Fähiger Elektriker im Raum Wien -> Installation Wallbox

Hallo Tesla Kollegen,

da leider das Thema Stromanschluss auf meinem Stellplatz in unserer Gemeinschaftsgarage immer groteskere Züge annimmt bin ich auf der Suche nach einem fähigen Elektriker mit Erfahrung in diesem Bereich. Hat zufällig jemand von euch einen im Raum Wien an der Hand der Erfahrung mit Wallbox Installationen in Gemeinschaftsgaragen hat?

Die Telefonate heute mit Elektrikern haben von „das geht nicht“ bis zu „dann brennt ihnen das Kabel ab“ ein ganzes Spektrum and absurden Meldungen mit sich gebracht. Die Anschlussleistung eines Backrohr Äquivalents scheint ein unüberwindbares Hindernis.

Ich bin selbst ausgebildeter Elektrotechniker und wenn ich nicht auf einen offiziellen Anschluss wegen der Gemeinschaftsgarage angewiesen wäre, würde ich das Kabel selbst verlegen. Leider zwingt mich die Hausverwaltung dies einem „Professionisten“ anzuvertrauen.

Die Leitungsverlegung ist extrem einfach und die Leitungslänge nicht einmal annähernd 100m. Eher maximal 50m. Ein 4qmm Kabel kann locker auf 100m völlig sicher und dauerhaft 11kW übertragen. Absicherung mit 16A, fertig. Es könnte so einfach sein …

Bernhard

Kenne gerade keinen, Ich empfehle dir aber bei 50 Meter mind. ein 6 qmm zu nehmen. Aufpreis ist vernachlässigbar. Es kann nie zu dick sein.
Ich habe 48 Meter und ein 6 qmm verlegt. 1-2V Spannungsabfall auf dieser Länge.

Probier mal Markus Unger, www.etu.co.at

Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem Elektriker zu diesem Thema, Herrn Unger habe ich schon zwei Mal über das Kontaktformular auf seiner Homepage geschrieben und es kam keine Rückmeldung. Daher anrufen, das Formular ist nutzlos :slight_smile:.

Ich - auch Wien - bräuchte auch einen solchen. Vielleicht machen wir ja eine Sammelbestellung :slight_smile:

Ich hatte mir vor ca. 15 Jahren leider nur ein 5x 2,5mm2 durch den Steigschacht gelegt (ca. 45m), installiert. Der Elektriker (inzwischen gibts die Firma nicht mehr) kam dann nur, um das Kabel hinter einen 4P/20A-C LS anzumontieren, die Erdung, Widerstände und Phasenlage etc zu prüfen und das Prüfprotokoll auszustellen.

In der Zwischenzeit hat die Gesiba dieses Kabel einzementiert (Feuerschutz), ein Austausch ist daher nicht mehr wirklich möglich - auch die Verrohrung wäre mit 4 oder 6 wohl zu eng geworden (zw. Wohnungsverteiler nach dem Zähler / FI / LS, und dem Steigschacht).

Nachdem ich noch den in Österreich typischen FI mit AC/G Charakteristik habe, muß ich wohl demnächst noch einen Typ A, A-EV, F oder B einbauen. Der letzte Elektriker mit dem ich gesprochen habe, bestand hier auf Typ B, (~800 EUR nur für den FI den er da montieren wollte) obwohl die Bedienungsanleitung (und wohl auch die einschlägigen Normen) nur einen Typ A vorsehen. Ich gehe davon aus, das die Wallbox selbst die 6mA Gleichstrom-Fehlerstromanteil messen kann und ggf. abschaltet?

Und Typ A FI hier im Baumarkt scheinen erst ab ~80 EUR anzufangen, ggü 25 EUR (4P/40A) im Baumarkt in DE…

Jedenfalls MUSS in AT der normale Standard FI (AC G) in jedem Fall upgegraded werden !

Hab auf ebay ein Angebot für einen ABB Typ B (30mA, 40A, 4P) um knapp 200 EUR gesehen, einen Typ A-EV um knapp 170 EUR, und wie gesagt, beim Baumark (Hornbach) in DE gibts Typ A schon um 25-30 EUR.

