Wallbox Mennekes Amtron Xtra oder UMC

Hallo

Ich bin unentschlossen ob ich zukünftig das Model 3 mit dem beigelegten Ladegerät zuhause laden soll oder mit einer Wallbox, da es ja voraussichtlich eh nicht schneller geht als 11kw.

Der einzige Grund der mir einfallen würde dies zu machen, wäre aus Bequemlichkeit oder um den Tesla über die PV Anlage zu laden, was ich schon toll fände. Des Weiteren bekäme ich vom meinem Stromversorger einen Autostromtarif wenn ich für eine Wallbox einen extra Zähler installieren lasse. Der Autostrom kostet dann 21,5 Cent + 7,50 € Grundgebühr. Ansonsten Zahle ich 28 Cent, die Grundgebühr fürs Haus zahle ich ja so oder so.

Ein Bekannter hat mir die Mennekes Amtron Xtra Wallbox empfohlen, die sich anscheinend relativ einfach in einer PV-Anlage integrieren ließe und man dann eine Überschussladung machen kann. Allerdings finde ich 2000 € für ne Wallbox schon happig, dafür kann man eine Menge Strom Kaufen und das es sich jemals amortisiert kann man wahrscheinlich vergessen.

Gibt es da noch alternativen die ihr mir empfehlen könntet oder sollte man einfach beim UMC bleiben und fertig?

Gruß Fabian

Hi,

mit einfach integrieren ist da nichts… Sofern du keine Heimspeicherbatterie hast oder eine Solaranlage auf Eigenverbrauch, wird das alles durch das Netz gepuffert.

Aus der Sichtweise unterscheidet sich Wallbox ABC nicht von XYZ.

Edit:
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du… Wallbox oder UMC.

Langfristig eindeutig Wallbox, weil es auf Dauer wahrscheinlich nerven wird, jedes Mal hier und da an-/abzustecken, auf-/abwickeln, in Kofferraum reinlegen/rausnehmen, etc…

Ein zweiter UMC ist eine sehr preiswerte „Wallbox“, und die CEE16 Dose braucht man ja sowieso.

Die erforderlichen Voraussetzungen liefert die PV-Anlage natürlich. Das wollte ich nicht nochmal extra erwähnen, da es ja klar sein sollte wenn man das machen möchte.

Ich habe eine CEE32 Dose in der Garage, diese würde ich dann natürlich mit einem Adapter inkl. Sicherung auf CEE16 für den UMC nutzen.

Seit ich meine 11 kW Wallbox habe, lade ich sehr viel zuhause und würde jedem Elektroautofahrer immer zu einer Ladestation mit fest angeschlossenem 6 oder 7 Meter Kabel (die fünf Meter Standard können zumindest beim Model S etwas knapp werden…) raten, vor allem ,wenn man jeden Tag längere Strecken fahrne muss, also morgens früh raus, abends spät heim. Es kann nämlich ganz schön nervig sein, jeden Morgen und Abend den Kabelsalat einzusortieren, denn mîtnehmen würde ich den UMC immer. Ausserdem zieht mir nachts keiner den Stecker aus der roten Drehstomdose. Und Schuko wäre viel zu langsam für den täglichen Gebrauch.

Die Ladeverluste sollen ja auch deutlich geringer sein als beim Laden über den UMC.

Ich habe diese hier, kostet aktuell mit sechs Meter Kabel und 11 kW inkl. dt. MwSt. 799.-- Euro: mobilityhouse.com/de_de/abl … se803.html:

ABL Wallbox eMH1 mit Ladekabel mit 11 kW · 16 A · 3 ph.

FI Typ A ist integriert, was das Gerät im ADAC-Test deutlich heraushebt und sie ist sogar Testsieger beim ADAC: adac.de/rund-ums-fahrzeug/t … nrLQljdcck.

Gibt es aber auch mit 22 kW · 32 A · 3 ph oder 3,7 kW · 16 A · 1 ph.

abl.de/de/produkte/emobilit … x-emh1.php

Ich würde zu den 11 kW raten, mit 22 kW kann das M3 eh nix anfangen, max. mit 16,5 kW, oder?

Das Kabel kann man prima unten dran versorgen und den Stecker seitlich einstecken. Der Stecker hat auch eine gut sitzende schwarze Kappe drauf, ist also gegen Feuchtigkeit geschützt.

