Zusätzliches 12m Typ2 Kabel oder JuiceBooster2?

In meiner Lage eher 12m Typ2 oder den JuiceBooster2?

  • 12m Typ2
  • JuiceBooster2
  • Keine weitere Ausrüstung. Die von Tesla mitgelieferte reicht
  • Andere Lösung

0 Teilnehmer

Das Thema Ladekabel und mobile Ladestationen wurde in anderen Bereichen bereits ausführlich diskutiert. Deshalb möchte ich hier nur eure Meinung zu einer konkreten Idee hören:

Ausgangslage

  • Laternenlader. Keine Chance auf Ladeinfrastruktur am Tiefgaragenstellplatz.
  • 3x öffentliche AC Säulen (11 und 22kW) in fußläufiger Entfernung. Häufig von Verbrennern belagert.
  • 1x 50kW Tripple Charger auf dem Weg zur Arbeit (kleiner Umweg), oft defekt (laut diverser Apps).
  • 1x SuC 20km weit weg.

Grundausstattung

  • Alles was beim Tesla mitgeliefert wird. Also vermutlich 7m Typ2 Kabel (3-phasig) und UMC (1-phasig CEE16 blau und Schuko Adapter)

Ziel

  • Langes Typ2 Kabel (12m, 3-phasig), um auch laden zu können, wenn der Parkplatz an der AC-Ladesäule besetzt, ein paar Meter weiter aber einer frei ist.
  • Möglichst flexibel sein, was Ladung angeht. Schuko, CEE16 rot/blau gibt es in meinem Dunstkreis öfter.

Habe zwei Varianten überlegt:
Variante 1

  • 12m, 3-phasiges Typ2 Ladekabel kaufen.
  • z.B. 4Electric oder Ladekabelshop
  • Kosten ca. 350-400€
  • Günstige Variante, aber nur eingeschränkt sonstiges AC laden möglich (was die UMC her gibt).

Variante 2

  • JuiceBooster2 mit 10m Verlängerung, Typ2-Adapter, Schuko-, CEE16 rot/blau- und CEE32 rot/blau- Adaptern und zwei Schlössern kaufen
  • z.B. beim MobilityHouse
  • Kosten für alles ca. 1600€
  • Sehr flexible Lösung. Kurzes und langes Typ2 Kabel (mit/ohne 10m Verlängerung dazwischen), viele Adapter dabei und nachkaufbar, solide „Wallbox“ enthalten.

Fragen an euch:

  • Meint ihr der 4-fache Preis rechtfertigt die JuiceBooster Lösung?
  • Hat jemand das Phoenix Contact Typ2 Kabel getestet? Dieser klobige Stecker macht mir etwas Sorge (ob der überall passt) und ein blaues Mennekes Kabel sieht natürlich schicker aus.
  • Kennt ihr günstigere Anbieter für Typ2-Kabel und den Juice Booster?
  • Ist jemand in der selben Lage und hat sonstige Tipps?

Wieso die 32A AC Lösungen, 16A Typ2 Kabel und Mobile Lader gibt es doch günstiger?

Habe Juice Booster ausgewählt, da ich finde, dass es das flexibelstes System ist, jedoch für einen stolzen Preis.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen :sunglasses:

Ich hoffe noch auf den 16,5kW AC Lader im Model 3. Wenn es nur ein 11kW Lader wird, hast du natürlich recht mit dem 16A Typ2 Kabel.
Welchen mobilen, 3-phasigen, 16A Lader würdest du nehmen, der ähnlich viele Anschlüsse wie der Juice Booster abdeckt?

JB2 habe auch ich gewählt weil ich mit dem Wagen auch viel in andere Länder fahre. Da bieten mir die Adapter des JB2 sehr gute Lademöglichkeiten. Wenn es „nur“ ums Laden in Wohnortnähe handelt hätte ich das längste Typ2 Kabel gekauft und jeden Blockierer über Ordnungsamt/Polizei belästigt bis sie es hoffentlich lernen.

Wenn ich das richtig sehe, nützt Dir der JuiceBooster an einer Typ2-Ladestation ja gar nichts. Dann brauchst Du eh ein langes Typ2-Kabel, wenn Du ein paar Parkplätze weiter stehst.
Dann lieber ein langes Typ2 + ein klassischer UMC mit normalen Verlängerungskabeln für Schuko/CEE.

