Erfahrungen mit oder Alternativen zu "Wallbox Commander"

Hallo zusammen,

noch ein Neuling hier im Forum, der seit der Reservierung bisher mehr oder weniger regelmäßig hier mitgelesen hat.
Da der Liefertermin ja so langsam näher rückt, muss ich mich wie viele andere ebenfalls mit einer Reihe neuer Fragen und Entscheidungen rumschlagen :sunglasses:

Ich habe die verschiedenen Threads zum Thema „Wallbox“ durchforstet und bin schon eine Ecke schlauer (glaube ich zumindest :laughing: ) Ich hoffe, es ist OK, wenn ich jetzt mit meiner relativ konkreten Frage einen neuen Thread aufmache :unamused:

Bei mir ist die Situation so, dass ich (1) das M3 geschäftlich als Freiberufler nutze, sprich ich muss dem Finanzamt irgendwie für die Kosten zum Laden einen Beleg vorlegen. (2) ist klar, dass wir mittelfristig ein weiteres (dann privat genutztes) Auto ebenfalls durch einen Stromer ersetzen werden. In dem Fall muss ich wegen (1) auch die Ladevorgänge der beiden Autos (geschäftlich vs. privat) auseinander dividieren können. Ich möchte in jedem Fall eine fest installierte Wallbox, keine mobile Lösung.

Lösung 1:
Montieren von erst einem und später dann zwei einfachen und günstigen Wallboxen (z.B. den Tesla TWC). Vor die „geschäftlich“ genutzte Wallbox einen geeichten Zähler in die Hausinstallation.

Lösung 2:
Bereits jetzt eine Wallbox kaufen, die für das spätere Szenario vorbereitet ist, sprich mehrere Account verwalten kann und bei der es möglich ist, entsprechende Reports zu generieren/exportieren. Damit spare ich mir den Zähler in der Hausinstallation.
Wenn ich dann eh schon mehr Geld ausgebe, fände ich eine Möglichkeit toll, den Ladevorgang (starten, stoppen, Ladestrom) über eine Smartphone-App übers Internet steuern zu können. Allerdings lohnt sich für mich kein Abo für einen Abrechnungsdienst. Da in diesem Fall die Wallbox „Zukunftssicher“ sein sollte, würde ich da gerne auch auf eine 22kW Wallbox gehen (selbst falls das M3 nur mit 11kW laden kann).

Ich bin bei den Recherchen auf das Produkt „Wallbox Commander“ gestoßen, der meine Anforderungen für die Lösung 2 erfüllt und noch halbwegs günstig (für den Funktionsumfang ist).

Nach ziemlich langer Vorrede hier dann meine beiden Fragen:
[b]

  1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wallbox Commander (Zuverlässigkeit etc.)?
  2. Vielleicht hat jemand ja eine ähnliche Ausgangssituation und hat sich für ein Alternative mit ähnlichen Eigenschaften entschieden?
    [/b]

Viele Dank!
Raven

Servus und herzlich Willkommen. Da Dir bis jetzt keiner geantwortet hat kannst Du davon ausgehen, dass kaum einer dieses Produkt kennt. Auch ich mir ist es nie untergekommen, momentan tauchen aber ständig neue Produkte am Markt auf.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der profund antworten kann.
LGH

Ich kenne Wallbox Commander nicht, kann es aber nach kurzer Recherche nicht empfehlen. Es scheint sich dabei um eine Cloudlösung zu handeln. Wenn die Firma eines Tages keine Lust mehr hat, kannst du dir die Wallbox aufs Klo hängen. :wink:

Ob du bei einem Internetausfall überhaupt laden kannst, ist auch nicht klar erkennbar.

Du solltest dich lieber nach etwas umsehen, das nur lokal die Daten verarbeitet. Zwei normale TWC und vor den einen fürs Finanzamt einen Zähler ist narrensicher.

Wenn du aber der Meinung bist, dass alles und jeder online sein muss und mittels App steuerbar, dann nur zu. :smiling_imp:

Der go-e charger kann zwei oder mehr RFID Karten offline zählen. Man kriegt ihn mit losem Kabel zur Festinstallation und Montagezubehör ist auch dabei. Außerdem ist er IP54.

