Tesla Wallbox nur für Tesla?

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, ob man mit der Tesla Wallbox auch andere Elektroautos, welche Typ2 Anschlüsse haben, laden kann?
Ein Tesla-Mitarbeiter meinte zu mir ich könne mit der Wallbox nur einen Tesla aufladen. Stimmt das? Und wenn ja warum?
Ich selber würde damit einen Model 3 aufladen, möchte aber die Freiheit haben auch mal jemanden anderen laden zu lassen.

Vielen Dank fürs Feedback schon im Voraus.

Hallo und willkommen im Forum.

Bei den Tesla Wallboxen, die du erwerben kannst können auch andere Fahrzeuge mit Typ2-Anschluss laden. Die Informationen von Tesla-Mitarbeitern sind oftmals auf den tatsächlichen Wahrheitsgehalt zu überprüfen. :wink: , was du ja hiermit getan hast. Diese Information ist im Übrigen schon zigfach hier im Forum enthalten, die Nutzung der Suchfunktion hilft, diese zu finden.

Es gibt an den von Tesla an z.B. Hotels gesponsorten Wallboxen einige, die nur das Laden von Tesla Fahrzeugen zulassen, dies gilt jedoch nicht für die frei verkäuflichen.

Mein Mobile Connector (der mit dem MS mitgeliefert wurde) kann meinen Audi A3 e-tron nicht laden. Ist das auch Absicht, oder hat das echte technische Gründe?

Hallo, vielen lieben Dank für Deine Hilfe! :smiley:

Das ist ja auch der UMC, der lädt auch die Zoe nicht.
Ging hier aber um die Wallbox und da müßte es eigentlich mit den meisten Fahrzeugen gehen.