Ich würde nicht jeden Tag JB2 als Typ2 Kabel missbrauchen. 1600Euro „einfach so“ rumliegen lassen… Puhh da wäre ein geklauter/zerstörter Typ2 Kabel für 400Euro weniger schade…

Ich würde mir mal den go-e Charger anschauen, der hat auch genügend Adapter.

Ich habe für „Keine weitere Ausrüstung“ gestimmt.

Du hast 3 öffentliche AC Säulen in der Nähe. Wenn die regelmäßig von Verbrennern zugeparkt sind, würde ich denen regelmäßig einen Zettel unter den Scheibenwischer klemmen mit einem Text wie „Sie parken gerade meine Tankstelle zu, wie fänden Sie es, wenn ich das mit Ihrer Tankstelle machen würde?“. Falls das bis Ende Januar nicht hilft, würde ich regelmäßig die Polizei informieren. Gleichzeitig würde ich mir mal notieren, wie oft denn nun wirklich die Ladesäulen frei sind. Vielleicht reicht es ja, nur alle 3 Tage zu laden, schließlich hat das Model 3 vermutlich deutlich mehr Reichweite als dein Arbeitsweg lang ist. Auf Langstrecke nimmst du ohnehin den Supercharger und in der Stadt musst du nicht jeden Tag laden. Im Notfall kannst Du zur DC Säule fahren und im allergrößten Notfall zum Supercharger. Also: Einfach mal gucken, wie weit du ohne weitere Investitionen kommst. Wenn das sich wirklich als mühselig herausstellt, kannst du immer noch lange Kabel oder Juice Booster mit Verlängerungen kaufen.

Hauptsächlich werde ich wohl in der Nähe Typ2 oder SuC laden. Der Gedanke war Geld für das Typ2 Kabel zu sparen und maximal flexibel zu sein. Aber ich merke langsam, dass das nicht so clever ist :confused:
Die Telefonnummer der örtlichen Polizeidienststelle, und die entsprechenden Paragraphen auf deren Grundlage sie abschleppen dürfen, muss ich noch raussuchen. Das soll aber der letzte Ausweg sein, wenn ich gar nichts zum Laden finde. Vorher gibt es Kärtchen mit netter Info :wink:

Mit dem Typ2 Adapter kann der JB2 wohl auch als Typ2 Kabel benutzt werden. Mit 10m Verlängerung dazwischen ist sind das gute 14m.

Gutes Argument. Vor allem weil das Ding in diesem Fall wahrscheinlich ohnehin auf Durchzug schaltet. Die Diebstahl Problematik ist natürlich gegeben und tut dann richtig weh :neutral_face:

Hmm. Das Design des go-e Charger ist irgendwie nicht für Mobilität gemacht. Der sieht aus wie eine Wallbox, die man von der Wand gerissen hat :wink: Vom Preis her interessant. Allerdings nur Schuko und CEE Adapter, sprich alles, was auf CEE16 rot hin adaptiert werden kann. Wenn es mal in Richtung Ausland geht, wird es dort eher eng oder ich übersehe auf der Seite etwas.

Ein schöner Info Text. Gefällt mir :sunglasses:
Da spricht die Vernunft. Beobachte die Situation schon eine Weile. Hängt stark von der Uhrzeit ab. Über Tag ist dort nix los. Da bin ich aber auf der Arbeit :unamused: Abends dann voll.
Du hast schon recht. Zur Not halt SuC.

Ich bin einfach zu perfektionistisch eingestellt und möchte auf alles vorbereitet sein :laughing:
Danke, dass ihr mich ein wenig auf den Boden zurück holt!

Morgens,

Bei mir ist die Wahl für den Juciebooster vor dem Langen Kabel, das hängt aber damit zusammen das wir auch viel unterwegs sind abseits der Supercharger und ich im Ausland vor allem auch über Nacht laden möchte.

Kleine Korrektur zu deiner Listung im ersten Post, beim UMC ist der 230v schuko Stecker bei und zumindest bei uns ein CEE Rot 3x16 Amp. Der CEE blau 1x16 Amp. Gibt es nicht, das ist ein 32 Amp. Und der ist größer, daher brauchst Du einen Adapter, aber der UMC geht volle Lotte los, was die Sicherung mitnimmt, also immer daran denken erst im Auto runter regeln. Und da kommt der JB2 bei mir ins Spiel, man vergisst es, und ich finde es peinlich dann im Hotel darum zu bitten die Sicherung wieder hoch zu machen, das ist wie mit den Frunk, Kabel raus, frunk nur angelegt, dann mit der Ladesäule beschäftigt und der Frank bleibt offen.

