Tesla Wallbox, DC Fehlerstromerkennung

Da ich ein Model 3 bestellt habe beschäftige ich mich mit der „Heim Tankstelle“!

Ich möchte auf jeden Fall eine 11KW Wallbox installieren, am liebsten die Tesla Wallbox. Nun ist die Frage ob die DC Fehlerstromerkennung in dieser Wallbox schon integriert ist? In der Bedienungs-/Installationsanleitung konnte ich nichts finden.

Wenn nicht würden ja um die 300.- Euro für den FI Schutzschalter mit DC Fehlerstromerkennung dazu kommen. Dann würde ich lieber eine andere Box für um die 500.- Euro mit dem Schutz kaufen.

Gruß,
Roman.

Für die Tesla Wallbox benötigst du zusätzlich einen Typ A EV oder Typ B Schutzschalter.

Wenn du eine andere Box für 500 € findest wären wir hier sicher interessiert zu hören, welche das ist.

Guckt euch die wall-be eco2 an!
wallbe.de/privates-laden/wallbe-eco-2-0/

Auf den ersten Blick geht aber aus der Beschreibung der wallbe nicht hervor dass der RCD inkludiert ist.

11 kW Version 699€
22 kW version 849€ (vergleichbar mit der Tesla Wallbox)

Da ist man aber weit weg von den 500€
Und dieses Design ist bei meiner Frau durchgefallen :confused:

Moin!

Hier sollte die DC Fehlerstromerkennung integriert sein:

ABL:

mobilityhouse.com/de_de/abl … gI-sfD_BwE

Und hier vermutlich auch:

Heidelberg:

amazon.de/dp/B07CPWW99H/ref … 2812721640

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Heidelberg Wallbox Home Eco. für 500€.

Muss nur ein Typ A Schutz davor.

Dafür ist der DC FI mit drin im Gegensatz zur Tesla Wallbox und du kannst die wallbox via Ethernet steuern

… oder Webasto:

ebay.de/itm/Webasto-5110316 … Sw4b1cMfcD

Die Heidelberg Box scheint dann doch die preiswertere Alternative zu sein :slight_smile:

Gruß,
Roman.

Ich hatte vor Monaten mal eine 11KW Ladedose mit RFC inkl. RCD (530€) für meine Sammeltiefgarage gesucht:
[url]https://www.wallbox24.de/innovation/wallbox-3-phasen400v-ac-16a-11kw-ladestation-station-mit-typ-2-steckdose-fuer-elektrofahrzeuge-hybrid-ladegeraet/a-1045080/[/url]

PS: Ist leider noch nicht verbaut. :frowning:

auf jeden fall ist die heidelberg wb ,die günstigste im preis-leistungs verhältnis, finde ich.

Und es ist das Kabel dabei und einigermaßen chic aussehen tut sie auch noch. Wäre meine erste Wahl im Moment.

Heidelberg hat aber nur einen Typ A. Da kommen dann noch 300 Euro für eine Typ B drauf.

Bei mir wird es der go-eCharger. Da ist Typ B mit drin.

Nein. Heidelberg hat eine Gleichstrom-Fehlererkennung. Daher braucht man nur einen FI Typ A (gängige günstige FI-Variante in der Hausinstallation OHNE Gleichstromfehlererkennung). Die teureren Typ A-EV und Typ B (sehr teuer) benötigt man nicht! Seit es Typ A-EV gibt, benötigt man für E-Autos gar keinen Typ B mehr. Der ist für diesen Anwendungsfall obsolet.

Ich bin Fan der openWB (Open-Source Wallbox).
Man kann sie entweder selbst zusammen bauen oder bereits fertig kaufen (699€).

openwb.de/

Gerade wenn man eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat (und bspw. einen SunnyHomeManager/EnergyMeter) oder andere EVU Zähler…

Es ist aber auch kein DC Fehlerschutz drin. → FI-TYP A-EV in der Verteilung installieren.

…hat aber keine DC-Fehlerstromerkennung, oder?

… die oben gepostete ABL BOX hat wohl noch eine RS-485-Schnittstelle, falls man die braucht…

Zum Thema PV-Eigennutzung: gibt es von Tesla nicht Limitierungen beim Ladestrom (nach unten) - ich dachte ich habe irgendwo mal min. 6 A gelesen?
Damit wäre die min. Ladeleistung 4,1kW (3-phasig), bzw. 1,4kW (1-phasig).
Ideal (in Bezug auf die PV-Eigennutzung) wäre dann ja ein Lader, der zwischen ein- und drei-phasig umschalten kann, sonst kann man die typische PV-Leistung auf dem Eigenheim (6-10kWP) sehr selten richtig ausnutzen?

Das kannst Du leicht selber bauen über einen Schütz der der Ladestation zwei Phasen wegschaltet. Geht z.B. über einen Smartfox.AT und einer Keba Ladestation, mit der Kombi geht auch eine gleitende PV-Überschussladung.