Wandhalterung inkl. Schrauben und Dübel
optional montierbare Kabelsicherung (Diebstahlschutz)

Ich würde mir mal die Open Wallbox genauer ansehen. Damit kannst Du auch sehen wieviel kwh in welchem Monat über welchen der 2 Ladebuchsen geladen wurde etc…

Und dann stellt sich die Frage, ob das Finanzamt die Werte akzeptiert.
Wir haben extra einen 2. Zähler vom an den Stadtwerken gesetzt.

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort :wink:

Das ist ein guter Punkt. Ich hatte das so verstanden, dass die Wallbox nicht zwingend eine Internet-Verbindung benötigt, da man sie auch nur über Bluetooth anbinden kann. Im worst case würde dann die Möglichkeit der Auswertung wegfallen. Damit hätte ich dann natürlich auch keinen Report mehr fürs Finanzamt.
Das sollte ich dann in jedem Fall noch einmal explizit klären.

__
Edit: Typo korrigiert

Hallo!

Über den bin ich auch gestolpert - der Funktionsumfang wäre passend. Aber um ehrlich zu sein, ist der aus optischen Gründen rausgefallen :blush: Die Wallbox wird bei uns in einem großen Carport montiert und die Installation ist halt von „überall“ zu sehen. Der WAF (Woman Acceptance Factor) liegt da bei eher -1 oder so :laughing:

Meine Lösung ist mit dem Vimcar Dongel ein elektronisches Fahrtenbuch zu schreiben. Daraus ergeben sich die Strecken. Aus dem Auto kann man die Verbräuche in KWh per Foto dokumentieren. Das hat dem Finanzamt zu reichen, denn die Kosten sind ja schon bei ca 200€ pro anno. Alles andere mit geeichtem Zähler… ist doch nur vorauseilender Gehorsam.

Weder die Abrechnung meines PV Stroms noch die Abrechnung meines betrieblich entnommenen Stroms war bisher ein Problem. Und das ganze per Excel, das Finanzamt wollte keine Bilder vom Zähler oder ähnliches. Evtl. schicken die in Zukunft Stromableser vom Finanzamt :laughing:

Den go-e charger gibt es in Zukunft auch als PRO mit mehr Möglichkeiten und verschiedenen Optionen (geeichter Zähler, LCD Display usw.), und so schlimm sieht er doch nicht aus? :wink:

[url]Smarte Wallbox für Elektroautos: mobil & stationär | go-e

kicher

LCD Display… Oooookkkkk…

Eine andere Option wäre vielleicht New Motion. Du könntest eine Box mit RFID Leser nehmen mit einem Abrechnungsdienst, der, glaube ich, 4-5 Euro/Monat kostet. Wenn du „deine“ Freiberufler RFID Karte verwendest, schreibt New Motion eine Rechnung an deine Firma und schreibt dir privat das Geld gut. Wenn deine Frau die privat beschaffte New Motion Karte benutzt, wird keine Rechnung erstellt. Wer, ob und wieviel bezahlt werden muss, kannst du an einem Webinterface festlegen.

Ich habe diese Wallbox Commander ca. 15 Monate und habe bisher drei verschiedene E-Autos damit geladen: E-Up, Tesla S 75 und derzeit einen Nissan Leaf 2. Die Box hat bei mir mehrere Probleme gezeigt:

  1. Die Benutzeroberfläche über den Touchscreen wird nach ein oder zwei Wochen immer zäher. Man muss die Box dann neustarten.
  2. In der aktuellen Softwareversion (vorher nicht) verliert die Box immer wieder die WLAN Verbindung.
  3. Wenn die Bix längere Zeit (mehr als eine Woche) gelaufen war, wurde beim Tesla das Laden oft unterbrochen. Auch hier half nur ein Neustart der Box.
    Vom Support des Herstellers habe ich auf die Schilderung der Probleme niemals eine Antwort erhalten. Ich kann die Box also nicht empfehlen.
    Der ADAC hat übrigens Wallboxen aussagekräftig getestet. Findet man per Google.

