Was sind die besten Apps für E-Tankstellen?

Dieser Thread soll an alle alten Hasen gehen, die uns Neulingen helfen können.

Da viele zukünftige E-Neulinge bald Model 3 fahren, werden viele Fragen kommen.

Ich habe mich am Wochenende mit den einzelnen Lade Apps beschäftigt. :laughing: Verrückt.

Plugsurfing
Plugshare

Chargemap
Nextcharge
Lemnet
Newmotion

sind das alle wichtigen?

Plugsurfing und Plugshare sehen für mich am weitesten entwickelt aus. Ist das so? Kurios für mich, leider sind in der Plugsurfing App andere E-Tankstellen verzeichnet als in der App Plugshare, bezogen auf einen Ort der Wahl.

Es gibt keine App, die alle verfügbaren E-Tankstellen an einem Ort der Wahl listet. So zumindest meine ersten Eindrücke.

Ein Dschungel.

Ihr alten Hasen, helft uns. Welche Apps sind die Besten? Welche Apps haben alle E-Tankstellen gelistet?

Wieso gibt es nichts einheitliches am Markt? :mrgreen:

Die App chargeEV greift auf die Datenbanken von „goingelectric“ und „Open Charge Map“ zu.

ich kann nur meine eigenen Erfahrungen für DE einbringen.
Ich benutze wo immer möglich die GOINGELECTRIC Webseite um mich über Ladestationen zu informieren.
Unterwegs nutze ich dann immer Nextcharge App weil diese App die Daten von Goingelectric nutzt.

Apps von Ladekartenanbietern nutze ich nur wenn ich mich über die App an einer Ladesäule freischalten möchte, nicht aber um eine Ladesäule zu finden.

Ausserhalb von Deutschland verlasse ich mich ausschließlich auf Tesla SuC, DestintionCharger.
Öffentliche Ladestationen vermeide ich und brauchte ich bisher auch nie.

Wollte mal charge ev vorschlagen. Ist sehr komplett.

Gibt es eine App die auch Belegung anzeigt und so komplett ist wie chargeEV?

Edit: Namen der App korrigiert.

Kann es sein, dass ChargeEV nur für iOS ist?

Gibt es überhaupt öffentliche Apps (oder Webseiten), welche die Belegung anzeigen können?

Wattfinder greift die going electric Daten für Android ab. Gute App

Ich habe vor über einem Jahr von Wattfinder auf Next Plug gewechselt. Das läuft stabiler, d.h. absolut stabil und ist etwas schneller und übersichtlicher. Aber vielleicht hat Wattfinder inzwischen nachgebessert.
LGH

Das können meist nur die Apps der einzelnen Anbieter, also z.B. die „eCharge“ von RWE (für die Innogy Säulen) etc.

moovility.me

Auch App verfügbar

Die Belegung wird angezeigt :slight_smile:

Mobility+ App von EnbW

„Next Plug“ (nicht NextCharge) verwende ich auch seit letztem Jahr, ist quasi das Stromtankstellen-Verzeichnis von GoingElectric als gut zu bedienende App.

Nicht nur die Belegung, auch die Kosten über die verschiedenen Anbieter werden angezeigt.

Telekom Ladestrom find ich auch ganz gut und wird fleissig ausgebaut un verbessert.

1 „Gefällt mir“

Die wichtigste App (genauer gesagt Site im Browser) ist diese, oder nicht?

abetterrouteplanner.com/

Für manche anscheinend. Ich verwende Sie nie, trotz sehr vieler Langstrecken, quer durch Europa.
LGH

Danke für den Tipp!

Also ich benutze primär ChargEV als hübsche iOS App für die GoingElectric Datenbank.

Manchmal nutze ich auch Chargemap.

SuC … ranfahren , laden gut is …

Naja…dank CCS kann man ja auch woanders schnell laden und das teils deutlich günstiger. Also wieso nicht auch mal abseits der SuC laden? Es kann ja auch nicht jeder zu Hause laden.

Sorry , war zu schnell … hatte „Apps“ überlesen , ich habe noch plugshare und lemnet bei mir drauf , habe damit schon einiges „gefunden“ was nirgendwo verzeichnet war

Ich sehe auf dem Weg von München zum Gardasee praktisch kein CCS > 75 kW, aber jede Menge SuC, teilweise mit bis zu 16 Ladeplätzen.
Das wird noch Jahre dauern, bis die öffentliche CCS-Infrastruktur auch nur zu den SuC konkurrieren kann und darüber sollen dann alle Konkurrenten laden? Schwer vorstellbar.

Leider kann man bei vielen Apps nicht gezielt nach CCS >= 100 kW filtern, das ist für das Model 3 dann nicht wirklich brauchbar.