Model 3 laden am SuC ohne CCS aber mit nrgkick?

nabend,

die super charger in germany werden grad in ccs umgerüstet. das dauert aber noch, bis alle ccs haben.

ich hatte mir ein nrgkick anstelle einer wallbox gekauft.

was mich interessiert ist, könnte ich mit dem nrgkick durch die einzelenen adapter eigentlich auch an den noch nicht umgebauten superchargern ohne ccs laden?

Nein, ganz grundsätzlich nicht. Der NRGkick ist dafür geeignet, mit Wechselstrom (AC) zu laden. Supercharger (und alle anderen sog. „Schnelllader“) betanken den Akku mit Gleichstrom (DC). Den NRGkick kannst Du an fast jede Art von Steckdose anschließen – Schuko, „Camping“ (CEE16/230), „Starkstrom/Drehstrom“ (CEE16/400) usw. – aber nicht an einen DC-Schnelllader.

OK. Verstanden. Danke.

Bedeutet, solange die SuC auf den Autobahnen noch nicht alle umgebaut sind als CCS, sollte jede längere Reise 3x überlegt werden, da eine Ladung ohne CCS nicht möglich ist. Korrekt?

Hallo Model3Owner,

Nur noch ein kurzer Verweis von mir auf die Essentials des Forums. Wobei dieses Thema " Laden am Supercharger" aus dem Jahr 2014 ist:

Und da auch nicht drin steht, das da DC (Gleichstrom) aus dem Supercharger kommt, wie Volker.Berlin schon oben erklärt hat.

Gruß

Kurt

Nein. Du kannst an allen Typ 2-Ladestationen laden. Davon gibt es viele, Du musst dann aber eine längere Pause einplanen.

Du kannst auch an allen öffentlichen CCS-Ladestationen laden. Davon gibt es auch immer mehr.

Schau Dir mal das hier in Ruhe an:
:arrow_right: goingelectric.de/stromtankstellen/

Fast alle dort gelisteten Stationen kommen für Dich in Frage, vorausgesetzt Du hast eine passende Ladekarte. Dazu siehe:
:arrow_right: Ladekarten Roaming Urwald
:arrow_right: Ladekarten-Dschungel

Du kannst CCS bei Ionity, Tank&Rast, FastNed, Ultra-E und den anderen 1000 Anbietern nutzen. Ich sehe da keine Probleme

Schau mal in diesen Thread, da sind von Usern aus dem Forum schon einige SuC Standorte aufgelistet, die umgerüstet sind. Ich hoffe doch das das Navi des Model 3 dir dann auch SuC anzeigt, welche schon die Möglichkeit bieten, an CCS zu Laden.

Gruß

Kurt

genau, dies war mir klar.

Ging mir eher um die Tesla SuC.

Trotzdem danke für die vielen nützlichen Links. :smiley:

Bis du dein Model 3 hast sind die Supercharger umgerüstet! :smiley:

Tank & Rast:

  1. Kann ich auch meinen Tesla an der Schnellladesäule aufladen?

    Ja, das ist möglich. Allerdings wird hierfür ein spezieller Adapter benötigt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Fachhändler oder den Hersteller.

tank.rast.de/emobility.html

welcher ist das bitte?

Danke danke danke.

und wieso haben die tank und rast noch keine app gebaut? :mrgreen:

Ein Adapter (für Chademo) ist nur für Model S & X erforderlich. Das Model 3 benötigt keinen Adapter, da es einen CCS-Port hat.

Du brauchst mit dem Model 3 keinen Adapter für die Schnellader der Tank & Rast. Diese CCS Ladestationen findest du auf der Tank und RAst Webseite oder beispielsweise in den Apps „Next Plug“ oder „Open Charge Map“.

Damit meinen die Model S und Model X. Die können ohne Adapter nicht an CCS laden. Einen CCS-Adapter für diese Modelle gibt es noch nicht, ist aber angekündigt. Model 3 ist davon nicht betroffen.

Die meinen den Chademo Adapter von Tesla => den kriegst du bei Tesla und damit kannst du Model S oder Model X (nicht Model 3) an Chademo DC Schnelladesäulen mit theoretisch bis zu 50 kW laden.

Es wird (bald?) auch einen CCS-Adapter für Model S oder Model X (nicht Model 3) geben, der wahrscheinlich an High-Power-Ladesäulen eine höhere Ladeleistung ermöglichen wird.

Das Model 3 kannst du direkt an CCS anstecken - aber damit Strom fließt musst du dich noch mit einem Bezahlsystem ausstatten - und da muss man erstmal den Durchblick haben :wink:

Notfalls kann man aber alle Teslas (ohne Adapter) auch an den AC-Anschlüssen der Schnelllader laden, aber je nach Modell nur mit 11 bis 22 kW und das zum Preis einer Schnelladung. Auch hier gilt: Strom fließt nur, wenn du eine passende RFID-Karte, App etc. hast!

Frage beantwortet. Schließen?

Deren FAQ kennt das Model3 noch nicht. Du wirst keinerlei Adapter brauchen. Entweder typ2 für AC oder CCS für DC - hat dein Model 3 direkt ohne Adapter an bord

Schliessen.