Beste Grüße
Jochen

Hallo zusammen,

ich schreibe mal eine „Sammelantwort“ - ich hoffe, das ist OK für Euch :slight_smile:

Danke an Alle, die geantwortet haben und sorry, dass ich mich jetzt erst nochmal melde. :unamused:

Ich habe mich jetzt für den Tesla Wall Connector und davor einen Zähler im Schaltschrank entschieden. Wenn dann in ein paar Jahren das zweite (private) E-Auto kommt, hat sich wahrscheinlich schon wieder ne Menge auf dem Markt getan. Dann kann mal schauen, was die beste Option ist. Zur Not kann ich den Wall Connector ja auch verkaufen …

Ich sehe den Thread leider erst jetzt. Auch wenn die Entscheidung schon gelaufen ist wollte ich doch noch unsere Erfahrungen hinterlassen.

Wir haben die Wallbox Commander bei uns seit über einem Jahr und grundsätzlich funktioniert sie gut. Es gab einmal ein Problem, dass sie nicht mehr reagiert hat. Daraufhin habe ich eine Mail an die geschrieben. Sie haben sich gleich gemeldet und um ein kleines Video gebeten. Dann kam sofort eine Austauschplatine (war ganz leicht zu tauschen) - die alte Platine brauchte ich dann erst zurückzuschicken. Also über den Kundenservice kann ich mich nicht beklagen.

Zwischendrin hatte ich auch mal festgestellt, dass die WLAN-Verbindung verloren gegangen ist. Das hat aber nichts daran geändert, dass man damit problemlos laden konnte - ich konnte keine Abhängigkeit von einer Internet-Verbindung feststellen.

Auch ich habe diesen Thread nicht gleich bemerkt möchte aber auch kurz meine Erfahrungen schildern:
Ich habe den Wallbox Commander 2 seit Mitte 2017 im Einsatz. Ich suchte eine Lösung die klein und vergleichsweise unscheinbar ist weil wir sie aussen neben dem Briefkasten an unserem alten kleinen Häuschen anbringen mussten.
Auf der Hardwareseite konnte sie mit ihrer kleinen Bauform und der integrierten Halterung für den Typ2 Stecker ganz klar punkten.
Auf der Softwareseite waren vor allem die Stromstatistik als Abrechnungsgrundlage für meine Firma sowie die Steuerbarkeit über App und Web entscheidend.

Auch wenn es keine offizielle API gibt kann man die Steuerung übrigens auch mit ein paar vom Webinterface abgeschauten GET Requests z.B. über curl automatisieren.

Bei mir ist die Box über WLAN angebunden was hin und wieder wacklig war - das Laden aber nie behinderte. Auch beim Offline Laden werden die Statistiken fortgeführt und in der Cloud aktualisiert wenn die Box wieder online ist. Aussetzer beim Laden hatte ich nie (Tesla Model S)

Die App wurde zwischendurch modernisiert und gefällt mir nun sehr gut. Die Verwaltung der Box ist einfach - Einziger Wermutstropfen: das Personalisieren des Anzeigebildes geht scheinbar immer noch nur über den Support.

Anfang 2019 wollte die Box plötzlich nicht mehr booten und nach einem kurzen Kontakt mit dem Support wurde mir sofort Ersatz in der neuesten Version mit allem Drum und Dran auf Garantie geschickt.

Die neue Version hat einen anderen elektronischen Aufbau und seitdem gehören für mich die sporadischen WLAN Aussetzer und die langsame Reaktion des Touchscreens der Vergangenheit an. Ich bin begeistert !

Fazit: Ich kann die Box definitiv empfehlen.
Sie ergänzt mit ihren Möglichkeiten die fehlende Ladestromsteuerung in der Tesla API / App richtig gut. Der Tesla ist auf 24A eingestellt und die Ladestrombegrenzung steuere ich über die Box (zwischen 3x 10 und 16A in meinem Fall). Der Tesla regiert wunderbar dynamisch auf geänderte Vorgaben durch die Box.