Die abschliessbare graue Klappe (drunter ist der Schalter) macht zwar nicht so den allerstabilsten Eindruck, aber bisher hat mir noch keiner Strom geklaut. Zumindest nicht nach meiner Stromrechnung :smiley:

Der Hersteller schreibt dieses:

"Unsere eMH1 ist die kleine Wallbox für den privaten und halböffentlichen Bereich. Mit ihrer hohen Ladeleistung kann sie jedes Fahrzeug sicher und schnell laden und ist auch für den Außenbereich sehr gut geeignet.

Die eMH1 mit Ladekabel ist die perfekte Lösung für Ihre Garage. Sie ist sehr platzsparend und lässt sich kinderleicht bedienen. Für Firmen- und Hotelparkplätze oder Parkhäuser empfehlen wir die eMH1 mit Ladesteckdose, um unterschiedliche Fahrzeugtypen zu laden. Zur kontaktlosen Identifikation im halböffentlichen Bereich bieten wir für die Wallbox eMH1 eine Montageplatte mit integriertem RFID-Modul als Zubehör an. Jeder berechtigte Fahrzeugnutzer erhält zur Identifikation eine Nutzerkarte."

Wenn Du mehr Auswahl für das Model 3 haben willst, schau mal hier: mobilityhouse.com/de_de/ele … del-3.html?

Ich wünsche in jedem Fall fröhliches und problemloses Laden (hoffentlich mit Strom von einem echten Ökostromanbieter (z.B.: ews-schoenau.de/) und natürlich viel Spass mit dem Model 3!

Hast Du schon eine PV installiert?
Ich werde mich (sobald das Auto da ist) mit einer go-e Wallbox beschäftigen. Neben dem flexiblen Konzept, daß man diese auch unterwegs einsetzen kann, kann ich sie auch in meine Heimautomatisierung einbinden.
Einziger Nachteil ist wohl die fehlenden Förderung, da man (NRW) nur fest installierte Wallboxen fördert.

Jetzt wäre noch interessant ob die Wallbox auch die Steuerung übernehmen kann, ob über PV oder Netz geladen wird, weil die Steuerung bei meinem Setup anscheinend die Wallbox übernehmen muss, laut meinem PV-Installateur.

Wenn ich mir eine Wallbox zulegen dann möchte ich definitiv auch über die PV Anlage laden können.

Die PV-Anlage hab ich schon seit 9 Jahren

Es hängt stark vom eigenen Anforderungsprofil ab, ob man eine Wallbox mit 11kW überhaupt braucht.

Ich habe mir vor 4 Jahren beim Kauf eines e-Golfs die Amtron Xtra (11kW, mit WLAN/Lan-Anschluss, festem Kabel und Zähler) zugelegt.
Vor einem Jahr bin ich dann auf ein Tesla MS 100D gewechselt.

Die Wallbox habe ich in den 4 Jahren keine 5-mal benutzt. Ich lade zu Hause ausschließlich nur über einen Mennekes-Adapter mit 230V/16A und einer CEE blau. Und das reicht mir vollkommen aus.
Mit dem UMC von Tesla könnte ich zur Not auch noch über CEE rot mit 11kW laden (wenn Not am Mann ist).

Resümee für mich: Die Wallbox war im nachhinein betrachtet rausgeschmissenes Geld.

Genau das wäre die Wallbox die ich nehmen würde. Aber wie du schon geschrieben hast. Ich befürchte das es rausgeschmissenes Geld ist.

Möchtest du sie zufällig verkaufen? :laughing:

Ich habe für unser Model S eine CEE16 auf dem Bürozähler in die Bürotiefgarage legen lassen. Ist ein Firmenwagen, der als Poolfahrzeug von mehreren Leuten genutzt wird. Dar UMC hängt normalerweise auf einem Schlauchhalter aufgewickelt an der CEE und falls mal jemand unterwegs an Schuko oder CEE laden muss (was bei uns selten vorkommt) muss man den UMC hält abstöpseln und ins Auto legen.

Das sollte eigentlich nur eine temporäre Lösung sein, bis die angekündigte Wallbox von Tesla auf den Markt kam. Dies hatte dann aber so lange gedauert, dass wir uns an das Provisorium gewöhnt hatten und die Kosten für die Wallbox gespart. Funktioniert bei uns problemlos seit 3 1/2 Jahren.

