Fähiger Elektriker im Raum Wien -> Installation Wallbox

Hallo Tesla Kollegen,

da leider das Thema Stromanschluss auf meinem Stellplatz in unserer Gemeinschaftsgarage immer groteskere Züge annimmt bin ich auf der Suche nach einem fähigen Elektriker mit Erfahrung in diesem Bereich. Hat zufällig jemand von euch einen im Raum Wien an der Hand der Erfahrung mit Wallbox Installationen in Gemeinschaftsgaragen hat?

Die Telefonate heute mit Elektrikern haben von „das geht nicht“ bis zu „dann brennt ihnen das Kabel ab“ ein ganzes Spektrum and absurden Meldungen mit sich gebracht. Die Anschlussleistung eines Backrohr Äquivalents scheint ein unüberwindbares Hindernis.

Ich bin selbst ausgebildeter Elektrotechniker und wenn ich nicht auf einen offiziellen Anschluss wegen der Gemeinschaftsgarage angewiesen wäre, würde ich das Kabel selbst verlegen. Leider zwingt mich die Hausverwaltung dies einem „Professionisten“ anzuvertrauen.

Die Leitungsverlegung ist extrem einfach und die Leitungslänge nicht einmal annähernd 100m. Eher maximal 50m. Ein 4qmm Kabel kann locker auf 100m völlig sicher und dauerhaft 11kW übertragen. Absicherung mit 16A, fertig. Es könnte so einfach sein …

Bernhard

Kenne gerade keinen, Ich empfehle dir aber bei 50 Meter mind. ein 6 qmm zu nehmen. Aufpreis ist vernachlässigbar. Es kann nie zu dick sein.
Ich habe 48 Meter und ein 6 qmm verlegt. 1-2V Spannungsabfall auf dieser Länge.

Probier mal Markus Unger, www.etu.co.at

Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem Elektriker zu diesem Thema, Herrn Unger habe ich schon zwei Mal über das Kontaktformular auf seiner Homepage geschrieben und es kam keine Rückmeldung. Daher anrufen, das Formular ist nutzlos :slight_smile:.

Ich - auch Wien - bräuchte auch einen solchen. Vielleicht machen wir ja eine Sammelbestellung :slight_smile: