Dieses Thema gibt es ja bisher im deutschen Forum noch nicht.
Da es für mich aud Grund fehlender SuC entscheidend ist ware es vernünftig hier die Entwicklung zu verfolgen.
Aus dem amerikanischen Forum heist es nur dass einzelne Mitarbeiter bei Tesla wohl gestatet haben dass einer (vielleicht,irgendwann) kommen soll. Andere wieder glauben dass Tesla das nicht macht damit am SuC Kasse gemacht wird…
Da ich keinen SuC hier habe ware das das k.o.-Argument gegen das M3.
Also wer hat da vielleicht interne bessere Informationen?
Da wird noch keiner etwas wissen hier. Ist alles Spekulation. Man braucht vor Ort keinen SUC. Der ist auch nicht als Vor Ort Ladestation gedacht. Vor Ort wäre deine eigene Ladestelle oder eine entsprechende Typ2 Ladestelle sinnvoll. Damit kommst Du dann zum SUC so Du Langstrecke fahren willst. Oder auf oder neben der Arbeit nachladen?
CHAdeMO Adapter benötigt ja Can-Bus Kommunikation.
Model S und X können das - Model 3 aber eben nicht. Darum funkt der Adapter ja nicht.
Ob ein neuer kommt?
Weil es ein Model 3 ist und Distanz zu S und X halten soll. Ausserdem gibt es ja die SuC. Den Rest zu Hause via 11kW Lader bitte laden.
Wobei Chademo eh weniger und weniger wird in Europa. Die letzten paar 50er Säulen die ich aufgestellt hab hatten schon gar keinen Chademo mehr. Nur 22kW AC und CCS.
Es könnte sein das Tesla das Model3 in anderen Märkten (Europa) noch nicht sehen will und so von der DC Ladung ausschließt.
Tesla könnte dann mit der Einführung des M3 in Europa, mit einem Update, die Kompatibilität zum Adapter herstellen.
Möglicherweise geht der Adapter aber wirklich nie mit dem M3, das wäre sehr schade.
Schieb hoch.
Hallo Forum. Ich beginne gerade mich mit dem Thema zu beschäftigen. Gibt es etwas neues bezüglich M3 und Chademo Adapter? Funktioniert der Tesla Adapter inzwischen? Oder gibt es Erkenntnisse, dass das technisch per ota Update nicht lösbar ist?
Es gibt eigentlich keinen Grund für so einen Adapter. Wie viele Säulen gibt es die Chademo haben und kein CCS? Daher wird da eher nichts kommen. Zumal der ja neu konstruiert werden müsste. Die Typ2 Pins am M3 sind nicht für DC Strom ausgelegt. Dafür gibts die CCS Pins. Also müsste der Adapter Chademo auf CCS machen…
der bisherige Adapter funktioniert definitiv nicht da keine DC ports im Typ2 des m3 sind
Mir entzieht sich auch der Sinn beim M3 für ChaDemo… CCS is der EU Standard und Chademo werden nichtmehr so wirklich ohne CCS zusätzlich aufgestellt (Tripple Charger)
Danke für eure Erklärungen. Das macht technisch natürlich Sinn. Ich überlege, über die Balkan Route nach Griechenland zu fahren, und da scheint mir moeglichst viele Lade Optionen zu haben sinnvoll zu sein.
Laut GoingElectric ist auf der klasischen Balkanroute (Österreich-Slowenien-Kroatien-Serbien-Nordmazedonien) kein einziger CHAdeMO-Lader, der nicht auch CCS kann. Ich bin die Route (mit Bulgarien statt Nordmazedonien) Ende Juni hin und Mitte Juli zurück, benötigt wurde nur eine einzige CCS-Ladung in Sofia bei Übernachtung am Destination Charger in Belgrad. CHAdeMO ist in Europa ein Auslaufmodell.
Chademo wird technisch mit den aktuellen Chademo Adaptern und europäischen Tesla Model 3 nicht funktionieren, da diese kein DC Mid haben, sondern CCS. Hier geht es auch nicht um die Kommunikation, sondern und die Leistungsübertragung.