Ja der JB2 alleine ist eine teure Type2 Verbindung, und ich hoffe das Sie mal den Stecker bringen das man den JB2 dazwischen im Auto lassen kann, aber für mich ist er im großen Travler packet aktuell das Geld wert, erst dann kommt ein kurzes Type 2 Kabel und dann ein noch längeres.

Bezüglich der Falschparker, Zettel dran, nett hinweisen aber klar draufschreiben das wenn es durch das Ordnungsamt gemacht wird man abschleppen läst beim nächsten mal, und schleppen lassen, ich habe von einer Schleppaktion wo immer welche stehen ein Bild gemacht, und nach nur 4 Wochen bekommt man oft einen Platz.

Ob nun JB2 oder Kabel kommt stark auf dein Nutzungsprofil an.

Ach ja, ich meine gelesen zu haben das die neuen UMC die nun bei der nur noch 11 KW verbauten Hardware nur noch 1 Phasig laden, also sowieso nicht mehr 3 Phasig, das wollte zumindest auch Tesla letzte Woche nicht dementieren, aber auch nicht bestätigen, war eine Punkt bei einer Beratung in Store.

Es gibt auch einen Typ2 Stecker für den JB2, aber es ist schon doppelt gemoppelt weil der JB ja mehr ist als ein reines Kabel.

Morgens,

Bevor ich es vergesse, Juice hat im Travel Master das 10 Meter Verlängerungskabel gegen 5 geändert, der Preis ist gleich geblieben.

Sehr Schade, ist ein Punkt gegen den Juice Booster !!!

Es ist nun bekannt, dass Model 3 „nur“ 11kW Lader hat, somit reicht ein 16A (eigentlich 20A, da 16A gar nicht gibt) aus.
Ich habe mir jetzt auch überlegt, ob ich den mitgelieferten 7,5m Kabel (wohl 32A) verkaufe und gegen 10m 20A (natürlich 3 phasig) tausche. Von den Kosten her sind die ungefähr gleich, aber 20A sollte händlicher und leichter sein.
Die Begründung wie beim TE: bei zugeparkten Ladesäule trotzdem laden. Aber auch bei den Ladesäulen, die Parkplätze entlang des Straßenrandes haben, wird es evtl. schwierig von dem hinterem Parkplatz Kabel zu ziehen (2m Breite, 5m Länge…also ca 7m allein um das Auto herum).
Was sagen die alten Hasen dazu?

Sehe ich ähnlich.
Das mitgelieferte 6mm² Mennekes mit 7,5m Nutzlänge ist schon ein ordentlicher Klopper.
Werde das Ladekabel nicht länger nehmen, aber 2,5mm² sollte bei 11kW Ladeleistung auch locker reichen.
Das ist wesentlich leichter.
Preislich wird es auf Null auslaufen, wenn ich das Original-Mennekes ungebraucht verkaufe.

denkt daran, das mache Ladesäulen 20A codierte Kabel ablehnen.

Das höre ich jetzt zum ersten mal :astonished:
Dann können die Konas und eNiros dann ja gar nicht lade, da wird ja 20A Kabel mitgeliefert…

Hatte mit meinem 20A kabel vom egolf in 4 Jahren nie ein Problem… aber ich hab davon auch gehört, dass das Kabel vom Ioniq bspw. an SWM Säulen nicht geht… aber mein Kabel geht problemlos an SWM Säulen… vielleicht gibt es noch einen anderen Unterschied

Morgens,

gehen tun die schon, aber dann immer nur in der nächst kleineren Ladeleistung. Also statt 20A dann mit 16A. Finde ich immer toll wenn an einer meine bevorzugten Säulen eine Dose 16A eine mit 32A an der 32A Dose einer mit 16A nur Läd.

Ein Kurzes und ein Langes wären eine möglichkeit, das wollte ich machen, aber gute Kurze Kabel kosten auch fast 250 Euro.
Ich habe mich dann für den JB2 Entschieden, die Kabel sind zwar auch Dick, aber dafür unterschiedlich lang, und ich nehme nur das was man Braucht, dafür schaffe ich nun fast 17 Meter Type2.

16A würden mir reichen, Model 3 kann ja nur 16A.
Ich habe leider bis jetzt nur ein Kabel mit 16/20A gefunden mit 10m Länge… Das wird auch eine Herausforderung…