Gruß Mathie

Alternativ wäre mobil ein NRGkick bluetooth 22 kW und der NRGkick Connect eine Idee:

nic-e.shop/NRGkick

Die Amtron ist eine tolle wallbox und ihr Geld wert. Wenn Du SMA hardware bei der PV Anlage einsetzt, ist sie super integrierbar. PV Überschuss klappt sehr gut - die app ist toll und die restlichen Schnittstellen auch. Günstiger geht immer - kann dann aber auch weitaus weniger.

Das preiswerteste ist, 2 Tesla-Neukunden werben und bekommst das Ding umsonst.
Ich habe eine mit Elon`s Signatur

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Was sind die Vorteile einer Wall Box?
:arrow_right: Vor-/Nachteile der verschiedenen Wallboxen
:arrow_right: CEE vs. Wallbox
:arrow_right: Vorteil Wallbox gegenüber CEE/32A
:arrow_right: Wallbox mit festem Kabel oder mit Dose (Kupplung)?

Und immer nützlich:
:arrow_right: Essentials - Laden Tesla Model S zu Hause
:arrow_right: Tesla Model S/X – Connection Guide (von Forumsmitglied MichaRZ)

Siehe dazu auch :arrow_right: Biete:Tesla EU UMC mit CEE&Schuko-Adapter in Tasche

so geht es

Tolle Anlage! Ich denke dann wird’s wohl die Mennekes. Hab ja noch ein bisschen Zeit darauf rum zu überlegen.

Welche Speicher hast du da?

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, den UMC zu nutzen. Ich hatte mir bereits eine CEE16 ins Carport eingebaut, dann las ich dass Teslas wohl nur noch mit max. 3,7kW Campingstecker (ich gehe nicht campen! :laughing: ) geliefert werden. Dumm nur dass es bisher keine Bestätigung über einen nachkaufbaren Adapter auf CCE rot gibt. Lediglich die Aussage „später einmal“. Dann verfolgte ich die Idee einfach ein altes UMC für um die 400€ in der Bucht zu shoppen, allerdings hat mich die letzte Sicherheit dass dieser auch am Model 3 funktioniert, vom Kauf abgehalten. In US chats gibt es reichlich Diskussionen dass ältere UMC am Model 3 nicht funktionieren sollen. Ich will aber von Tag 1 ohne Unsicherheiten 11kW laden können. So ist es dann dank euch die Amtron 11kW Light (mit eingebautem FI Typ B) geworden. Ich kann daher den Tipp geben auch bei ebay Kleinanzeigen Ausschau zu halten. Es hat mich hier lediglich 500€ gekostet und ich habe gegenüber der UMC nicht die Diebstahlsicherungspflicht. Mit etwas Bastelarbeit lässt sich die Box auch einfach via potenzialfreiem Kontakt mit einer bestehenden Hausatomatisierung verbinden und so z.B. DYI via App freischalten (ohne den Mennekes App Support für teurere Boxen), das wäre mit dem UMC nicht möglich gewesen. So bleibt die UMC im Auto für den Notfall und gut ist. :slight_smile:

Eine kleine Bitte/Frage hätte ich an alle Mennekes Amtron Besitzer mit Schlüsselschalter (Verriegelung):
Meine Light hat bekanntlich keinen Schlüsselschalter, aber die CPX (Wallbox-Controller) hat einen freien Eingang (Port 6) für den Anschluss einer Verriegelung. Da ich über meine Hausautomatisierung via Relais/potentialfreien Kontakt die Wallbox „verriegeln“ will, würde ich liebend gerne einen Blick in den mitgelieferten Schaltplan einer Amtron mit eingebautem Schlüsselschalter werfen :wink:

Nur um sicherzustellen dass ich den Eingang 6 nicht falsch beschalte, da ich bisher von einem Eingang ähnlich der Phasenkontrolle, angeschlossen an Eingang 5 (Fehler) ausgehe. Ansonsten müsste ich meine selbstgebaute Verriegelung parallel zur Phasenkontrolle an Eingang 5 schalten, da ich nichts anklemme ohne zu wissen wie es der Schaltplan vorsieht. Im Internet und bei Mennekes kommt man leider nicht an die benötigten Infos. Aber ein Foto von einem mitgelieferten Schaltplan würde mir schon reichen um zu wissen wie ich den Port6 korrekt beschalte :wink:

Um nicht gleich mit „darf man nicht“ Antworten überhäuft zu werden:
Ich bin grundsätzlich vom Fach, die Box ist eh aus der Garantie und es ist mein persönliches, sehr überschaubares Risiko :bulb: