die super charger in germany werden grad in ccs umgerüstet. das dauert aber noch, bis alle ccs haben.
ich hatte mir ein nrgkick anstelle einer wallbox gekauft.
was mich interessiert ist, könnte ich mit dem nrgkick durch die einzelenen adapter eigentlich auch an den noch nicht umgebauten superchargern ohne ccs laden?
Nein, ganz grundsätzlich nicht. Der NRGkick ist dafür geeignet, mit Wechselstrom (AC) zu laden. Supercharger (und alle anderen sog. „Schnelllader“) betanken den Akku mit Gleichstrom (DC). Den NRGkick kannst Du an fast jede Art von Steckdose anschließen – Schuko, „Camping“ (CEE16/230), „Starkstrom/Drehstrom“ (CEE16/400) usw. – aber nicht an einen DC-Schnelllader.
Bedeutet, solange die SuC auf den Autobahnen noch nicht alle umgebaut sind als CCS, sollte jede längere Reise 3x überlegt werden, da eine Ladung ohne CCS nicht möglich ist. Korrekt?
Schau mal in diesen Thread, da sind von Usern aus dem Forum schon einige SuC Standorte aufgelistet, die umgerüstet sind. Ich hoffe doch das das Navi des Model 3 dir dann auch SuC anzeigt, welche schon die Möglichkeit bieten, an CCS zu Laden.
Kann ich auch meinen Tesla an der Schnellladesäule aufladen?
Ja, das ist möglich. Allerdings wird hierfür ein spezieller Adapter benötigt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Fachhändler oder den Hersteller.
Du brauchst mit dem Model 3 keinen Adapter für die Schnellader der Tank & Rast. Diese CCS Ladestationen findest du auf der Tank und RAst Webseite oder beispielsweise in den Apps „Next Plug“ oder „Open Charge Map“.
Damit meinen die Model S und Model X. Die können ohne Adapter nicht an CCS laden. Einen CCS-Adapter für diese Modelle gibt es noch nicht, ist aber angekündigt. Model 3 ist davon nicht betroffen.
Die meinen den Chademo Adapter von Tesla => den kriegst du bei Tesla und damit kannst du Model S oder Model X (nicht Model 3) an Chademo DC Schnelladesäulen mit theoretisch bis zu 50 kW laden.
Es wird (bald?) auch einen CCS-Adapter für Model S oder Model X (nicht Model 3) geben, der wahrscheinlich an High-Power-Ladesäulen eine höhere Ladeleistung ermöglichen wird.
Das Model 3 kannst du direkt an CCS anstecken - aber damit Strom fließt musst du dich noch mit einem Bezahlsystem ausstatten - und da muss man erstmal den Durchblick haben
Notfalls kann man aber alle Teslas (ohne Adapter) auch an den AC-Anschlüssen der Schnelllader laden, aber je nach Modell nur mit 11 bis 22 kW und das zum Preis einer Schnelladung. Auch hier gilt: Strom fließt nur, wenn du eine passende RFID-Karte, App etc. hast!
Deren FAQ kennt das Model3 noch nicht. Du wirst keinerlei Adapter brauchen. Entweder typ2 für AC oder CCS für DC - hat dein Model 3 direkt ohne Adapter an bord