Welche Ladeleistung wird das M3 an CCS können?

Was glaubt ihr - kann ein M3 mit bis zu 175 kW an einer 350KW CCS-Ladesäule laden?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die M3 LR-Batterie bis zu 500A Ladestrom verträgt. Bei 350V wären das dann 175 KW. Die 350V habe ich mal angenommen, da bei vollerem Akku die Leistung sicher reduziert wird. Das wären dann 1.166km/h bei einem Verbrauch von 150 W/km/h :astonished: .
Selbst wenn wir nur annähernd auf diese Ladeleistung kommen, das wäre absoluter Wahnsinn!
Oh Mann bin ich aufgeregt! Kann’s fast nicht mehr erwarten, das M3 endlich zu bekommen :mrgreen:
L.G. Robert

184 kW war das Maximum was für das Model 3 errechnet wurde.

Abwarten…bis dato kann kein BEV mehr als 120 kW.

Am Ende zählt die Zeit und nicht irgend ein theoretischer Spitzenwert während ein paar Sekunden…
Zumal auch die SuC dann erst mal so weit sein müssen an jedem Stall volle Leistung zu bringen und nicht aufteilen. Bei mehr als 50% Belegung bringt die dein Spitzenwert auch nix mehr

Ich würde sagen ca 150-160kW bei LR

Da hast du sicher recht, aber bei mir in der Nähe ist eine Ionity Ladestation mit 350 kW. Da könnte schon was gehen :mrgreen: !
Bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt, wenn das erste M3 darauf „losgelassen“ wird. Wie schnell auch immer die Ladung geht, sie ist sicher höher als alles, was bisher MS und MX laden könnte. Aber das wird sicher nicht lange so bleiben :wink: :laughing:

Ich will Dir ja ungern Deine Fantasie rauben. Aber die 350kW Sälen liefern auch „nur“ 350A.
Tesla SuC liefern 335A.
Bei den Spannungsniveuas von Tesla Akku‘s (und die sind beim M3 ganz gleich wie derzeit MS/X)
Wirst Du also maximal 5% mehr sehen als am SuC. Und ich würde mich sehr wundern wenn Tesla das M3 an „fremden“ Säulen nur um 1kW schneller laden lassen würde als an den eigenen. Der 100er aus dem S/X lädt unter optimalen Bedingungen in der Spitze 120kW@335A. Und ich gehe davon aus das das M3 in etwa in dem Bereich auch laden wird. Denn bei den höheren Spannungen ab 70% SoC wird auch der Akku keine so hohen Ströme mehr können.

Ich könnte mir vorstellen das Tesla es via Software gar nicht zulässt woanders schneller laden zu können als am Suc.

Das meinte ich grad eben. Tesla will seine Ladeinfrastruktur verkaufen. Und nicht andere Anbieter mit Umsatz versorgen. Sonst könnten Sie sich CCS am SuC sowas von sparen :wink:
PS mir als MS Fahrer wäre es übrigens ganz Recht alle M3 an Ionity weiterzuschicken. Aber leider wird das nicht kommen :wink:)))

Bin ich als zukünftiger Model 3 Besitzer 2 Wahl, oder wie darf ich deine Aussage verstehen? :open_mouth:

Darf ich hier keine Ironie mehr mit ein paar Smileys erkennbar machen???

Jetzt OHNE Ironie.
Ich freue mich über jedes M3 das einen Verbrenner ersetzt.
Ich will „euch“ M3 Fans aber auch mit der etwas abhebenden Euphorie nicht hier abheben sehen.

So und jetzt btt.

Entschuldigung du hast natürlich Recht, eben habe ich die :smiley: anscheinend überlesen,
evt. ist heute nicht mein Tag :wink:

und nun wirklich btt

Das ist so nicht richtig. Die CCS-Norm V2 sieht vor, daß es bis zu 1.000 Volt Spannung und bis zu 500 Ampere Strom sind, in Kombination aber nicht mehr als 350 kW Ladeleistung.

Also bei der Maximalspannung (1.000 V) wird der Strom auf 350 Ampere begrenzt, bei 400 Volt darf der Strom 500 Ampere betragen, was 200 kW Ladeleistung entspricht.

@Fritz
Das ist mir bekannt dass der Stecker 500A „darf“. Nur liefern das die Säulen auch??
Lies mal die Datenblätter.

Ich würde es mir ja auch wünschen… aber glauben tu ich es erst wenn ich die 500A auch real sehe :wink:

Wie sollte die Säule nicht 500A liefern? Dafür sind sie doch ausgelegt (diejenigen mit Wasserkühlung).

Mal schauen ob Tesla es zulässt, denke auch eher vorerst nicht mehr als 150kW in der Spitze.

Tritium stellt demnächst ein Upgrade seiner 350kW-Säule vor die bei rund 100 Ionity-Ladeplätzen geplant ist und zwar mit 475kW.

…wie bei der Spekulation rund um den CCS Stecker gibt es Wildwuchs, gefährliches Halbwissen und letztlich ausschliesslich Mutmassungen. Wartet es doch einfach ab, statt hier Seiten voll zu schreiben und dann erfährt dieses Brett den urplötzlichen Schnelltod, wenn wie beim CCS Fakten geschaffen werden.

Ich hab hier ein ausschnitt aus der Norm von CharIn, die aussagt wann ein Lader der Norm entspricht. (HPC Klassen)

Und noch das Datenblatt der Efacec HV-Serie.

Die Datenblätter von ABB, Tritium habe ich gesehen und haben sehr ähnliche Kurven.

(Hab aus rechtlichen gründen nur jeweils einen ausschnitt der Kennlinie gemacht)


Image 1.jpg

Danke @flowerpower.
Sehr interessante Grafik.

Das heisst es wird eine HV350 brauchen um im M3 mehr als die von mir o.g. Ladeleistungen zu erzielen.
Dann sind wir gespannt wann das erste M3 CCS an einer 350kW/500A Säule lädt und einen ganzen Ladezyklus durchfährt.

Macht euch nicht verrückt. Ich habe an meinem X nach 110000 km nur noch 95 kW am SUC. Es ist völlig in Ordnung, macht höchstens ein paar Minuten aus. Diese immer schneller, weiter, höher, stärkere Leistung, Ladeleistung muss alles nicht sein, obwohl zu einem 150 kwh Akku würde ich nicht nein sagen… :mrgreen:

Sind diese HV 350 schon recht verbreitet?

Gruß

Kurt