Wie lade ich mein M3

Hallo Gemeinde,

ja, das Thema ist alt und wird immer neu bleiben. Hier ein interessantes Link von insideevs.com und Video für das M3.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Erklärung im Video das Laden der Speichers (M3/PW) für den gemeinen User einfacher werden sollte.
(und die Furcht, es nicht richtig zu machen, verschwindet)

(Video von Like Tesla Kim starten ab ca. 1:10 min)

insideevs.com/teslas-new-stance … nds-video/

Zusammenfassend und zitiert von Elon Musk:

Tägliches Laden bis 90% ok
Keine Probleme wenn Kapa < 5%
Alle 2-3 Monate auf 10% runter und auf 100% gehen, mit angeschlossener LS.

Vielen Dank, sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel!

Interessanter Artikel. Wie treffend gesagt wird kann man bei diesem Thema nie auslernen.

Den Tipp zwischen 50 - 70% SOC zu bleiben habe ich schon von einigen gehört. Ich hätte nicht gedacht, dass das Reichweite kostet.
Gut zu wissen, dass bis 90% SOC auch auf täglicher Basis ok ist. Die 90% brauche ich bei meinem S75 und Langstreckenfahrprofil relativ häufig um nicht gleich beim ersten Supercharger laden zu müssen.

Als wir in Marokko unterwegs waren haben wir 3, 4 mal auf 100% laden müssen, um die Strecken mit Dachzelt zu schaffen. Da hat das BMS dann sein Unwillen deutlich geäußert und mich ermahnt nicht so oft so viel zu laden.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Ich muss nochmal „bloed“ fragen:

  1. Ist es also im taeglichen Betrieb bzw. ueber Nacht sinnvoll und BESSER fuer die Batterie (nicht nur OK, sondern empfehlenswert!), bis 90% zu laden anstatt bis 70% oder 80% (letzteres wuerde fuer meinen ueblichen aeglichen Anwendungsfall reichlich genug sein)?

  2. Soll man immer (also taeglich bzw. „naechtlich“) auf 90% aufladen (auch wenn man z.B. tagsueber nur auf 80% runtergefahren ist) oder lieber auf 20% oder 10% runterfahren und dann erst dann wieder laden auf 90%?

Wie ist eure fundierte (hoffentlich :wink: ) Meinung dazu?

Wenn Du so wenig täglich fährst würde icj auf 30-40% leerfahren und dann auf 70% aufladen. Bei den Füllständen fühlt sich Dein Akku am wohlsten.

laut tesla und auch der anzeige soll man für den täglichen gebrauch zwischen 50 und 80 % rumladen.

Der Eckhard und das Video oben deuten an, dass bei Ladung auf 70% (evtl. auch 80% ?) sich das Auto (!!) das „merkt“ und temporär die maximale Kapazität/Reichweite sinkt.

Also doch auf 90%, womöglich täglich?

„merken“ wäre ja der bekannte memory effekt den es eben bei li-ionen batterien nicht geben soll… dort ist es schlicht egal wie man lädt

Merken tut sich die Batterie das nicht. Ev. rechnet sich die Software bei der Anzeige auf die sichere Seite.
Das langlebigste für den Akku ist um 50% pendeln.
Bei Langstrecken so laden, dass erst unmittelbar vor Abfahrt 100% drinnen sind.
zB: Über Nacht auf 90% laden (ich lade immer so langsam wie möglich, zB 3x5Amp) und in der Früh dann per App den Regler auf 100% schieben.
So sind 100% sicher schonender als DC-Laden. Ich scheue mich aber vor 3x16A und DC nicht, nehme es aber nur dann, wenn ich es benötige.

Zu langsames Laden schadet der Effizienz. (Aber ich habe das auch nur irgendwo gelesen)

ja und nur supercharging angeblich auch. ich habe das gefühl die tesla akkus sind super. unser model s hat 110k km runter, 95 % supergecharched, der ballert immer noch mit fast 120 kw und auch sonst ist alles in ordnung

Ich meinte auch nicht den Akku, sondern eventuell das Auto. Wer weiss welche „Intelligenz“ da eingebaut wurde.

Ich denke es ging hier um den Wirkungsgrad vom Ladegerät. Bei 11kW wird der anders sein als bei 5kW.
Typischerweise wird so gebaut, dass der Wirkungsgrad dort am besten ist wo das Gerät benutzt wird. In diesem Fall bei 11kW. Weniger sollte demnach vermieden werden. Vielleicht gibt es bald jemanden der testet wie die Wirkungsgrade des Ladegerätes sind.

Beim DC Laden ist mir der Wirkungsgrad vom Ladegerät egal. Ich Zahle nur die DC Leistung nach dem Lader und die Verluste liegen auf der Seite des Betreibers. Dieser wird schon ein gutes Ladegerät nutzen um die Kosten zu senken.

Habe mir eine 3-phasige, mobile Ladebox besorgt. Bei Interesse hier gucken, beantworte auch gerne alle Fragen aus meiner Erfahrung damit: