Seit ich meine 11 kW Wallbox habe, lade ich sehr viel zuhause und würde jedem Elektroautofahrer immer zu einer Ladestation mit fest angeschlossenem 6 oder 7 Meter Kabel (die fünf Meter Standard können zumindest beim Model S etwas knapp werden…) raten, vor allem ,wenn man jeden Tag längere Strecken fahrne muss, also morgens früh raus, abends spät heim. Es kann nämlich ganz schön nervig sein, jeden Morgen und Abend den Kabelsalat einzusortieren, denn mîtnehmen würde ich den UMC immer. Ausserdem zieht mir nachts keiner den Stecker aus der roten Drehstomdose. Und Schuko wäre viel zu langsam für den täglichen Gebrauch.
Die Ladeverluste sollen ja auch deutlich geringer sein als beim Laden über den UMC.
Ich habe diese hier, kostet aktuell mit sechs Meter Kabel und 11 kW inkl. dt. MwSt. 799.-- Euro: mobilityhouse.com/de_de/abl … se803.html:
ABL Wallbox eMH1 mit Ladekabel mit 11 kW · 16 A · 3 ph.
FI Typ A ist integriert, was das Gerät im ADAC-Test deutlich heraushebt und sie ist sogar Testsieger beim ADAC: adac.de/rund-ums-fahrzeug/t … nrLQljdcck.
Gibt es aber auch mit 22 kW · 32 A · 3 ph oder 3,7 kW · 16 A · 1 ph.
abl.de/de/produkte/emobilit … x-emh1.php
Ich würde zu den 11 kW raten, mit 22 kW kann das M3 eh nix anfangen, max. mit 16,5 kW, oder?
Das Kabel kann man prima unten dran versorgen und den Stecker seitlich einstecken. Der Stecker hat auch eine gut sitzende schwarze Kappe drauf, ist also gegen Feuchtigkeit geschützt.
Die abschliessbare graue Klappe (drunter ist der Schalter) macht zwar nicht so den allerstabilsten Eindruck, aber bisher hat mir noch keiner Strom geklaut. Zumindest nicht nach meiner Stromrechnung
Der Hersteller schreibt dieses:
"Unsere eMH1 ist die kleine Wallbox für den privaten und halböffentlichen Bereich. Mit ihrer hohen Ladeleistung kann sie jedes Fahrzeug sicher und schnell laden und ist auch für den Außenbereich sehr gut geeignet.
Die eMH1 mit Ladekabel ist die perfekte Lösung für Ihre Garage. Sie ist sehr platzsparend und lässt sich kinderleicht bedienen. Für Firmen- und Hotelparkplätze oder Parkhäuser empfehlen wir die eMH1 mit Ladesteckdose, um unterschiedliche Fahrzeugtypen zu laden. Zur kontaktlosen Identifikation im halböffentlichen Bereich bieten wir für die Wallbox eMH1 eine Montageplatte mit integriertem RFID-Modul als Zubehör an. Jeder berechtigte Fahrzeugnutzer erhält zur Identifikation eine Nutzerkarte."
Wenn Du mehr Auswahl für das Model 3 haben willst, schau mal hier: mobilityhouse.com/de_de/ele … del-3.html?
Ich wünsche in jedem Fall fröhliches und problemloses Laden (hoffentlich mit Strom von einem echten Ökostromanbieter (z.B.: ews-schoenau.de/) und natürlich viel Spass mit dem Model 3!