Chademo Adapter für Model 3

Dieses Thema gibt es ja bisher im deutschen Forum noch nicht.
Da es für mich aud Grund fehlender SuC entscheidend ist ware es vernünftig hier die Entwicklung zu verfolgen.
Aus dem amerikanischen Forum heist es nur dass einzelne Mitarbeiter bei Tesla wohl gestatet haben dass einer (vielleicht,irgendwann) kommen soll. Andere wieder glauben dass Tesla das nicht macht damit am SuC Kasse gemacht wird…
Da ich keinen SuC hier habe ware das das k.o.-Argument gegen das M3.

Also wer hat da vielleicht interne bessere Informationen?

Grüsse
Toni

Da wird noch keiner etwas wissen hier. Ist alles Spekulation. Man braucht vor Ort keinen SUC. Der ist auch nicht als Vor Ort Ladestation gedacht. Vor Ort wäre deine eigene Ladestelle oder eine entsprechende Typ2 Ladestelle sinnvoll. Damit kommst Du dann zum SUC so Du Langstrecke fahren willst. Oder auf oder neben der Arbeit nachladen?

CHAdeMO Adapter benötigt ja Can-Bus Kommunikation.
Model S und X können das - Model 3 aber eben nicht. Darum funkt der Adapter ja nicht.
Ob ein neuer kommt?

Der Adapter macht doch die Umsetzung CAN to PLC, Somit muss das Auto das gar nicht können

warum funktioniert er dann mit dem Model 3 noch nicht?

Weil es ein Model 3 ist und Distanz zu S und X halten soll. Ausserdem gibt es ja die SuC. Den Rest zu Hause via 11kW Lader bitte laden.
Wobei Chademo eh weniger und weniger wird in Europa. Die letzten paar 50er Säulen die ich aufgestellt hab hatten schon gar keinen Chademo mehr. Nur 22kW AC und CCS.

Lässt sich statistisch noch kaum nachweisen. Siehe goingelectric.de/stromtanks … statistik/

Die Kurven für CCS und Chademo laufen annähernd parallel und insgesamt sind in Europa noch mehr(!!) Chademo Ladepunkt als CCS vorhanden(5788>5436).

„weniger und weniger“ ist wirklich falsch, wenn „mehr und mehr, aber eventuell langsamer als CCS“

Es könnte sein das Tesla das Model3 in anderen Märkten (Europa) noch nicht sehen will und so von der DC Ladung ausschließt.
Tesla könnte dann mit der Einführung des M3 in Europa, mit einem Update, die Kompatibilität zum Adapter herstellen.
Möglicherweise geht der Adapter aber wirklich nie mit dem M3, das wäre sehr schade.

Ja es soll CCS haben dann braucht es CHAdeMO nicht mehr

Schieb hoch.
Hallo Forum. Ich beginne gerade mich mit dem Thema zu beschäftigen. Gibt es etwas neues bezüglich M3 und Chademo Adapter? Funktioniert der Tesla Adapter inzwischen? Oder gibt es Erkenntnisse, dass das technisch per ota Update nicht lösbar ist?

Es gibt eigentlich keinen Grund für so einen Adapter. Wie viele Säulen gibt es die Chademo haben und kein CCS? Daher wird da eher nichts kommen. Zumal der ja neu konstruiert werden müsste. Die Typ2 Pins am M3 sind nicht für DC Strom ausgelegt. Dafür gibts die CCS Pins. Also müsste der Adapter Chademo auf CCS machen…

der bisherige Adapter funktioniert definitiv nicht da keine DC ports im Typ2 des m3 sind

Mir entzieht sich auch der Sinn beim M3 für ChaDemo… CCS is der EU Standard und Chademo werden nichtmehr so wirklich ohne CCS zusätzlich aufgestellt (Tripple Charger)

In Nordamerika funktioniert der, aber die M3 haben auch kein CCS. Für Europa macht es einfach keinen Sinn

Danke für eure Erklärungen. Das macht technisch natürlich Sinn. Ich überlege, über die Balkan Route nach Griechenland zu fahren, und da scheint mir moeglichst viele Lade Optionen zu haben sinnvoll zu sein.

Gestern stand ein Model 3 mit Chademo Adapter am Ikea Sindelfingen :slight_smile:! … war aber eindeutig ein US Model (Ladeanschluss) :frowning:.

Laut GoingElectric ist auf der klasischen Balkanroute (Österreich-Slowenien-Kroatien-Serbien-Nordmazedonien) kein einziger CHAdeMO-Lader, der nicht auch CCS kann. Ich bin die Route (mit Bulgarien statt Nordmazedonien) Ende Juni hin und Mitte Juli zurück, benötigt wurde nur eine einzige CCS-Ladung in Sofia bei Übernachtung am Destination Charger in Belgrad. CHAdeMO ist in Europa ein Auslaufmodell.

Wenn man nicht nach Estland fährt, braucht man kein CHAdeMO :wink:

Gibt es denn mittlerweile CHAdeMO-Adapter für das Model 3?

Chademo wird technisch mit den aktuellen Chademo Adaptern und europäischen Tesla Model 3 nicht funktionieren, da diese kein DC Mid haben, sondern CCS. Hier geht es auch nicht um die Kommunikation, sondern und die Leistungsübertragung.

Schade, denn die Chademo-Säulen sind immer frei… :wink:

1 „Gefällt mir“