Vielleicht eine Sammelbestellung eines diesen Typs für die hier in Wien ansässigen, zukünftigen Tesla M 3 Fahrer (reduktion der Versandspesen)?

Bei Interesse, vielleicht PM an mich?

Ich habe nun einen Termin mit einem Elektriker den mir ein Freund empfohlen hat der früher selbst in der Elektroinstallationsbranche gearbeitet hat. Bin gespannt. Er hat jedenfalls sehr gelacht über die Schauermärchen die mir aufgetischt wurden.

Sollte das klappen, kann ich euch den Kontakt gerne weiterleiten.

Ich werde jetzt auch die Option wählen wo der Gleichstrom FI in der Wallbox ist und das Kabel sonst nur normal mit Standard FI und Standard Sicherungen absichern. Aber mal sehen was der Elektriker im Endeffekt sagt.

Bei uns in der Gemeinschaftswohnanlage gibt es jetzt die ersten Tendenzen eventuell die Garage für die Zukunft überhaupt so auszurüsten, dass jeder Garagenplatz zukünftig einfach um eine Lademöglichkeit erweitert werden kann. Dies wird eine fertige Anschlussinfrastruktur beinhalten die in einem bestehenden zentralen Schaltschrank in der Garage eingebaut wird. Das wäre das allerbeste. Von dort kann sich dann jeder der es braucht seinen Anschluss verkabeln lassen. Brauche nur noch ein paar mehr Unterschriften für die Mehrheit, dann wird das umgesetzt.

Bernhard

Ja bitte - bin gespannt! Ich werde jetzt erstmal die Hausverwaltung/-eigentümer kontaktieren. Ist leider eine Garage im Nachbarhaus… :frowning:

Ich hole das mal hoch weil das Ganze wird zum absoluten Abtraum.

Elektriker 1 hat mich wortlos versetzt. Auf die Frage wo er bleibt meinte er, ich hätte ihm keine Adresse gesagt. Hallo? Wie wäre es mit fragen? egal

Elektriker 2 war da, hat sich alles angesehen. Meinte er muss nochmal kommen und sich mit einem Monteur alles ansehen. Nie wieder gemeldet.

Elektriker 3 war heute da und ist sehr nett und von einer großen Firma in Amstetten. Mal sehen was daraus wird.

Ist also gar nicht schlecht, dass ich das Auto noch nicht habe. Ohne Stecker wäre es etwas anstregend.

Wie läufts bei euch?

Bernhard

Markus Gruber Elektrik, 1160 Wien. War superfix, supergut und hat 1,5K gekostet, wobei der FI mit ca netto 670 den Löwenanteil ausgemacht hat.

Wallbox wurde in Gemeinschaftsgarage mit ca 40 Stellplätzen verlegt, Hauptanschluss war im Keller ca 30m Luftlinie entfernt

So einfach ist es bei mir dann leider doch nicht :frowning:

Bernhard

Hast Du eine Wallbox oder Drehstomstecker installieren lassen?
Ich schwanke zwischen der Tesla-Wallbox oder einem anderen Produkt wie wallbe Die Wallbe hat den FI denke ich bereits in der Box oder, dann würde ich mir den teuren sparen?

ich hab die copper von wallbox.com - weils die in metallic-blau gibt, zugegeben

da gibts es ja wallboxen mit eingebautem FI die weniger kosten …
(mal rechts oben auf die "graue Werbung clicken)

Einfachste und günstigste Möglichkeit ist meiner Meinung nach das ganze mit 3x16A abzusichern

das kann jeder elektriker, weil es der installattion einer cee 16A rot dose entspricht und (normalerweise) sonst keine umbauten (z.b Haupsicherung/Zähler usw) notwendig sind

oeko-electric.eu hat die Wallbox bei mir installiert.
Hat 1.095Euro gekostet, inkl. FI und 20m Kabel vom Keller rauf in die Einfahrt (an einem Samstag).

Er nimmt sich zwar etwas Zeit, ist aber dafür wirklich ein Perfektionist und sehr verlässlich.

  • Vom Autor gelöscht *