufsteller entscheiden ob er ein oder zwei TESLA Ladepunkte installiert, ab den dritten kommt mindestens einer hinzu der alle E-Fahrzeuge laden kann. Es muss pro DeC ein Schild angebracht werden Weiß = all | Rot = nur TESLA.

F:Was ist der Unterschied zwischen einem TESLA DeC und einer TELSA Wallbox
A:Der DeC ist ein öffentlich zugängliche Lademöglichkeit und es wird immer mindestens zwei Ladepunkte geben bei den zwischen TESLA und nicht TESLA unterschieden wird, eine Wallbox ist für den „privaten“ Gebrauch und kann alle e-Fahrzeuge laden. Das Design ist identisch.

F:Ich bin mit meinem Audio etron an eine TESLA SuC mit CCS aber mein etron läd nicht.
A:Da können wir noch nichts zu sagen, mach doch mal.

Der UMC hat diese Notch aber nicht, oder?

Korrekt.

Der Notch macht nur am Stecker vom SuC Sinn, da nur hier DC über den Typ2 Stecker läuft.

Dieser Strom…

Deshalb hab ich Elektrotechnik nie verstanden :smiley:

Falls jemand bessere Fotos braucht:

Bitte mal den Schreibfehler im Titel ändern, oder gleich das ganze Forum, wo Telsa steht. Oder ist das kurz für Tante Elsa?

@leftaf Vielen Dank. Damit hast Du mir sicher erspart, dass ich einmal da stehe wie der Ochs am Berg.

Sehr löbliche Darstellung! :smiley:

Die Forumssuche nach Tesla ergibt 341 Treffer, der Begriff hat inzwischen Relevanz und sollte näher beschrieben werden. :slight_smile:

  • Titel geändert
  • Danke für die besseren Bilder Version 2 wird hochgeladen
  • FAQ ist angepast

Also eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis einer der klickgeilen Youtuber das Nubsi da bei sich am Auto freifeilt und testet ob das nicht trotzdem noch funktioniert?

Jetzt ist zwar das l in Tesla richtig, fehlt aber im Wort Model :slight_smile: in der Überschrift.

Noch ne Frage dazu. Ich wurde zwar schonmal drauf hingewiesen das mit der Suche zu finden sei habs aber nicht gefunden.
Im Tesla Typ 2 ist ja der normale Typ 2 Kommunikationsweg drin + 2 Pins DC.
Gäbe es die Möglichkeit einen Adapter (theoretisch) zu bauen der ein Typ2 Buchse ist und auf CCS Adaptiert?
Also nicht das was Tesla verkaufen will um damit Model S und X an CCS zu laden. Sondern um nen Model 3 an nem alten SuC zu laden.
Soweit ich das verstanden habe sollte es doch „reichen“ die beiden DC Pins aus Teslas Typ2 nach unten in die beiden zusatzPins des CCS zu kontaktieren und die AC Pins im CCS frei zu lassen?

Das funktioniert nicht, beim Model S/X werden zur DC Ladung die vier AC Pins „missbraucht“, dazu bedarf es einer (teuren) Umschaltbox im Fahrzeug die das Model 3 nicht hat.

Jein, die Ladeelektronik schickt da nicht einfach nur Strom durch und guckt was passiert, ich gehe mal vorsichtig davon aus dass da über mehrere, wenn nicht alle Adern erstmal irgendein Handshake oder Selbsttest läuft der nicht nur die Stromstärken vereinbart, sondern unter anderem auch das Auto an dem Supercharger überhaupt identifiziert (für die Freischaltung, Abrechnung etc).
Das Auto muss ja irgendwie herausfinden und/oder gesagt bekommen dass über die gleichen Pins jetzt AC oder DC kommt, und wenn DC dann mit welcher Polarisierung…

Nope, die oberen Drei reichen für die Kommunikation: PE = Erde / PP + CP = KommunikationsPins.
en.wikipedia.org/wiki/Type_2_connector

Deshalb ja die Frage mit Adapter? Nicht den Tesla Typ2 direkt einstecken, geht ja nicht wegen dem Nupsi.
wenn am Model 3 CCS die AC Pins frei bleiben und die DC Pins auf die unteren extra stehenden beiden gelegt sind ist doch nix mit umschalten, oder was übersehe ich?

Einziges Problem wäre dann wenn jemand nen Standard Typ2 mit AC dort einsteckt.

Überschrift ausgebessert. Ein Punkt am Satzende ist leider nicht mehr möglich. :wink:
LGH

Ich habe die Beiträge, die sich mit den Destination Chargern befassen hierhin verschoben.

CCS benutzt eine PLC Kommunikation mit IP und XML/EXI Technologie. SuCs mit Typ 2 nutzen einen Can für die Ladsteurung. Ein Adapter könnte theoretisch möglich sein, hätte aber einen kleinen Rechner mit Spannungsversorgung. Die Protokolle sind zudem sehr unterschiedlich (soweit mir bekannt). Ob eine Abbildung mölich wäre ist unklar. Die Authorisierung ist komplett anders. Wenn bei CCS das standardisierte PnC verwendet wird, müssen x509 Zertifikate verwendet werden. Tesla macht das heute anders. Das XML/EXI Schema von CCS kann man aber nicht so ganz einfach ändern. Daher vermute ich, dass sie auch bei den SuC mit CCS eine eigene Schema-Variante verwenden um die etablierte SuC Authorisiierung zu verwenden.

Die Sache mit der Nase (SuC) könnte man am M3 doch einfach mit einem Dremel auf Kompatibilität bringen. Bin gespannt, wann der Erste das macht.

Was würde es ihm bringen - Nichts!

Ich gehe schwer davon aus wenn es nur an der „Nase“ liegt, dann hätte sich Tesla was schlaueres einfallen lassen als überall die Kabel und Gehäuse zu wechseln von den SuC… :slight_smile: