Stationäre Wallbox vs. Rote Steckdose + Mobile Lösung

Hallo zusammen,

habe Anfang der Woche den Knopf ‚Bestellen‘ gedrückt und bin - hoffentlich in naher Zukunft - stolzer Besitzer eines M3.

Nun stellt sich die Frage, wie in meiner Garage ich die Ladeinfrastruktur aufbaue. Noch gibt es dort nur ‚normale‘ 220V.

Szenario 1) Stationäre Wallbox

  • Einfaches Handling
  • Original Tesla Wallbox verfügbar
  • Geringe Erfahrung bei örtlichen Elektrikern
  • Kann man nicht mitnehmen
  • Keine Möglichkeit andere Geräte (z.B. Holzspalter o.ä.) anzuschließen

Szenario 2) Rote Industriesteckdose + Mobile Wallbox (NRGkick, Juice Booster)

  • Standardgeschäft für Elektriker
  • Mobile Wallbox ist mobil
  • Steckdose steht auch anderen Verbrauchern zur Verfügung
  • kein Tesla Originalteil für M3
  • Etwas komplizierteres Handling

Bei beiden Alternativen sollten 11kw ja kein Problem sein. Habe ich - als Anfänger - gravierende Denkfehler und noch etwas übersehen.

Freue mich über jeden Kommentar, der mich auf meinem Weg klüger macht.

Gruß
TK

Mach doch einfach CEE32 Dose rot und schließe an den Tesla Wall Connector einen CEE32 rot Stecker an, dann hast Du das beste aus beiden Welten.

Im Prinzip ja, aber die Wallbox ist ja dann immer noch nicht mobil, und kann bei weiteren CCE32 verwendet werden.

Eine Frage noch zum FI.

Bei der Tesla Wallbox käme ja zu den ca 530 € noch Zusatzkosten dazu. Wie sieht das bei CCE32 rot + Mobile Wallbox aus? Ist der FI in der Mobilen Wallbox integriert?

So ein Laie nervt. :unamused:

Gruß
TK

Genau so habe ich es geplant. Im Carport je einen CEE32 Rot, CEE16 Rot, CEE16 Blau und Schuko, davor im Carport Schuppen ein Unterverteiler 32A abgesichert mit FI-EV, 16A Sicherungen und Zähler (mit S0 Ausgang fürs Monitoring).
Es wird dann höchstwahrscheinlich die Tesla Wallbox und die bekommt eine 5x6mm² Gummileitung mit CEE32 Stecker. Das ist dann nicht mobil (da die Wallbox angeschraubt ist), aber volle Flexibilität, auch für UMC Nutzung, Holzspalter, HD-Reiniger, …

PS: ich habe für den FI-EV (Doebke 40A, 30/6mA) EUR~230 bezahlt.

Ja, in der Regel ist der benötigte FI-A-EV oder FI-B in einer mobilen Box integriert.

Ich fahre derzeit einen ZOE mit 22kWh Akku und ich habe selbst da noch nie eine mobile Box benötigt.

Wallbox ist schon sehr gut. Ich habe den TWC, eine CEE32 und eine rote CEE16. Noch nie die CEEs verwendet, auch nicht für Maschinen.

Falls man die Förderung in NRW

bezreg-arnsberg.nrw.de/them … litaet.pdf

nutzen möchte, aber leider keine ‚offizielle‘ Alternative.

@Ash… Hast Du bei mir in die Garage geschaut und abgekupfert? :wink:
Ich habe zu Deiner Lösung nur 1 Veränderung.
Der tesla WallConnector hat eine eigene 3x32A Sicherung und ist fest verdrahtet.
Die CEE32/CEE16 rot und blau sind drunter an der Wand.

Absicherung übrigens mit 3x35A im Hauptkasten machen falls Du ein Auto mit 22kW laden willst.

Hallo, wenn es möglich ist eine Datenleitung mit die Garage verlegen lassen.
Sonst wenn geht CEE32 oder CEE 16 mit zusätzlicher Blauer Camping CEE für die Urlaubszeit ohne M3 ( Vampir-Verlust ).
Z.Z. wird gerne die Wallbox von Go-e genommen : go-e.co/

Für den mobilen Fall gäbe es da auch noch den go-eCharger. Zu Hause an der Garagenwand hast du eine Wallbox. Bei Bedarf kannst du sogar das Typ2-Kabel fest dort verriegeln (einstellbar per App). Der TWC sieht zwar etwas schicker aus, aber funktional ist das in der Garage das Gleiche. Anschluss über CEE-Dose…wenn der Elektriker Angst vor Elektromobilität hat, soll er einfach eine CEE-Dose montieren, das beherrscht er.

Wenn du sie doch mal mobil brauchst, klickst du sie einfach aus der Wandhalterung und ziehst den CEE-Stecker aus der Dose. Bei Bedarf gibt es noch Adapter für Schuko, CEE 16 rot und blau. Damit kann man dann mobil an so ziemlich allem laden, wo Strom rauskommt.

Disclaimer: Ja, ich verkaufe go-eCharger…finde sie aber auch tatsächlich gut. Hatte selbst vorher privat einen NRGkick, habe den jetzt aber zu Gunsten einer go-e abgegeben. Der NRGkick war aber auch absolut tadelfrei! => Er hat aber seine Stärke eher als mobiler Lader, wenn er mehrheitlich als Wallbox im Einsatz ist, finde ich die Lösung etwas hässlich.

