Spekulation Ladeport (CCS?)

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Spekulation Ladeport (CCS?)

von sce2aux » 21. Jul 2017, 12:48

Mittelhesse hat geschrieben:Ich kann dir auf jeden Fall versichern das eine "hängende" Junctionbox ausreicht, um die Kontakte von einem 63A Schütz (43kW Wallbox) völlig zu verkleben.

Und was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? Nichts.

Es geht hier nicht um überlastete bzw. verschlissene Kontakte bei einem AC-Schütz, sondern darum, dass DC-Schütze, wenn sie unter Last abgeschalten werden einen Lichtbogen erzeugen, der gelöscht werden muss. Da man eine Umschaltung zwischen CCS und dem mod. Typ 2 Stecker aber nicht unter Last durchführen muss gibt es keine Notwendigkeit für eine Löschvorrichtung am Umschalter. Diese ist nur bei dem ohnehin vorhandenen Schütz nötig, der den Port freischaltet.

Vermutlich könnte man die Umschaltung sogar rein mechanisch lösen, indem der zusätzliche Teil des CCS Steckers beim Einstecken entsprechende Umschaltkontakte betätigt. Im Moment des An- bzw. Absteckens müssen die DC-Leistungspins ohnehin stromlos sein, da es sonst auch hier zu einem Lichtbogen kommen würde.

von volker » 21. Jul 2017, 13:30

sce2aux hat geschrieben:Vermutlich könnte man die Umschaltung sogar rein mechanisch lösen, indem der zusätzliche Teil des CCS Steckers beim Einstecken entsprechende Umschaltkontakte betätigt. Im Moment des An- bzw. Absteckens müssen die DC-Leistungspins ohnehin stromlos sein, da es sonst auch hier zu einem Lichtbogen kommen würde.

Diese Umschaltung muss man gegen Betätigung schützen, wenn mit einem Stecker im Typ 2 Format geladen wird, sonst päng. Alles nicht so einfach.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

von Abgemeldet 06-2018 » 21. Jul 2017, 13:48

Auf die Lösung bin ich auch gespannt, denn mechanisch wäre schon riskant, wenn da mal was klemmt.

Ist die nach oben öffnende Klappe vom Ladeport auch als Regenschutz gedacht?

von Mathie » 21. Jul 2017, 14:03

volker hat geschrieben:
sce2aux hat geschrieben:Vermutlich könnte man die Umschaltung sogar rein mechanisch lösen, indem der zusätzliche Teil des CCS Steckers beim Einstecken entsprechende Umschaltkontakte betätigt. Im Moment des An- bzw. Absteckens müssen die DC-Leistungspins ohnehin stromlos sein, da es sonst auch hier zu einem Lichtbogen kommen würde.

Diese Umschaltung muss man gegen Betätigung schützen, wenn mit einem Stecker im Typ 2 Format geladen wird, sonst päng. Alles nicht so einfach.

Nicht völlig trivial, aber die Umschaltung von Typ 2 DC-hi auf Typ 2 DC-mid nur zu ermöglichen, wenn eine Abdeckung über den DC-hi-Pins liegt, sollte doch irgendwie machbar sein.

Rein mechanisch wird allerdings wohl kaum gehen, da Typ 2 AC und Typ 2 DC-mid ja mechanisch identisch sind, die Umschaltung muss sowieso über die Kommunikation zwischen Säule und Auto ausgelöst werden. Oder übersehe ich etwas?

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von Harme » 21. Jul 2017, 14:04

Die Kontakte können ja standartmäßig unbelegt sein, über die Pilot Pins wird anhand des Widerstands ja dann ermittelt um welche "Art" Ladung es sich handelt. Entsprechend könnten dann die Pins geschaltet werden und das Laden freigegeben.

von harlem24 » 21. Jul 2017, 14:16

Außerdem spricht das Auto doch eh erst mit der Station, bevor irgendwas passiert.
Die Umschaltung muß ja erst nach dem Verriegeln sein.

@mathie

Aktuell wird, so hab ich's verstanden, im Lader umgestellt, muß ja über unterschiedliche Stromwege gehen, entweder durch die Lader oder direkt zur Batterie. Dort noch einen zweiten "Schalter" für die CCS Kabel einzubauen, stelle ich mir als nicht schwierig vor, bin da aber Laie...
Gruß

CHris

e-flat.com ZOE ZE40

von sce2aux » 21. Jul 2017, 14:20

volker hat geschrieben:Diese Umschaltung muss man gegen Betätigung schützen, wenn mit einem Stecker im Typ 2 Format geladen wird, sonst päng. Alles nicht so einfach.

Klar, aber auch das sollte mechanisch lösbar sein. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Tesla Stecker noch eine zusätzliche Nase (oder war es eine Kerbe?) haben, über die man eine Betätigung der Kontakte verhindern könnte. Zur Not kann man das auch elektromechanisch verhindern oder eben doch direkt einen elektromechanisch betätigten Umschalter nehmen. Darum geht es auch gar nicht. Der Punkt ist, dass der technische Aufwand nicht groß ist und die Mehrkosten gering sind...

Ob die Umschaltkontakte jetzt rein mechanisch oder elektromechanisch betätigt werden spielt kostenmässig ohnehin kaum eine Rolle, denn wenn etwas teuer ist an der Umschalterei, dann sind es die hochstrom- und hochspannungsfähigen Schaltkontakte und nicht deren Betätigung.

von nevadabeige » 17. Sep 2017, 07:18

http://www.abb.com/cawp/seitp202/1eec9add8df6fcaac125817000324406.aspx

Darin:

"ABB‘s charging stations comply with three international charging standards – for DC charging CHAdeMO, which is the fast charging standard of choice for the Kia Soul EV, Citroen, Mitsubishi EVs, Peugots, and Nissan and the Combined Charging Solution (CCS), which is the fast charging standard of choice for Audi, BMW, Mercedes-Benz, Daimler, Ford, Fiat Chrysler, General Motors, Porsche, Volkswagen, Volvo and now the new Model 3 Tesla, together with the AC charging standard (Type 2 Standard). The stations are therefore suitable for all types of electric cars available on the market."
Model 3, reserviert am 31.03.2016 in Düsseldorf
Elektromobilität: für Fahrspaß, Komfort und Individualverkehr, gegen Verbots- und Ökowahn

von redvienna » 17. Sep 2017, 07:29

Ob das stimmt ? Persönlich bin ich natürlich dafür. Wird dann aber beim MS / MX auch kommen.

Falsch ist => Peugeot schreibt man so

Außerdem ist Peugeot mit dem ersten long range BEV 2019 bei CCS sieht man in den technischen Unterlagen ganz klar
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel

von UTs » 17. Sep 2017, 07:39

Redvienna, wie begründest du es, dass du diese Quelle anzweifelst?
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718

VorherigeNächste