Ich hab mir eine neue Unterverteilung in die Garage gelegt, mit Stromzähler, separatem FI Typ A (unabhängig vom restlichen Haus) und diversen Anschlüssen die man in der Schweiz halt so brauchen kann: T23, T25, CEE16 rot. Von der Unterverteilung zweigt noch eine kurze Leitung 5x4mm^2 zu einer günstig positionierten CEE16 rot ab.

An letzere kommt dann ein Juice Booster 2 dran, der hat die notwenige Gleichstromfehlererkennung mit an Bord. Wenn das Auto dann da ist, werde ich mich dann noch um Wandhalterung und Kabelaufhängung kümmern. Entweder mit der optionalen Wandhalterung, oder ich konstruiere selber was und drucke das dann aus.

Vorteil ist, dass ich den JB mit auf Reisen nehmen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt planen wir noch PV zu installieren, in dem Zug kommt dann auch eine fixe Wallbox hinzu, die Überschussladung können soll bzw. muss.

Ich denke der go-e kann schon mit der PV optimal genutzt werden. Falls jetzt noch nicht vermutlich später mit FW Upgrade. Wenn du den anstelle des JB2 nimmst hast du ein Gerät für alle Gegebenheiten. Und auch schon eine Wandhalterung im Lieferumfang.

Was soll denn die CEE16 blau mit dem Vampir Verlust zu tun haben?

Hier schon mal meine Vorbereitungen, jetzt nur noch auf etwas besseres Wetter warten, damit die Erdkabelverlegung vom Haus zum Carport (~4m) erfolgen kann. Und ja, klar - CAT7-Erd-Datenkabel (dünne Leitung im Foto) werden gleich 2-fach mit verlegt (schon allein wegen des S0-Signals des Zählers):

Ich nutze bei mir die zweite Variante: Rote CEE Dose und NRGKick.
Als ich mit der ZOE begonnen hatte, war mir die Lösung sympathischer für den Fall, dass ich nicht beim elektrischen Fahren bleiben werde.
Außerdem haben auch die von Dir angesprochenen Punkte dafür gesprochen:

Schon nach kurzer Zeit ist klar geworden, dass ich beim EV bleiben werde. Die Lösung funktioniert einwandfrei, deshalb werde ich bis auf weiteres nichts daran ändern.
Die genannten Nachteile stören mich weniger

Von einem EV erwarte ich, dass es auch an nicht Originalzubehör lädt. Draußen in der Wildnis muss das ja auch funktionieren.
Das Handling ist in sofern ok, dass ich nicht täglich den NRGKick einpacke. Beim M3 sehe ich auch weniger den Bedarf, da es das Netzwerk aus Super- und Destinationchargern gibt. Bei größeren Urlaubsfahrten kann man den NRGKick dann immer noch einpacken.

Das einzig unschöne ist, dass relativ viel Kabel rumliegt. Das habe ich aber am Anschluss und in einem Regal verteilt, dass man den NRGKick immer noch gut einpacken kann, aber die Kabel nicht sehr stören. Das ist auch gerade für den WAF Faktor sehr wichtig. :wink:

Gerade habe ich eine mobile Lösung mit CCS-Stecker gefunden:

designwerk.com/mobiles-dc-l … -kw-mdc22/

Kommt aus der Schweiz. Müsste hier aber genau so funktionieren. Was ich nicht sagen kann, ist ob man für die rote Dose im Haus auch einen zussätzlichen FI benötigt. Und wenn man mal wo zu Gast ist, sollte man fragen, ob es einen ausreichenden FI gibt. Sonst knallt die Elektroinstallation des Gastgebers durch und das kommt nicht unbedingt gut an :blush:

Ich plane auch mit einem go-eCharger und wüsste nicht, weswegen der nicht gefördert werden sollte? (NRW)

Tesla bringt in den USA jetzt auch den Wall Connector mit Stecker, statt Festanschluss:
[url]https://electrek.co/2019/01/15/tesla-wall-connector-nema-14-50-plug/[/url]


Es würde mich nicht überraschen wenn der auch mit CEE Stecker nach Europa kommt.

Ich werde mir vermutlich das hier kaufen:
mobilityhouse.com/ch_de/web … ition.html
Scheint mir Preis-Leistung sehr gut zu sein, das Kabel ist nur so Kurz oder so lang wie die Variante von Telsa. Finde es so optimal.
Und man kann es abschliessen, was bei einer Garage mit mehreren Parteien sicher Sinn macht :stuck_out_tongue:

Die Frage hat ein Arbeitskollege von mir schon negativ beantwortet bekommen. Es gibt den go-e auch als Variante mit Festanschluß, aber das wird wohl auch nicht akzeptiert.

In den Bedingungen für die Förderung ist auch die Rede von einer festen Montage.
Ich werde mir den Charger eh erst später holen, von daher probier‘s aus.
Nur darauf achten, daß man für die Förderung den Antrag vor einem Kauf stellen muß.

[color=#0000BF]Unglaublich wie schnell sich das Foum heute dreht.

Bitte in diesem Thread weiter diskutieren da sachlich ähnlich: Tesla Wallbox? Oder doch Alternative?.[/color]